Acronis True Image 2021 und Windows 11

Vielleicht werde ich Acronis noch mal installieren, um die Verzögerungen reproduzieren zu können.
 
Hallo zusammen,
ich bin jetzt leider auch dran und muss einen Nachfolger von Acronis 2012 bestimmen. Tatsächlich würde ich als oldschool Acronis User aber jetzt was anderes testen wollen. In den letzten Jahren hatte ich mit neueren Versionen tatsächlich auch schlechte Erfahrungen in Punkto Zuverlässigkeit gemacht.
Ich war auch schon fast entschlossen die Kostenlose Version von Macrium Reflex zu nutzen aber dann hab ich gelesen, dass die die freie Version 2024 einstellen :-(. Was gibts denn dann noch? Ich brauche auf jeden fall eine fest installierte Software mit automatischen Backup Jobs. Voll und inkremental in Kombination.
 
@Angelripper

vielleicht solltest du dir für dein Anliegen einen eigenen Thread erstellen, da wird dir vermutlich schneller geholfen.
 
Angelripper schrieb:
In den letzten Jahren hatte ich mit neueren Versionen tatsächlich auch schlechte Erfahrungen in Punkto Zuverlässigkeit gemacht.
Hallo @Angelripper , Acronis-Vertreter hier. Tut mir leid das zu hören. Kannst du mir bitte mehr Einzelheiten diesbezüglich mitteilen. Ich würde sie gerne an Produkt Management adressieren.
 
Sonderlich gut scheint es bei Acronis wohl nicht zu laufen. Ich habe eben auch eine Mail mit einem 3-Jahres-Angebot für 49,99 bekommen. Ich vermute, dass man aufgrund des Abo-Modells massiv Kunden verloren hat und gegensteuern muss/will. Ich werde das auf gar keinen Fall abschliessen, da es gute Alternativen mit Dauerlizenz am Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Hab ich auch bekommen, aber für nen Backup Programm schließe ich kein Abo ab.

Solange die 2021er-Version funktioniert nutze ich die, danach muss ich wohl ein anderes Programm finden.

Es wäre schön, wenn es wieder eine Version ohne Abo gibt und sich wieder auf die Basics konzentriert wird und den ganzen unnötigen Kram abseits der Backupfunktion weglässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Da kann ich nur zustimmen @hasentier . Zurück zu den reinen Imagefunktionen ohne den ganzen zusätzlichen Schnickschnack, wieder ein normales Menü ohne Klickibunti und Dauerlizenz wäre auch mein Wunsch.
 
Was? Abo fürn Backup-Programm? :freak: Ja klar... Aber hab ich echt noch nicht mit bekommen und kann kaum glauben, welche "Geschäftsideen" manche Unternehmen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Oli_P schrieb:
Was? Abo fürn Backup-Programm? :freak:
Dieser Abo-Wahn schlägt doch generell um, egal um welche Software es geht.
Gerade als Einzelnutzer kommt mal oftmals teurer.
Manche sind dabei noch so dreist, wenn das Abo beendet wird, kann man das Programm nicht weiter verwenden, während bei Kauf-Versionen nur der Support mit Updates eingestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Seit dem Abo Mist und der ganzen Bloatware hat Acronis mich auch als langjährigen Kunden verloren. So ist das halt, wenn man an den Kundenwünschen vorbeientwickelt. Warum muss ich bloß direkt an BF2042 denken 😂

