Acronis bietet wieder Dauerlizenzen an

Soweit ich informiert bin findest Du im Dashboard keine ISOs.
Da findest Du die aktuellsten Installer (WIN/Mac)
Fertige ISOs zum Download findest Du im Konto mit Deinen Lizenzen.
Klick dort auf "Zu Downloads gehen" ---> "Boot-Medium".
Dort findet man dann auch den aktuellsten Installer für seine Lizenzierte Acronis-Version.
Es wäre also unnötig im Konto auf das Dashboard zu wechseln.
Für das gewünschte Boot-Medium ist es viel einfacher das direkt aus der Acronis-Anwendung heraus zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
onegasee59 schrieb:
im Dashboard keine ISOs.

Wortklauberei wie das nun heißt... ;)

onegasee59 schrieb:
Für das gewünschte Boot-Medium ist es viel einfacher das direkt aus der Acronis-Anwendung heraus zu erstellen.

Sehe ich nicht so. Der Download ist schneller erledigt als das ewige Geklicke und evtl. noch zusätzliche Installation von WinPE Environment etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
MaverickM schrieb:
Weiß einer, ob die im Dashboard auf der Acronis Seite hinterlegten ISOs sich da irgendwie unterscheiden zu einer selbst
Sind halt nicht alle Treiber integriert. Wenn Du da zb von einen Intel 13th/14th ein Image erstellen willst findet der keinen SSDs. Also heißt es erstmal TI installieren und sich eine PE erstellen. Oder zb VMD deaktivieren. was aber gerade bei NB nicht oft funktioniert. So habe ich für alle Fälle meine Boot ISOs parat.

Seit März sind wir bei 100 EUR. 😄

ATI2025_März.png

@cyberpirate

1. Ich wiederhole mich - unter Dashboard gibt es keine ISO - es gibt da aussschließlich die Acronis-Installer.
2. Warum soll da ein Treiber fehlen?
Die ISO wird benötigt zum erstellen des Acronis-Bootmediums. Die ISO muss man aber nicht extra laden um damit danach umständlich einen Bootstick manuell zu rstellen. Das geht viel einfacher/besser/schneller über die Acronis Anwendung selbst. Dazu muss man sich nicht extra umständlich durch Konto klicken.
Mit dem erstelltem Bootmediium kann ich das System wiederherstellen - aber nur wenn schon ein zuvor mit Acronis erstelltes Image vorhanden ist. Und wenn das vorhanden ist dann sind in doiesem Image auch alle benötigten Treiber logischerweise vorhanden.

Eine Ausnahme wäre die Systemwiederherstellung auf Fremdhardware. Aber auch dafür gibt es Hilfe.
Hier benutzt man das Tool "Acronis Universal Restore" auch wieder direkt aus der Acronis-Anwendung heraus, dort zu finden unter "Extras". MIt "AUR" erstellt man sich einen Bootstick und packt dort fehlende Treiber - wie z. Bsp den Intel RST (F6)-Treiber - (wenn die SSD der Fremdhardware nicht erkannt wird) - rein und schon läuft die Systemwiederherstellung auf Fremdhardware einwandfrei durch.

@VPX
Musst Du ja nicht verwenden und Nichtbesitzer einer Acronis-Linzen bekommen das Angebot eh nicht zu sehen.
Ich empfehle "EDV-Buchversand" https://www.edv-buchversand.de/acronis/
Schon seit Jahren offizieller Partner von Acronis und die bieten Abo-Lizenz und Dauerlizenz an.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer du es machst. ich benutze nur die BOOT Iso. Ist kein Treiber für bestimmte Geräte integriert funktioniert es nicht. Die Software installiere Ich nur mal ab und an temporär um eine aktuelle PE oder normale ISO zu erstellen. Dauerhaft auf meinen PC´s brauche Ich diese ganzen Dinge sowieso nicht.

onegasee59 schrieb:
1. Ich wiederhole mich - unter Dashboard gibt es keine ISO - es gibt da aussschließlich die Acronis-Installer.
er meinte halt die Produkte-Seite, dort findet man unter Downloads ISO und Installer, und unter Dashboard sieht man, welche Lizenz ist auf welchem Gerät aktiviert wurde! Das Dashboard funktioniert bei mir gerade nicht. Request failed with status code 403

