Acronis tib-Images

SWED1984

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

ich habe schon einige Beiträge zum Thema Acronis in diesem Forum gelesen, allerdings hab meine Frage noch nicht wirklich zu 100% beantwortet.

Mit Acronis True Image 2010 kann man ja Backups und Klons erstellen. Ich habe bisher immer ein Backup (Vollsicherung) der gesamten Festplatte erstellt. Hierfür musste ich in dem Assisten die Partitionen auswählen die ich sichern will, in meinem Fall C und D. Die Sicherung läuft anschließend durch und ich habe als Resultat ein .tib Image auf meiner externen Festplatte, soweit so gut. Wenn ich dieses Image öffne, hab ich dort 2 Ordner, C und D, die alle Daten meiner Festplatte enthalten.

Jetzt kommt meine Frage :-):

Kann ich mit der oben genannten Vorgehensweise im Falle eines Komplettausfalls meines Systems, dieses mit der in Acronis erstellten Boot CD booten und es aus dieser Bootumgenung heraus wieder komplett (d.h. mit Betriebssystem, allen Einstellungen, Programmen etc) herstellen?

Sind in diesen tib-Images wirklich ALLE Systemdaten drin (Registry Einträge, persönliche Einstellungen etc) oder muss ich dafür meine Festplatte klonen?

Wie sieht es aus, wenn ich mal eine neue Platte brauchen würde und mein tib-Image anhand der Boot CD auf diese übertragen will? Geht das oder gibts da Probleme wegen Inkompatibiltät, weil evtl irgendwelche spezischen Festplatteninfos in dem tib-Image drin sind?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Vielen Dank und viele Grüße schonmal!!

SWED

Ich hatte noch nie Probleme.
Ich sichere nur meine C-Partition; es sind alle Einstellungen usw gesichert.
Einmal war es frickelig: Umzug von normaler SATA II Platte auf SSD.
Das habe ich nur mit Klonen hinbekommen, ging dann aber einwandfrei.

Falls Deine Platte mal abrauchen sollte, musst Du die Neue nur wie vorher Partitionieren, dann das Image wieder aufspielen; funktioniert innerhalb von Minuten !
Natürlich abhängig von der Datenmenge (bei mir 37GB von 64GB belegt).

Man sollte auch immer die neueste Acronis Version nehmen (zumindest die Notfall-Disk), da die Boot-CD`s der älteren Acronis Versionen neue Festplatten unter Umständen nicht erkennen.

Wenn du wirklich komplette Images der Festplatte machst, kannst du diese beim Komplettausfall etc. auf eine andere Festplatte aufspielen und alles ist wie vorher.

PS: Teste doch einfach mal das Image auf einen anderen PC zu spielen. Zu einer vernünftigen Datensicherung gehört IMMER auch die Kontrolle, ob die Sicherung auch wieder zurückgespielt werden kann. Sonst stehst du im Ernstfall dumm da.

Zuletzt bearbeitet:
Acronis Löscht C und D und stellt es komplett wieder her. Genauso wie es zum Zeitpunkt des erstellens war.
Und ja ich Arbeite nur mit der Boot CD. Erstelle damit die Backups auch und stelle damit auch wieder her.

MFG
Ecki

Auf einen anderen PC würd ich nicht machen...der Treiber zuliebe !
Gibt Bluescreen.

Aber Du könntest ja eine leere Platte in Dein Sys anhängen, Testweise.

Oder mach einfach ne frische Sicherung, danach veränderst Du was auf dem Desktop, und spielst Deine Sicherung zurück.
Anhand der Änderung siehst Du ja, was los ist !

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank für die Antworten!!! Da in dem Fall dann komplett alles (Betriebssystem, Einstellungen etc) in dem tib-Image drin ist, mache ich mal fröhlich weiter mit den Backups und für den Fall, dass ich mir mal eine SSD Platte zulege, versuch ichs mit Klonen...:-)

@Hyla: das mit der leeren Platte test ich auf jeden Fall mal. Mal sehen ob er alles ohne Inkompatibilitäten draufspielt...

Zuletzt bearbeitet:
Hyla schrieb:
Auf einen anderen PC würd ich nicht machen...der Treiber zuliebe !
Gibt Bluescreen.

Aber Du könntest ja eine leere Platte in Dein Sys anhängen, Testweise.

Treiber können nachinstalliert (vor dem Zurückspielen auch direkt ausgewählt) werden.

Zurück
Oben