Bin seit Jahren zufrieden mit Macrium Reflect. Free Version auf 3 PCs sichern zuverlässig auf mein Synology NAS. Restore liefen dabei auch problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Oli_P schrieb:
Was? Abo fürn Backup-Programm? :freak: Ja klar... Aber hab ich echt noch nicht mit bekommen und kann kaum glauben, welche "Geschäftsideen" manche Unternehmen haben.
das sind doch keine neuen Ideen und das Ganze wird so doch im professionellen Bereich seit Ewigkeiten praktiziert.
du zahlst nicht für die Software selber, sondern dafür, dass sie nutzen kannst/darfst. Es unterscheiden sich dabei nur etwas die Methoden, ob man z.B. immer wieder Updates bringt, die mehr oder weniger zwingend nötig sind und nur mit einem Abo eingespielt werden können oder ob die Ausführung direkt an eine Lizenz gekoppelt ist, die man regelmäßig erneuern muss.
manche Firmen bieten sogar beides parallel an, man gucke ich Parallels ((sehr gute) VM Lösung für Mac) an, da kann man eine "lifetime" Version kaufen, die maximal bis zum nächsten OS Update läuft oder eben ein Jahres Abo (das Upgrade auf die nächste Version muss dann aber trotzdem noch zahlen, die wissen wirklich wie es geht :( ).
noch "lustiger" finde ich es, wenn sogar Hardware über solche Geschäftsmodelle vertickt wird, da gucke man mal auf die Firewall Lösungen. Du kaufst quasi gar nicht die Fortigate Firewall Hardware, sondern du zahlst die Software Lizenz um sie nutzen zu können.

das einzige was sich gerade "leicht" ändert ist, dass diese Modelle immer weiter in den privaten Markt drängen.
Am Ende wollen die Firmen doch aber alle nur unser Bestes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Ja, klar. Im professionellen Bereich versteh ich das noch. Aber als Privat-Benutzer kauf ich kein Software-Abo. Sie können mir aber eine Lizenz verkaufen für ein Programm und mir Updates anbieten. Wenn ein Major-Update kommt, können sie ein paar € verlangen. Die Software muss aber in jedem Fall weiter funktionieren. Auch wenn ich nicht ins Major-Update investiere. Ist die Software gut und unentbehrlich für mich, dann bitte. Die Firmen müssen auch was verdienen. Aber Software mieten, als Privat-Benutzer? Nö :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Bei True Image kommt erschwerend hinzu, dass es im Laufe der Jahre mit Zusatzgimmicks überfrachtet wurde, die man nicht braucht. Allein dieser Try and Decide Kram ist kompletter Mist, da überflüssig und systembeeinträchtigend. Drive Cleaner, Cybersecurity usw. braucht man auch nicht, da es genügend kostenlose Tools bzw. das Gehirn vorm Rechner gibt. Und dann die Probleme nach TI 2017 mit der Nichterkennung von NAS im Netzwerk. Datum zum Imagenamen automatisch hinzufügen fiel irgendwann auch weg - Fazit: Die Software wurde nicht verbessert, sondern verschlechtert. Und dafür auch noch ein Abo? Nein Danke!

Als True Image seinerzeit auf den Markt kam, war es einzigartig und ganz hervorragend. Das ist leider Geschichte. Ein reines Imageprogramm (ohne Schnickschnack) mit Dauerlizenz wie ursprünglich würde ich wieder kaufen. Alles andere nicht.

Und um ein Abomodell durchzusetzen, muss man schon eine gewisse Marktmacht haben. Das gelingt sicher bei Microsoft, aber Acronis ist dafür zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Ich erinner mich an Acronis True Image in früheren Zeiten. Ist schon lang her, aber ich glaub ich bin abgesprungen von True Image, weil ich mal ein Backup zurückspielen wollte und das hatte nicht funktioniert :p Muss aber auch sagen, dass ich meine Lizenz von irgendeiner Computer-Seite hatte. Das war eine "Fast-Vollversion" glaub ich. Gekauft hab ich die Software nie und mieten tu ich die schon gar nicht.
Heutzutage nutz ich andere Software (für welche ich bezahlt habe) für solche Belange und die funktioniert auch, wenn ich das Backup zurück spielen will. Ist ja eigentlich das wichtigste :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Iperius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Ich nutze heute noch Acronis 2017 . Aber seit Jahren nur noch mit der Notfall CD.
Es läuft und ich hatte nie Stress bei Windows 11. Acronis hätte mehr Augenmerk auf ihr Handwerk legen sollen.
Ein AV in Acronis braucht normal kein Mensch. Ich hab Acronis 2013 Plus Pack auf Windows 11 getestet.
Der Rechner war richtig schnell im Gegensatz zu den vollgepackten neuen Versionen. Mit der Notfall CD kann man auch Backup erstellen und natürlich auch Images Backup frisch einspielen.
 
Zurück
Oben