2025-05-17_134042.jpg

2025-05-17_134113.jpg

onegasee59 schrieb:
1. Ich wiederhole mich - unter Dashboard gibt es keine ISO - es gibt da aussschließlich die Acronis-Installer
Im Privatkunden-Login gibt es bei mir eine Seite Namens "Produkte", über die Du ganz einfach auch das Boot-Medium laden kannst - und natürlich das Dashboad aufrufen kannst:
1747483411271.png

...nur warum sollte ich im Dashboard überhaupt was downloaden können/wollen/sollen?
Erschließt sich mir nicht.... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, onegasee59 und mchawk777
mchawk777 schrieb:
...nur warum sollte ich im Dashboard überhaupt was downloaden können/wollen/sollen?
Erschließt sich mir nicht.... 🤷‍♂️
Danke - Mein Reden die Ganze Zeit - zumal es nur im Konto eine Downloadbare ISO gibt. Ein Einloggen ins Dashboard ist dafür jedenfalls Unsinn. Das Dashboard benutze ich ausschließlich, wenn ich Cloud geordert habe und verwalten will oder wenn ich per Fernwartung die Backups meiner "Kunden/Partner" oder meiner eigenen Rechner verwalten will usw.

Konto - bietet:
  • Downloadbare. Bootable ISO - nur sinnvol nutzbar auf gleichbleibender Hardware ***
  • Acronis Installer - setup.exe - passend zu seiner Lizenz

Viel zu Umständlich, denn den eigentlichen Bootstick muss ich dann selbst manuell erstellen
Da benutze ich doch viel besser gleich im Acronis-Programm den Abschnitt "Extras" und darin das Tool "Media Builder " zum automatischen Erstellen einene Bootmediums. Dort kann ich dann noch weitere Optionen wählen, wie erstellen WIN-PE-Boostick oder Linux Bootstick.

Für das übertragen vorhanderen Images auf neue Hardware (von altem Rechner auf neuen Rechner) benutzt man das "Acronis Universal Restore". Das für sein Acronis passende AUR findet man über den Abschnitt "Extras" im Programm Acronis selbt.
Wobei AUR zum übertragen von alter auf neue Hardware nur dann notweng ist, wenn tatsächlich ein Treiber für die neue Harrdware fehlt und die z. Bsp die Erkennung der SSD/HDD beim Booten mit dem Acronis-Wiederstellungsstick verhindert.

Mit WIN 10/11 ist mir in den letzen Jahren nur 3 mal passiert das ich da den AUR benötigte.
Ansonsten restore ich Image vom alten auf den neuen Rechner und lasse die benötigten neuen Treiber von WIN 10/11 automatisch erkennen.
Funktioniert seit Jahren so völlig Problemlos.

cyberpirate schrieb:
Wie auch immer du es machst. ich benutze nur die BOOT Iso. Ist kein Treiber für bestimmte Geräte integriert funktioniert es nicht. Die Software installiere Ich nur mal ab und an temporär um eine aktuelle PE oder normale ISO zu erstellen. Dauerhaft auf meinen PC´s brauche Ich diese ganzen Dinge sowieso nicht.
OK, wenn Du nur die Boot.iso aus dem Konto benutzt und nicht alle Möglichkeiten ausschöpfst die Acronis wirklich anbietet, dann ist das aber nicht dem Produkt Acronis anzukreiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, dass sich beim Bootmedium in den letzten 15 Jahren nichts geändert hat - weder am Design noch an den Funktionen:

ATI.png

(links: Acronis 2010, rechts: Acronis 2025)

Mir ist das nie aufgefallen, dass es wirklich das selbe ist. Aber dass man nie lange suchen muss, wie was geht, und wo was ist, und dass man sich immer gleich zurecht findet. Kontinuität wahrscheinlich.

Anders als bei Windows, wo der Start-Button mal links, mal rechts, oben und unten, oder wie jetzt in der Mitte ist. :cool_alt: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, PC295 und onegasee59
cyberpirate schrieb:
Wenn Du da zb von einen Intel 13th/14th ein Image erstellen willst findet der keinen SSDs.

