Temperatuen GTX 260 und GTX 280

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich würde gern mal wissen wie hoch die Betriebstemperatuen der GTX 260 und der GTX 280 sind?

Dann würde ich auch noch gern wissen welche auswirkungen die Temperaturen auf den ganzen rechner hat. Sprich CPU und Mainboard, werden da die Temperaturen dann auch höher?

Danke für die auskunft.

Also die Frage kann so nicht beantwortet werden.
V.A. die GTX280 schwanken in den Temps sehr stark.
Manche werden nur knapp 80° warm, andere ca. 100°.
Je höher die Temps der Grakas werden, desto höher werden auch die Temps innerhalb des Gehäuses.
Wie groß die Auswirkungen sind, musst du selber testen.

Hmm... das ist ja doof, wenn es dazu keine aussagen gibt..
woher kann ich denn wissen, welche graka zb. nur 80°C erreicht und welche heißer werden?

wollte mir keine pizza im cd laufwerk zubereiten :D

manche werden auch 105 grad heiß. passiert des öfteren, ist ein herstellungsfehler.

viele haben ihre GTX280 deswegen schon zurückgeschickt.

werden die unter last so heiß oder im normalen betrieb auch schon?

Also bei der GTX 280 hatten einige auch im Idle schon temps um die 100 Grad. Zu den wohl weniger anfälligen Modellen gehört wohl die Zotac, da hatte meines Wissens bis jetzt niemand Probleme mit. Die GTX 260 ist nicht so ein krasser Hitzkopf, da ligen die Höchstwerte bei 85-90 Grad.

ist aber auch schon recht hoch bei der 260er oder nicht?

will wie gesagt keinen backofen haben :)

Wie gesagt genannte Werte sind Höchswerte, dei meisten 260er bleiben deutlich kühler. Zudem hält die Karte auch locker Temps bis zu 105 Grad stand. Das mit dem Backofen kannst du getrost abhaken, wenn du eine gescheite Gehäusebelüftung (vorne rein und hinten raus sollte es schon sein) dein Eigen nennst. Dann brauchst du dir keine Sorgen um die Karte oder dass sie dein Restsystem aufhitzt zu machen. Die Optimallösung wäre natürlich eine Wasserkühlung, aber die ist teuer und nur für eine Grafikkarte würde sich das nciht lohnen.

Die aktuellen Grakas werden alle recht warm. Beim CB-Test werden alle aktuellen Grafikkarten recht heiß. Entweder kühl und wenig Leistung oder Leistung und warm/heiß.

Nur als Info: Meine CPU-Temp sank im Idle um 4°C als ich von einer 7950GX2 auf eine 7200GS gewechselt bin.

Naja, die 105°C Karten laufen allerdings auch nciht richtig, da die throttlen.
Die kann man dann nurnoch zurückschicken.

Kommt zwar eig nur bei der GTX 280 vor, aber da scheinen es auch gleich recht viele zu sein.
Da die Karte einen DualSlot Kühler hat, ist die Gehäuseerwärmung noch recht gering. Aber durch die hohen Temps natürlich gegeben.

Und zum Thema Zotac sei weniger betroffen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-280-wer-hat-te-das-105-grad-problem.451115/

Die ersten paar Posts.

Zurück
Oben