Actioncam als Webcam nutzbar?

Sunjy Kamikaze

Commander
Grüße

Ich suche eine ActionCam die man auch als Webcam nutzen kann.

Wichtig ist das ich Videos in guter Qualität machen kann FullHD evtl Zeitraffer Clips und der Sound sollte auch nich schlechter sein als bei einem Handy.

Wichtig wäre das man auch Bilder damit machen kann.

Die Funktion als Webcam sollte so einfach wie möglich sein.. also am besten per usb anklemmen und fertig.

So wie ich das lese kann die Sony https://www.sony.de/electronics/actioncam/fdr-x1000v-body-kit das wohl.. aber genaues konnte ich nich rauslesen.

schön wäre auch wenn die günstigeren das auch machen würde.. da ich 4K ansich nich brauche und gerne etwas spare.

Evtl kann mir da jemand helfen etwas zu finden.

Wichtig sind in der Reihenfolge.

Nutzbar als Webcam ohne Zusatzgeräte.
Bildquali beim filmen und Fotos. Stabilisieren ect
Soundquali.

Akku ect sind egal solange er ne stunde hält wäre das top.

danke und gruß

tree-snake

Captain
Xiaomi Yi und ne Webcam extra sollte billiger und nicht schlechter sein als die Sony. (falls die Yi keinen Webcam-Modus hat, musst mal googlen).

Spillunke

Fleet Admiral
Xiaomi Yi kann man als Webcam benutzen. Entweder per HDMI Output oder per "Stream", indem man sich ins WLAN-Netzwerk der Yi-Cam verbindet und per "rtsp://192.168.xxx.xxx/live" im VLC das Video ansieht.

Die YI kann man so einstellen, dass sie WLAN und die Videoaufnahme automatisch startet. Allerdings müsste man sie manuell anschalten, da sie am USB nur laden würde, wenn der PC startet.

Einfacher wäre allerdings eine richtige Webcam, bspw. wie https://geizhals.de/?cmp=1454667&cmp=1519103&cmp=1573299 und eine separate Actioncam, wie die Xiaomi Yi.

Zuletzt bearbeitet:

Lawnmower

Fleet Admiral
Denke sobald die Dinger USB haben und damit eine Datenverbindung zum PC möglich ist und nicht nur als externer Datenträger installiert wird, wird man sicherlich auch als Webcam benutzen können.

Sunjy Kamikaze

Commander
Ersteller dieses Themas
Webcam haben wir eine Logitech C922. Etwas das mehr quali raushaut wäre einfach schön. Dachte wenn ich eine Action Cam oder Camcorder kaufe mit dem ich Filmen kann und das auch noch als Webcam nutzen bräuchte ich nicht wieder mehrerer Geräte.

Spillunke

Fleet Admiral
Hat dein PC einen Videoeingang, in irgendeiner Form?

Actioncam mit Webcam Modus wird es sicherlich nicht viel Auswahl geben.

Sunjy Kamikaze

Commander
Ersteller dieses Themas
Nein das sollte ganz einfach über USB laufen wenn möglich. Mit Capture Card oder obs hab ich da keinen turn zu.

Bei der 1000er von Sony die ich oben verlinkt habe wird ein livestream Modus angepriesen.. aber wie der funktioniert finde ich lieder nirgends.
http://action-cam-abc.de/action-cam-als-webcam/

Das Problem ist ich wüssten gern wie das Feature heißt damit ich mal sehen kann welche da noch gehen.
Ebenso finde ich bei Camcordern nichts worauf man das sehen könnte.

snickers303

Lieutenant
Besteht hier nach all der Zeit noch immer Bedarf?
Falls ja: Die SJCams können ganz einfach per USB als Webcam genutzt werden.
Mache ich selbst noch jede Woche mit der SJ4000.

Dies trifft aber keinesfalls auf alle Actioncams zu. Ich habe noch eine Activeon CX Gold Plus und mit der gehts nicht.

PPS_Jonas

Newbie
Besteht hier nach all der Zeit noch immer Bedarf?
Falls ja: Die SJCams können ganz einfach per USB als Webcam genutzt werden.
Mache ich selbst noch jede Woche mit der SJ4000.
Bei der SJ4000 schließt du die einfach mit 'nem USB kabel an den PC an und kannst die dann in der Foto App benutzen oder kannst du dann immer nich nur Dateien übertragen?

snickers303

Lieutenant
So ist es. Es kommt eine Abfrage in der Cam ob diese als "Kamera" oder "Datenträger" benutzt werden soll.Treiber wird unter Windows automatisch installiert. Die SJCam kann man dann z.B. in OBS als normales "Videoaufnahmegerät" nutzen. Bei der SJ5000 ist es allerdings so, dass es da bei mit mit der aktuellen Firmware nicht funktioniert hat. Da musste ich um eine Version downgraden da der Abfragedialog "Kamera" oder "Datenträger" nach Anschluss des USB-Kabels nicht kam.