Acronis True Image 2021 und Windows 11

Goldsmith

Captain
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3.526
Hallo zusammen,

bisher habe ich für meine Backups immer Aomei Backupper Professional verwendet, leider arbeitet die Wiederherstellung sehr unzuverlässig, es kommt immer mal wieder vor, dass eine Wiederherstellung abbricht.

Jetzt habe ich noch ein Acronis True Image 2021, damit klappt die Wiederherstellung zwar sehr gut, aber das Programm verlangsamt meinen Rechner ungemein.

Der Echtzeitschutz, die On-Demand-Antivirus-Scans und die Webfilterung von Acronis habe ich deaktiviert, was aber keine Besserung bringt, man merkt wie langsam das System geworden ist.

Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun?

Gruß Goldsmith

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten und DFFVB
ich arbeite mit 2020, habe folgende Backups
C System, liegt auf eigene SSD, beinhaltet WIN11 und alle install. Programme, mache ich nur ab und zu Vollversion, manuell gestartet, jedes Mal als neues Backup eingerichtet, dauert ja nicht so lang, hebe immer so 3-6 Versionen auf.
Daten/Dokumente. liegen auf eigene SSD, inkrement. Backup, dauert immer so 3-4 Minuten, automatisch täglich bei Ereignis "Abmelden/Runterfahren. Stört also nicht, da ich den PC verlasse.
Ansonsten noch eigene Backups für MUSIK, für VIDEOS, und Sonstige Daten (Softwareprogramme/Installationsdateien, Firmware usw, also Daten die eher selten benötigt, geändert werden)

Wichtig, bei der Sicherung von D Daten sichere ich immer noch von C System alle C Benutzerdaten
damit komme ich ganz gut hin :D
 
Das habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber ich muss zugeben, es ist mir schlichtweg zu unübersichtlich und zu schwer, zu bedienen.
 
veeam habe ich zwar auch im Einsatz, hasse das Programm aber fast genauso wie Acronis ;)
nach langer Nutzung der Freeware/Privat Edition habe ich mir vor einiger Zeit einen 4er Pack Lizenzen von Macrium Reflect gekauft.
Das funktioniert wenigstens!

Acronis hatte ich auch gekauft, aber das Programm wurde immer schlimmer un dist heute nicht mehr zu gebrauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino, lgm und Fusionator
Die Backupstrategie habe ich ja, habe auf einer Partition nur mein Windows und auf der zweiten Partition meine Programme. Gesichert wird grundsätzlich auf einer externen SSD.

Nur wie gesagt, Aomei arbeitet unzuverlässig und Acronis bremst das System.
 
Ich benutze Acronis2020 nur vom USB-Stick, sowohl für Backups als auch für Recovery.
Wobei USB-Stick die Sache nicht ganz trifft - ich habe mir meine Datenfestplatte bootfähig gemacht (einfach auf "aktiv" gesetzt) und den Inhalt des USB-Sticks darauf kopiert. Bei Bedarf boote ich von dieser Festplatte und spare mir das Gefummle mit Sticks.
Da alles mit SSDs abläuft, dauert das Backup meines Systemlaufwerks nur ca. 5 Minuten (herunterfahren, Backup machen, neu booten). Recovery geht noch einen Tick schneller.
Gelegentlich kopiere ich ein Backup auf eine externe Festplatte, die dann an einem sicheren Ort gelagert wird.
Die meisten Acronis Dienste habe ich deaktiviert, damit verlangsamt Acronis meinen Rechner nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -IT-Master-
Goldsmith schrieb:
Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun?
Macrium Reflect. Tja, Sale ist leider schon vorbei 🤷‍♂️
1672476905388.png


Überbrücken mit der Free, bis die eingestellt wird, oder auf das nächste Angebot warten., oder Str... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Mickey Mouse
wobei man sagen muss, dass die Freeware von Macrium Reflect für viele Anwender und Einsatzzwecke völlig ausreicht!
ich habe es gekauft, um die Images für den Upload in die Cloud direkt verschlüsseln zu können, das kann die Freeware nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Pete11 schrieb:
Die meisten Acronis Dienste habe ich deaktiviert, damit verlangsamt Acronis meinen Rechner nicht.
Ich meine auch, alles deaktiviert zu haben, so wohl im Programm wie auch im Autostart, trotzdem bremst es mein System noch aus.
 
Seitdem es von Acronis nur noch die Mietvariante gibt nutzte ich nur noch die kostenlose Acronis Variante, welche man in Verbindung mit einer WD Platte nutzen kann. Bis dato hatte ich nicht das Gefühl, dass meine Leistung dadurch reduziert wird, ausser während der Vollsicherung, aber das würde ich als normal ansehen. Zusätzlich nutze ich die Backupmöglichkeiten, welche mir Synology bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich benutze Acronis 2016 und das auch nur im größten teil auf den USB Stick und den lasse am Rechner immer stecken , ich hatte auch mal Acronis 2020 versucht, aber das bremste mein System auch groß aus.
 
