ACPI Einstellung unter Vista

hansiwursti

Newbie
Hallo, bin neu im Forum und habe mich für folgendes Problem registriert:

Habe gestern im Geräte-Manager von Vista bei "Computer" einen anderen ACPI-Treiber eingestellt (Treiber aktualisieren -->auf dem C. nach treiber suchen --> aus einer liste... auswählen--> "ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)" )

Wollte damit etwas ausprobieren und meine Grafikkarte einen anderen Speicher zuweisen.

Jetzt das Problem: Im Task-Manager ist jetzt nur noch 1 Kern zu sehen, eigentlich sollten es aber 2 sein.
Wenn ich jetzt wieder den alten Treiber (ich weiß leider nicht mehr wie er vorher hieß) einstellen möchte, kann ich das nicht machen, weil es mir nur den Treiber anzeigt, den ich schon installiert habe.

Mein System: Notebook Acer Travelmate 5520 mit AMD Turion 64 X2 Tl-58 mit Windows Vista Home Premium SP2

Wie kann ich wieder den zweiten Kern anzeigen/arbeiten lassen?

Gruß

Klick mal im Geräte-Manager auf "Nach geändeter Hardware suchen". Rechter Button in der Symbolleiste.

Bringt leider rein garnichts! Trotzdem danke, dass du mir helfen wolltest!

Hat sonst noch jemand eine Idee???
Bin bald soweit meinen PC neu zu installiern...

Um den Speicher selbst verwalten zu können, benutzt man kein ACPI sondern muss den Rechner als Standard PC aufsetzen. Du hast einfach nur den ACPI Multi Prozessor PC auf ACPI PC umgestellt. Nun hast Du kein Multi System mehr sondern ein Einzel CPU System, deshalb auch kein Mehrkern mehr.
Lesen hilft?>>
http://support.microsoft.com/kb/309283/de ist zwar von XP/2003, aber sollte sich bei Vista nicht geändert haben, sehe aber noch mal nach und potse es hier wenn doch.
oder mal die Systemwiederherstellung getestet?
Hier steht auch was:
https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-die-2-cpu-unterjubeln.182641/

Also: zur Systemwiederherstellung: hatte ich schon probiert... funktioniert nicht!

Zum Link der Microsoft-Seite: entweder ich seh's nicht, oder da steht wirklich nichts davon, wie ich jetzt Schritt-für-schritt wieder zur alten Einstellung komme. Da werden doch eig. nur die HALs erklärt?!

Wenn ich etwas überlesen haben sollte, gebt mir bescheid!

Ansonsten: Wer hat eine Lösung für mein Problem?

Du hast aber einen Punkt benutzt, als es noch ging?
Die Hals sind das was Du verändert hast, darauf bezog sich der Link.
"Gerätemanager" aufrufen
Unter "Computer" befindet sich ein weiterer Untereintrag (meist ACPI-PC oder Standard-PC)
Eigenschaften des Eintrags (z.B. ACPI-PC) aufrufen
Auf Registrierkarte "Treiber" und dort auf "Treiber aktualisieren"
Im Assistenten auf "Weiter" klicken und dann auf "Alle bekannten Treiber in der Liste anzeigen ..." klicken
In der Liste nun auf "Alle Hardwarekomponenten dieser Geräteklasse" klicken
Hier kann nun der Treiber für Multiprozessor-Betrieb ausgewählt werden
Welchen Du benötigst kannst Du im M$ Link nachlesen.

Den Versuch, einen anderen Treiber zu nehmen hatte ich natürlich schon gemacht. Das Resultat zeig ich euch auf einem Bild...
acpi-treiber-jpg.153367

Ich kann keine anderen Treiber auswählen... Hatte den Haken auch schon bei "kompatible Hardware anzeigen" drin, doch es ändert sich Nichts!

Bitte weiter Vorschläge! Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Anhänge

• ACPI Treiber.JPG
    ACPI Treiber.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 2.047
Dann wirst Du wohl neu aufsetzen müssen, wenn Du WIN neu installierst, drücke "F5" (dort wo die Frage nach zusätzlichen Treibern kommt) und wähle dort bereits "ACPI-Multiprozessor-PC", das klappt vielleicht auch bei einer Reparaturinstallation. Versuchen kannst Du noch den Rechner ins Bios starten, alles was mit ACPI zu tun hat auf enabled setzen, P&P OS auf enabled (APIC auf enable und ACPI auf 2.0), dann den Rechner im abgesicherten Modus starten, im Gerätemanager den ACPI-Treiber deinstallieren für den Computer, danach neu booten, evtl installiert der Treiber sich selbst wieder als Multi-Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem abgesicherten Modus ist garkeine schlechte Idee.... Darauf bin ich noch noch gekommen^^ Aber im Bios kann ich nichts ändern.... Ich meld mich später nochmal, wenns geklappt hat ;)
Ergänzung ()

Also... hat wieder einmal nichts neues gebracht... immer das alte Bild... kann einfach keinen anderen Treiber installieren!

Noch Ideen???

Wenn nicht, werde ich meinen PC am Mittwoch oder Donnerstag neu aufsetzen....

Reparaturinstallation machen und F5 drücken, wie bereits oben geschrieben.

