Acrobat Berechnung in Formular

Anderl100679

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bisher habe ich mich mit Adobe Acrobat DC auf das einfache erstellen und bearbeiten von pdf Dateien konzentriert.
Für ein privates Projekt bin ich nun zum ersten mal mit dem Thema Berrechnungen/JS aneinander geraten.

Ich habe also zwei Formularfelder erstellt die das Ergebnis einer Berechnung aus je zwei anderen Formularfeldern wiedergeben.
Diese beiden Felder werden ebenfalls durch eine Berechnung erstellt. Das ist jeweils eine simple Addition die über den Reiter Berechung gelöst ist. In der Praxis sieht das also so aus:

Im Formularfeld GGW: Wert 1 + Wert 2 = Wert "GGW"
Im Formularfeld GBrGW: Wert 1 + Wert 2 = Wert "GBrGW"

Bis dahin funktioniert das natürlich problemlos. Jetzt habe ich ein weiteres Feld "BRH" erstellt und dieses Feld soll die folgende Berechnung abbilden: GBrGW*100/GGW.
Gelöst habe ich das über die Funktion "Vereinfachte Feldbezeichnung" und habe den Rechenweg auch genau so dort eingetragen. Auch diese Formel funktioniert grundsätzlich.

Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich das Format des Feldes BRH auf Zahlen stelle, die ich aber brauche weil ich keine Dezimalstellen abbilden möchte, nämlich die folgende:
"Der eingegebene Wert stimmt nicht mit dem Format des Feldes überein. [ BRH ]".
Das hat wohl damit zu tun das die Division einen Fehler verursacht solange der Wert /0 dividiert werden soll.
Desweiteren suche ich noch einen Weg das das Ergebnis in BRH immer nach unten abgerundet wird, auch daran bin ich bisher kläglich gescheiert.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von JavaScript, für jemanden der sich damit auskennt wahrscheinlich ein Klacks und vielleicht findet sich hier ja jemand der mir sagen kann wie ich mir da am besten helfe.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben