XP die 2. CPU unterjubeln

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.585
also ... wie schaff ich das??

zur zeit hab ich ja den Pentium D 820 ... bloß zeigt windows mir im Taskmanager nur eine CPU an

aber der Gerätemanager hat beide CPUs drinne

also wie schaff ich des nun, das da beide CPUs angezeigt werden und ich Prozesse einer CPU zuteilen kann ?

und ja ... ein Diagramm pro CPU ist ausgewählt

mfg
 
Windows neu installieren. Hab ich auch gemacht. Aber es gibt da noch eine andere Methode.

Im Gerätemanager muss unter Computer ACPI Multiprozessor System stehen. Oft reicht einfach diesen neu zu installieren oder zu updaten.s
 
Um die Windows Installation neu wirst Du nicht herum kommen, das gleiche Probleme hast Du, wenn man nachträglich einen CPU mit HT installiert.
 
Wenn ich falsch lieg , hau mich ^^

Aber schonmal dran gedacht den Windoof XP Dual Core Patch drauf zumachen?
Oder ist der nur für AMD? oO
 
wo bekomm ich den ???

ich hab alles windows XP updates


und ja "ACPI Multiprozessor System" steht bei mit net im gerätemanager


mfg
 
schon mal versucht Porzessor treiber zu installieren?
 
von ACPI-uniprozessor zu ACPI-Multiprozessor wechseln.

Gerätemanager->Computer->ACPI-uniprozessor->eigenschaften.

Neuer Treiber->treiber selbst wählen->ACPI Multiprozessor aus der Liste -> 2x Neustart

Und schon steht da ACPI-Multiprozessor-PC.

damit sollte es klappen
 
hab nur ACPI - PC (Advance Configuration und Power Interface) und ACPI - Schalter und Microsoft ACPI komformes System da stehen

hier noch mal alles aufgelistet was ich da hab:

Everest Bericht
 
Nee nee nee !!! !!!


Wenn im Gerätemanager 2 CPUs auftauchen, dann ist alles bestens! Den Multiprozessorkernel holt sich XP automatisch, nur den Rückschritt auf Single-Proz, den gibt's nur bei Neuinstallation.

Aber im Taskmanager selber (!), da gibt's eine Einstellung: "Nur ein Diagramm für beide CPUs anzeigen" oder so ähnlich.

Check' doch mal.
 
Dann ist was faul.

Windows kann nicht an einer Stelle zwei CPUs erkennen und an der anderen nicht. Nichtmal Windows.
Irgendwo mußt Du falsch abgelesen haben.
 
Oder einfach Windows Reparatur Installation machen, musst nur dann alle Treiber neu installieren und alle Windows Updates neu runterladen.
Aber alle Programme u.s.w. bleiben erhalten. :)
 
Starsurfer schrieb:
von ACPI-uniprozessor zu ACPI-Multiprozessor wechseln.

Gerätemanager->Computer->ACPI-uniprozessor->eigenschaften.

Neuer Treiber->treiber selbst wählen->ACPI Multiprozessor aus der Liste -> 2x Neustart

Und schon steht da ACPI-Multiprozessor-PC.

damit sollte es klappen
Tu es :)

Vorher würde ich auf jeden Fall n Backup machen :)
Als ich von meinem Pentium 4 2.66 umgestiegen bin auf meinen 3.0er mit HT hat er nen Treiber installiert und wollte dann nichtmehr booten, System im Arsch und damals war mein einziger Brenner in dem PC.

HT oder Dualcore wird übrigens von Windows exakt gleich behandelt

MfG, David
 
Blöde Frage,
aber hast du Windows XP Home Edition?
Diese unterstützt nämlich nur Singlecore Systeme!
 
byte_head schrieb:
Blöde Frage,
aber hast du Windows XP Home Edition?
Diese unterstützt nämlich nur Singlecore Systeme!

Also bin mir sicher dass ich XP Home zusammen mit meinem P4 HT verwendet habe, und ich behaupte, dass beide benutzt wurden... (dass Windows zwischen HT und DC unterscheidet zweifle ich stark an)


Solange er das nicht gemacht hat, sollte eigentlich keiner mehr was posten hier, wenn es so geht ist ja alles in Ordnung, wenn nicht soll er Windows neu installieren.

Wenn Home dann immernoch nicht beide Cores erkennt kann er ja Pro besorgen und installieren bevor er sein System einrichtet (danach upzugraden würde ich auf keinen Fall machen)

David
 
Zurück
Oben