Das mein System während der Sicherung langsamer wird, ist mir klar, aber das System ist auch sonst langsamer und ich komme nicht dahinter, was ursächlich ist.

Hatte zuerst den Windows Defender in Verdacht, dass der Acronis durcheinander wirbelt, aber das war es nicht.
 
Mickey Mouse schrieb:
wobei man sagen muss, dass die Freeware von Macrium Reflect für viele Anwender und Einsatzzwecke völlig ausreicht!
Ich nutze auch Macrium Reflect für Backups und kann es nur empfehlen. Allerdings gehen inkrementelle Backups leider nicht in der Free-Edition, weshalb ich es mir gekauft habe. Bei Free gibts nur die Full- und Differential-Backups... im Prinzip reicht das auch.
 
Ich nutze auch Acronis 2021 um meine IMAGE´s vom System zu ertsellen. Nur habe Ich das nicht installiert sondern nutze nur das Notfall Medium vom Stick zum erstellen und wieder herstellen. den ganzen anderen Rotz brauche Ich nicht. Ich erstelle 1x im Monat nach den Windows Updates meine Images. da geht dann ratz fatz. Daten sichern mache Ich eh mit Freefilesync. So sind die Imnages klein und schnell erstellt und wieder hergestellt.
 
cyberpirate schrieb:
Nur habe Ich das nicht installiert sondern nutze nur das Notfall Medium vom Stick zum erstellen und wieder herstellen. den ganzen anderen Rotz brauche Ich nicht. Ich erstelle 1x im Monat nach den Windows Updates meine Images.
Das wäre vielleicht eine Option, müsste ich mal testen.
Ergänzung ()

@Pete11,

ja die Seite kenne ich, habe die dort angedachten Problemlösungen auch durch, hat aber leider nichts geändert.

Manchmal denke ich, dass mein Acronis True Image 2021 mit meinem Windows 11 nicht kann.
 
Nutze seit Jahren Iperius Backup. Mache damit grundsätzlich meine Backups und Wiederherstellung hat auch schon zuverlässig funktioniert. Kann man gratis nutzen, aber dann fehlen ein paar Funktionen. Der erstellt auch System-Backups, welche man in virtuelle Maschinen laden kann. Hab dann auch in die Kauf-Version investiert (29€ für eine Lizenz). Updates kommen alle paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte meine Daten keinem Acronis von 2016 (7 Jahre alt aus einer Zeit, als es noch gar kein Windows 10 gab?) anvertrauen, das keine Updates und Anpassungen an die neuen OS Versionen mehr bekommt.
es mag ja (noch) funktionieren, aber nein, beim Backup hört "der Spaß" auf.

Veeam macht bei mir zu viele Probleme und Einschränkungen, die ich nicht verstehen/nachvollziehen kann. Z.B. kann das Backup nicht nicht "Happen einstellbarer Größe" aufgeteilt werden. Es haben aber nicht alle (Privat) Leute ein kommerzielles Cloud System, auf dem die Dateien mehrere TerraByte werden können. Vielleicht möchte man sich ja auch mal eine Version zur Sicherheit auf M-Disc brennen. Geht mit Veeam alles nicht.

für mich ist daher Macrium Reflect die beste Alternative, die ich bisher gefunden habe!
ich kann es als Freeware testen und ohne große Einschränkungen auch legal nutzen. Wenn ich die Funktionen brauche, kann ich es auch zu einem "angemessenen" Preis kaufen.

Backups lassen sich segmentieren, die Images lassen sich auf anderen PCs "mounten" und man kann sie sogar per HyperV booten! Ich hatte schon den Fall, dass ich zwar ein Image Backup hatte, ich aber an Daten wollte, die nur "im Programm" steckten, ich musste also das Programm starten, d.h. installieren, aktivieren/lizensieren (was auf einem anderen PC nicht ging) usw. So konnte ich "das ganze Backup booten" und (nahezu) alles sah so aus wie auf dem Laptop, dessen Mainboard gestorben war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Bis 2019 war die True image version noch zu gebrauchen. Alles was danach kam is leider Müll. Setzte seit je her auch nur auf Macrium. Habe dazwischen veeam und Aomei genutzt, letzters ist ebenfalls müll was die Wiederherstellung betrifft. Veeam ist ausgezeichnet, für eine einzige Aufgabe.

Empfehle ebenfalls Macrium.
 
Zurück
Oben