Wer nutzt denn heutzutage noch (Pseudo-)Hardware-RAID? Und wer kein RAID nutzt sollte das auch nicht aktiv haben.

onegasee59 schrieb:
Die ISO muss man aber nicht extra laden um damit danach umständlich einen Bootstick manuell zu rstellen. Das geht viel einfacher/besser/schneller über die Acronis Anwendung selbst. Dazu muss man sich nicht extra umständlich durch Konto klicken.

Finde ich nicht. ISO Download, Kopieren auf meine mit Ventoy vorbereitete SSD, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
MaverickM schrieb:
Wer nutzt denn heutzutage noch (Pseudo-)Hardware-RAID? Und wer kein RAID nutzt sollte das auch nicht aktiv haben.
Es geht auch nicht um Raid, sondern um den F6-Treiber aus dem RST-Intel-Treiber
bitte lies
https://www.computerbase.de/forum/t...-treiber-laufwerk-wird-nicht-erkannt.2071640/
Wie gesagt das ist mir mehrfach passiert bei Maschinen mit der Intel Core CPU 11-Gen.
Zuletzt bei einem Notebook mit Intel Core i5-1135G7 mit einer Original SSD Intel Optane NVMe (256GB + 28GB) die wir durch eine größere NICHT-Intel-SSD M.2 NVMe 2280 ersetzt haben.
Der F6-Treiber hat es dann gerichtet.
Das Image des alten Notebook lag vor. AUR-Bootstick mit dem RST-F6-Treiber erstellt und der Käse war danach auf dem neuen Notebook gegessen.

Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Finde ich nicht. ISO Download, Kopieren auf meine mit Ventoy vorbereitete SSD, fertig.
Glaube ich Dir sofort, aber "Otto Normal-User" hat in der Regel nicht so viele verschiedene Betriebssyteme zu installieren dass er sich deshalb einen Ventoy-Boot-Stick eiinrichtet.
In so einem Fall also, wenn der Nutzer wenig Erfahrung hat (im Gegensatz zu Dir) und lediglich einen Bootstick benötige nur für sein eigenes Betriebbssystem ***, dann empfehle ich immer die Hilfe von Acronis dafür zu nutzen.

Dafür reicht dann:
USB-Stick anschließen - Acronis starten - Extras - Rescue Media Builder - Erstellungsmethode "Einfach" - dann USB-Stick auswählen - Rest ist in Sekunden erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Es gibt halt ggf. Ausnahmen.

Bei Macrium z. B. oder auch Hasleo kann ich bei der Erstellung von Rettungsmedien noch Treiber hinzufügen.
Das ist vor allem bei LAN & WLAN-Geräten sinnvoll, für die Windows bzw. die Rettungsumgebung keine Treiber mitbringt.

Muss man im Zweifel einfach mal testen.

onegasee59 schrieb:
Es geht auch nicht um Raid, sondern um den F6-Treiber aus dem RST-Intel-Treiber

Dann deaktiviert man das am besten, ist nur unnütz und schadet eher. Bin mir grad nicht mal sicher, ob dann überhaupt TRIM funktioniert.

mchawk777 schrieb:
Es gibt halt ggf. Ausnahmen.

Ja, die gibt es natürlich immer. Aber ich denke, die Leute, die das betrifft, wissen sich schon selbst zu helfen. ;)

MaverickM schrieb:
Dann deaktiviert man das am besten, ist nur unnütz und schadet eher. Bin mir grad nicht mal sicher, ob dann überhaupt TRIM funktioniert.
Kaum möglich - weils in allen Fällen nie aktiviert war.

MaverickM schrieb:
Aber ich denke, die Leute hier , die das betrifft, wissen sich schon selbst zu helfen. ;)
Ich habe mal ein wichtiges Wort hinzugefügt. 😉
Wenn ich dagegen auf gutefrage.net sehe, wie viele sich bei so was mit einer normalen Windows-Installation "aussperren", nur weil sie ihre WLAN-Treiber nicht an der Hand haben... (Räusper!) 😅

Zurück
Oben