ACPI Fehlermeldung

Energy_Master

Lt. Commander
Bei meinem System, mit nem Athlon 1800+ (palomino) auf nem EPoX 8K3A+ mit 512 MB Ram (2 Riegel), kommt seit gestern, wenn ich Win2k Pro starte, kurz nach dem erscheinen des Ladebildschirms für das Win ein Blue-Screen mit folgender Fehlermeldung: "Das ACPI-BIOS in diesm System ist nich vollständig mit der ACPI-Spezifikation konform. ..." Außerdem wird im weiteren Text empfohlen das BIOs zu aktualisieren. Habe aber das aktuellste BIOs drauf. Un das WinXp Pro läuft auf dem Rechne ja auch noch ohne Probleme. Ich habe nur vor wenigen Tagen Das Updatepack und das SP4 Rollup Zeugs installiert. Kann es dmait zusammen hängen? Da SP4 Rollup-Zuegs hab ich wieder deinstalliert, trotzdem gehts nicht. Achso, die Fehler meldung kommt nicht immer, ab und zu läuft der rechner mit Win2k auch normal.

Ich kann mir das nicht erklären, ich hoffe ihr könnt da helfen.

Energy_Master

Hast du schon mal im Bios "Load Default Settings" oder so ähnlich ausgeführt?
Könnte aber auch wegen diesen Updatepacks sein. Zur Not Windows neu installieren, oder eine Reparaturinstallation (falls mit Win2000 möglich) ausführen.

EPOX 8K3A+ <-- genau da sehe ich den Knackpunkt.

Als der Chipsatz dieses Mainboards noch aktuell war, war ACPI noch nicht in allen Chipsätzen/BIOSen optimal implementiert, weshalb man i.d.R. davon abgeraten hat, ACPI zu aktivieren.
Da du nun offenbar dein System mit aktiviertem ACPI installiert hast, hat Windows die Unterstützung dafür auch aktiviert und beschwert sich nun (vermutlich nach dem Update) womöglich über fehlende ACPI-Features deines Mainboards.

Nun, wenn du Glück hast, gibts ein BIOS-Update, das die Probleme beseitigt.
Wenn nicht, würde ich dir raten, bei der nächsten Windows-Installation ACPI im BIOS vorher zu deaktivieren.
Dir erwachsen daraus keine spürbaren Nachteile, aber die nervige Meldung ist weg.

Hab jetzt die letzte als funktioniernd bekannte Konfiguration geladen (beim Windows-Start). Seit dem gingen 3 Starts problemlos.

Problem besteht leider weiterhin. Ich hab das aktuellste BIOS von www.epox.de drauf, das is das 39.16.

Bis zum installieren des Winboard Updatepacks 1.6 ging das System mit ACPi ohne Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch ewigkeiten mein good old epox8k3a+.es ist krass, aber es ist gut.
das ist übrigens auch nicht das neuste bios, was du draufhast.es gibt ein beta bios vom september 2004, das ich auch drauf hatte und das lief auch problemlos.

http://www.k7jo.de/bios/8k3a/8k3a4909.ZIP

das kannst du draufziehen.aber ich bezweifle sehr, dass das ein hardware problem ist,da der rechner ja auch unter xp pro problemlos läuft und dass benützt den acpi ja auch.es kommt wohl von den updates, die du installiert hast.reinstall mal dein win2k, dann installier alle updates und service packs und erst dann die treiber.ich rate dir auch davon ab die via-treiber 4in1 zu installieren,da die auch probleme verursachen können.windows hat hauseigene treiber,die genau so gut und stabil(er) sind.

ich würde nicht hergehen und im bios einfach acpi an- und ausschalten um zu probieren, ob es so läuft. vllt verspult es dadurch etwas in deinem windows.

kannst aber auch acpi deaktivieren. das jedoch nur VOR einer windows installation. und dann auch nur, wenn du ein os drauf hast(s.o.).

hier noch ein guter config-guide für das board:
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_57-Config-Guide-fuer-das-Epox-EP-8K3A.html

Zurück
Oben