Actioncam als Webcam nutzbar?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

Ich suche eine ActionCam die man auch als Webcam nutzen kann.

Wichtig ist das ich Videos in guter Qualität machen kann FullHD evtl Zeitraffer Clips und der Sound sollte auch nich schlechter sein als bei einem Handy.

Wichtig wäre das man auch Bilder damit machen kann.


Die Funktion als Webcam sollte so einfach wie möglich sein.. also am besten per usb anklemmen und fertig.

So wie ich das lese kann die Sony https://www.sony.de/electronics/actioncam/fdr-x1000v-body-kit das wohl.. aber genaues konnte ich nich rauslesen.

schön wäre auch wenn die günstigeren das auch machen würde.. da ich 4K ansich nich brauche und gerne etwas spare.

Evtl kann mir da jemand helfen etwas zu finden.

Wichtig sind in der Reihenfolge.

Nutzbar als Webcam ohne Zusatzgeräte.
Bildquali beim filmen und Fotos. Stabilisieren ect
Soundquali.

Akku ect sind egal solange er ne stunde hält wäre das top.

danke und gruß
 
Xiaomi Yi und ne Webcam extra sollte billiger und nicht schlechter sein als die Sony. (falls die Yi keinen Webcam-Modus hat, musst mal googlen).
 
Xiaomi Yi kann man als Webcam benutzen. Entweder per HDMI Output oder per "Stream", indem man sich ins WLAN-Netzwerk der Yi-Cam verbindet und per "rtsp://192.168.xxx.xxx/live" im VLC das Video ansieht.

Die YI kann man so einstellen, dass sie WLAN und die Videoaufnahme automatisch startet. Allerdings müsste man sie manuell anschalten, da sie am USB nur laden würde, wenn der PC startet.


Einfacher wäre allerdings eine richtige Webcam, bspw. wie https://geizhals.de/?cmp=1454667&cmp=1519103&cmp=1573299 und eine separate Actioncam, wie die Xiaomi Yi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke sobald die Dinger USB haben und damit eine Datenverbindung zum PC möglich ist und nicht nur als externer Datenträger installiert wird, wird man sicherlich auch als Webcam benutzen können.
 
Webcam haben wir eine Logitech C922. Etwas das mehr quali raushaut wäre einfach schön. Dachte wenn ich eine Action Cam oder Camcorder kaufe mit dem ich Filmen kann und das auch noch als Webcam nutzen bräuchte ich nicht wieder mehrerer Geräte.
 
Hat dein PC einen Videoeingang, in irgendeiner Form?

Actioncam mit Webcam Modus wird es sicherlich nicht viel Auswahl geben.
 
Nein das sollte ganz einfach über USB laufen wenn möglich. Mit Capture Card oder obs hab ich da keinen turn zu.

Bei der 1000er von Sony die ich oben verlinkt habe wird ein livestream Modus angepriesen.. aber wie der funktioniert finde ich lieder nirgends.
http://action-cam-abc.de/action-cam-als-webcam/

Das Problem ist ich wüssten gern wie das Feature heißt damit ich mal sehen kann welche da noch gehen.
Ebenso finde ich bei Camcordern nichts worauf man das sehen könnte.
 
Besteht hier nach all der Zeit noch immer Bedarf?
Falls ja: Die SJCams können ganz einfach per USB als Webcam genutzt werden.
Mache ich selbst noch jede Woche mit der SJ4000.

Dies trifft aber keinesfalls auf alle Actioncams zu. Ich habe noch eine Activeon CX Gold Plus und mit der gehts nicht.
 
snickers303 schrieb:
Besteht hier nach all der Zeit noch immer Bedarf?
Falls ja: Die SJCams können ganz einfach per USB als Webcam genutzt werden.
Mache ich selbst noch jede Woche mit der SJ4000.
Bei der SJ4000 schließt du die einfach mit 'nem USB kabel an den PC an und kannst die dann in der Foto App benutzen oder kannst du dann immer nich nur Dateien übertragen?
 
So ist es. Es kommt eine Abfrage in der Cam ob diese als "Kamera" oder "Datenträger" benutzt werden soll.Treiber wird unter Windows automatisch installiert. Die SJCam kann man dann z.B. in OBS als normales "Videoaufnahmegerät" nutzen. Bei der SJ5000 ist es allerdings so, dass es da bei mit mit der aktuellen Firmware nicht funktioniert hat. Da musste ich um eine Version downgraden da der Abfragedialog "Kamera" oder "Datenträger" nach Anschluss des USB-Kabels nicht kam.
 
Versuche seit Tagen meine SJ4000 als Webcam zu nutzen. Kamera wird als "J1455" im Gerätemanager angezeigt. Funktioniert aber nicht als Webcam. Als PC-Kamera in SJ4000 ausgewählt und per USB an Rechner angeschlossen.Win 10 20H2 mit 64 Bit. Mit welchem Programm kann ich die Funktion testen? VLC, Skype? Danke für Unterstützung!
 
SJ4000 und 5000 funktionierten hier einwandfrei (auch als J1455). Testen kann du z.B. mit OBS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goedi
über eine Online-App konnte ich meine SJ4000 testen und hatte damit Erfolg. Nun in Skype eingestellt und getestet und toll: SJ4000 funktioniert wirklich mit meinem Sytem. Danke für deine Info/Unterstützung! Sollte ich bei Skype bzw. Videokonferenzen evtl. eine kleinere Bildauflössung in der Kamera einstellen, um die Datenmenge einzugrenzen?
 
Also eigentlich sollte man dies in der genutzten Software einstellen können. Ist aber wohl bei Skype nicht möglich. Alleine die Auflösung der Kamera zu reduzieren spart IMHO keine Bandbreite.
 
Ist bei den meisten "no name" Actioncams in der Regel nicht erforderlich, die haben alle USB-Out. Man kann dann wählen ob die Kamera als Massenspeicher oder Webcam arbeiten soll.

Bei "echten" Kameras muss man den Weg gehen, korrekt. Und da habe ich auch die Erfahrung gemacht das günstige Converter ausreichend sind.
 
SJ4000 funktioniert nun unter Skype einwandfrei. Kann SJ4000 auch den Ton übertragen? Also das eingebaute Mikro der SJ4000 nutzen. Bisher machte ich dies mit einem externen Mikro bzw. einem Headphone.
 
Zurück
Oben