Häufiges Abstürzen des PC ohne Fehlermeldung

since4k

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Liebe Community,

ich habe meinem Sohn einen neuen Komplett-PC gekauft mit folgenden Specs:

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit / DirectX 12.0
CPU
AMD Ryzen 7 4700G 46 °C
Renoir 7nm Technology
RAM
16,0GB Single-Channel DDR4 @ 1596MHz (22-22-22-52)
Motherboard
Micro-Star International Co. Ltd. A520M PRO (MS-7D14) (AM4)
Graphics
Samsung C32R50x (1920x1080@59Hz)
8192MB ATI Radeon RX 590 Series (C.P. Technology) 14nm 32 °C
ATI AMD Radeon Graphics (ATI) onboard
CrossFire Disabled
Storage
1863GB Seagate ST2000VM003-1ET164 (SATA ) 37 °C
476GB SSD_M.2_PCIe3_512GB_InnovationIT (Unknown (SSD))
Netzteil:
600W Aerocool


Der PC läuft im Leerlauf vernünftig. (Surfen, Discord, Forumeinträge posten ;) - alles kein Problem)
Wenn er jetzt kleinere Spiele spielt, wie etwa Roblox, dann geht der PC nach jeweils rund 10-15 Minuten aus und startet neu. Es kommt keine Fehlermeldung. Roblox empfinde ich nicht als allzu rechenintensiv, sodass ich den Fehler eigentlich nicht mit der Onboard-Chip-GraKa (ATI AMD Radeon Graphics) in Verbindung brachte. Dennoch habe ich ihm eine richtige Grafikkarte (RX 590 8GB) besorgt, damit er für ordentliche Spiele gerüstet ist. Aber - Das Problem besteht weiterhin.
Spaßeshalber hab ich eben mal darauf GTA V (Story Mode) ausprobiert. Keine Probleme - alles stabil.
Hintergrundprogramme laufen (bis auf Discord, um mit seinem Schulfreund beim Spielen zu sprechen) nicht.

3DMark läuft etwa 3-4 Minuten, dann friert der Bildschirm ein und ich kann mich nur noch mit einem Restart über den Tower retten.
Furmark läuft hingegen ohne Probleme durch. Habe 30 Minuten laufen lassen. GPU-Auslastung schwankte zwischen 96% und 100%.
(FPS: 124 (min: 92, max: 126, avg: 122) - core: 1267MHz, mem: 2000MHz, temp: 84°C, GPU load: 100%, GPU chip power: 165W, fan: 129%)

Könnte es am Netzteil liegen? Reichen ggf. 600W nicht mehr aus? Oder ist dieses Netzteil vielleicht instabil?

Wenn euch irgendetwas merkwürdig vorkommt, lasst es mich bitte wissen. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele herzliche Grüße in die Runde
since4k
 
Willkommen.
Grundsätzlich sollte ein Fertig-PC im Originalzustand einfach laufen. Daher würde ich die RX 590 erstmal wieder ausbauen.
Wenn dann Roblox, 3D Mark und Furmark die selben Probleme haben, PC einpacken und zurück schicken.
Oder ist dann was anders?
Ergänzung ()

Ich würde mal auf die CPU Auslastung und vor Allem die CPU Temperatur schauen. Du hast bisher nur auf die GPU geachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Temperaturproblem würde ich ausschließen, denn dann würde die Kiste nach dem Abschalten auch aus bleiben und nicht wieder gleich anspringen.

Irgendwelche Overclockingmaßnahmen durchgeführt?
 
Hey, danke für eure schnellen Antworten. :)

Eben ließ ich GTA V (Story Mode) laufen. Ich kam 4 Minuten weit. Zack - restart. Wenn ich mich dann in Windows anmelde, geht der Lüfter für rund 10 Sekunden in die Vollen. Als möchte er abheben. Danach ist wieder alles ruhig.

Heiß ist hier nichts. Die GraKa hat einen Lüfter und im Tower ist ein RGB-Lüfter verbaut.

Ich habe keine Overclockingmaßnahmen durchgeführt. (Vielleicht die Firma, die den Rechner nach meinen Wünschen zusammenbaute :confused_alt:). Kann ich das mit einem Tool auslesen?
 
Okay, da ist allerhand aufgelistet. Was interessiert uns hier am Meisten? :)
 

Anhänge

  • Zusammenfassung_admin_Ereignisse.PNG
    Zusammenfassung_admin_Ereignisse.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 75
  • Zusammenfassung_admin_Ereignisse_kritisch.PNG
    Zusammenfassung_admin_Ereignisse_kritisch.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 69
Grafikkarte mal mit 2 separaten Stromkabeln vom Netzteil betreiben, kein einzelnes mit Y-Kabel verwenden zum testen.
Außerdem wäre ein 2. Speicherriegel mit 16GB sehr hilfreich um Dualchanel zu betreiben.
 
MadDog schrieb:
dann würde die Kiste nach dem Abschalten auch aus bleiben
So in Chip kühlt ruck zuck wieder ab. Bis man sich zum Rechner gebückt hat um ihn anzuschalten, ist die kritische Temperatur unterschritten. Beim Hochfahren ist kaum CPU Last vorhanden, jedenfalls keine Volllast und auf dem Desktop ist der wieder "kalt".

since4k schrieb:
geht der Lüfter für rund 10 Sekunden in die Vollen
Welcher?
since4k schrieb:
Die GraKa hat einen Lüfter und im Tower ist ein RGB-Lüfter verbaut.
Hoffe die CPU hat auch einen Lüfter... welchen?

******
Du hast doch schon in der Serienkonfiguration Probleme. Warum baust du denn jetzt die nächste Fehlerquelle ein? Mach doch bitte endlich die Tests ohne die Grafikkarte!
 
Tue deinem sohn einen gefallen, schick die Kiste zurück und lass dir einen zusammenbauen. Oder erst einen zusammenbauen lassen und dann den alten zurückschicken - so muss dein Sohn nicht warten. Sollte ja innerhalb von 14 Tagen problemlos möglich sein.

Wie teuer war der PC? ich wäre sogar bereit dir zu helfen mit allen offenen fragen. das tut mir immer im herzen weh, wenn ein vater seinem kind etwas kauft, was sein geld nicht wert ist, nur weil es nicht besser weiß (was nicht schlimm ist - dafür sind wir ja da :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo?
 
Zurück
Oben