Hi Leute bin neu im Forum!
Ich habe das gleich Problem wie hansiwursti hab auf mein Rechner wo vorher XP-32 Bit mit SP3 drauf war Vista Ultimate-32Bit drauf habe einen X2 Prozessor von AMD. Bei XP liefen alle beiden Kerne auch jetzt noch und unter Vista nur einer hat jemand da noch eine Lösung gefunden ohne dass ich Vista neu Installieren muss. Die Reparaturinstallation hat nicht funktioniert! Und im Bios geht auch nichts um oder ein zustellen.
Gruss

Wenn man nicht weiss welches System Du benutzt, kann man auch wenig sagen.

Hallo werkam!
Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe ich benutze Vista Ultimate(neusten Update von Vista gemacht) bei dem System besteht auch das Problem nicht unter XP da geht alles! Im Gerätemanager unter dem Punkt Computer wird genau das gleiche wie oben im Bild (06.09.2009, 10:40) von hansiwursti angezeigt und es ist auch nur ein Kern aktiv und ich bin auch sicher das ich ein X2 Prozessor habe ich habe den auch eingebaut und unter XP zeigt mir der Task Manage ja auch zwei Kerne an. Die Betriebssysteme sind nicht auf einer Festplatte je Betriebssystem eine Festplatte und wenn eins von beiden Aktiv ist ist die andere Festplatte nicht in Betrieb. Als können sich die beiden Betriebssysteme untereinander nicht beeinflussen.
Board -> Gigabyte GA-K8NS Ultra-939 F9
Prozessor -> AMD Athlon 64 X2 4200+ Dual-Core-2x 2200MHz

Gruss

Vom System habe ich gesprochen nicht vom Betriebssystem.
Treiber sind alle richtig installiert, AMD Prozessor-Treiber benutzt?
Post #8 befolgt?
Gerätemanger öffnen, den ACPI Prozessor auswählen, aktualisieren, nicht automatisch suchen sondern selbst auswählen welchen Treiber man benutzt, da den ACPI Multi auswählen. Sollte der nicht vorhanden sein, bleibt nur das was in Post #8 gecshrieben wurde oder Neuinstallation mit Auswahl der richtigen Hal-Treiber.

Danke für die Antwort werkam!
Was verstehst du unter System was soll ich dir da noch aufschreiben was ich nicht schon in meinen beiden Post geschrieben habe? Habe AMD Treiber benutzt und auch denke mal alle richtig Installiert habe jedenfalls keine gelben Warnschilder im Gerätemanager alles andere funktioniert ja auch einwandfrei! Wie oben schon beschrieben siehe Post 7 kann ich nur ACPI-PC als Treiber auswählen. Habe heute Vista Ultimate 32Bit noch mal Installiert gleicher Effekt! Ich hatte eigentlich gehofft das jemand eine Andere Lösung Parat hat so wie ich schon in Anderen Foren gelesen habe bin ich nicht der Einzige der das Problem hat aber die meisten haben mitten im Post aufgehört zu schreiben also keiner hat einen Erfolg berichtet oder geschrieben jedenfalls habe ich keinen gefunden der Positiv berichtet hat.
Gruss

Noch mal zum mitschreiben, bei der Installation des Betriebssystemes die F5 Taste drücken wenn die Frage nach den zusätzlichen SCSI Controllern erscheint (F6 drücken), dann erscheint ein Fenster, da kann man die HAL auswählen, dort sollte man dann den ACPI Multiprozessor auswählen. Evtl reicht es auch schon aus das Bios auf die aktuelle Version F11k upzudaten, weil evtl Deine CPU nicht erkannt wird? Post 4 hast Du gelesen und den Link zu M$?
Evtl hilft auch das:
http://www.gigabyte.de/FileList/FAQ/old_motherboard_faq/faq_amdcore2.zip

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/TechGuide_List.aspx?NewTechID=58

Zuletzt bearbeitet:
OK probiere es aus und berichte dann! Kann ne Weile dauern bin jetzt nicht zu Hause erst am 20.10.09 wieder. Aber ich schreibe ob‘s geklappt hat. Trotzdem danke ich dir erst mal für die Hilfestellung werkam.
Bis dahin.Gruss

OK ich habe es noch mal Probiert! Bei einer Neuinstallation von Vista Ultimate habe ich kein Punkt gefunden wo man F5 drücken kann! Nach der Neuinstallation habe ich aber wieder zwei Kerne gehabt im GM. bei Computer stand dann ACPIx86-basierterPC so wie es ja auch sein soll aber dafür hat er bei meiner Grafikkarte rumgemeckert wegen AGP. Ich habe dann alle möglichen Treiber für die Grafikkarte probiert keiner hat funktioniert. Habe auch den Neusten Bios rauf gemacht. Habe dann im GM. bei Computer wieder auf ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface) umgestellt dann ging meine Grafikkarte wieder aber ich hatte wieder nur ein Kern von der CPU zur Verfügung. Mein 939 Board hat noch AGB und kein PCI Steckplatz für die Grafikkarte. Habe das Projekt aufgegeben werde mir einen neuen Rechner zusammenbauen und auf den Alten wieder XP draufmache da hatte ja alles Funktioniert. Danke noch mal bis dahin!

Da muss weder ACPIx86 stehen, noch ACPI-PC sondern ACPI MUltiprozessor System.
Es kommt kein Punkt wo man f5 drücken muss sondern der Punkt wo gefragt wird ob zusätzliche Treiber installiert werden sollen für z.B. SCSI, dann soll man F6 drücken, dann musst Du F5 drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme mit meinem PC, aber wollt trotzdem sagen das bei mir auch ACPIx86-basierter PC steht, wieso sollte das so nicht passen???

Zurück
Oben