Welche Actioncam als Webcam?

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
190
Hallo zusammen - aktuell erscheinen mir die Webcam-Preise etwas unverschämt, sodass ich überlege, ob ich für das Geld (bis 150 €) nicht was bekomme, mit dem man etwas mehr anstellen kann - so finde ich zb gebrauchte schwarze GoPros, die man ja auch als Webcam nutzen können soll (gehen die weißen und silbernen auch?). Da ich mich aber nicht so gut auskenne, hätte ich gerne ein paar Tipps von euch, was gut ist bzw. worauf ich so achten soll.

Primär soll die Kamera als Webcam angeschafft und genutzt werden - und auch ohne Akku via USB gut nutzbar sein. Wir haben mehrere Stative mit 1/4 Zoll da, wäre also gut, wenn man das ggf. einfach da drauf schrauben kann. Mehr als Full-HD brauchen wir nicht, auch Mikrofon brauchen wir nicht wirklich (höchstens zur Synchronisation), da wir ein Studio- sowie ein Lavaliermikro da haben. Aktuell nutzen wir unsere Handys mit Droidcam, aber so praktikabel finden wir das nicht. Neben dem Einsatz als Webcam soll das dann auch geeignet sein, um zb Videos für Youtube und co zu produzieren, wo jemand was erklärt bzw. zeigt (nix Sportliches) - und natürlich wären auch Schnappschüsse nett, wenn wir mit den Kindern unterwegs sind.
 
Ich habe eine Hero 7 Black und sie zu Anfang der Corona-Zeit auch mal für Videokonferenzen genutzt, musste mir aber nach ner Weile eingestehen, dass ich damit nicht glücklich werde.
Die Kameras sind einfach nicht dafür ausgelegt: Man muss die Seitenklappe abmachen für den Strom bzw. den HDMI-Anschluss, eine Halterung halbwegs sicher an den Monitor kriegen, die automatische Abschaltung deaktivieren, bei Stromzufuhr über USB den Akku rausnehmen und dann eine Lösung finden, um das Signal für die Software verwertbar zu machen (Capture card ist das einfachste).
Das Bild ist am Ende auch nicht wirklich toll gewesen (ganz im Gegenteil zu den geilen Aufnahmen die sie draußen bei viel Licht macht) und ziemlich heiß ist die GoPro auch geworden. Wenn du sie dann doch mal schnell mit für ne Fahrradtour nutzen willst, musst du erstmal 10 Minuten alles abbauen zusammenstecken und umstellen.

Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr drauf und habe mir von Avermedia die StreamCam 313 geholt, die als einzige trotz Corona einen vernünftigen Preis hatte und kein Schrott einer Noname-Firma aus China war. Dort musste man nur den schlecht eingestellten Kontrast korrigieren und danach hat sie super Bilder geliefert und war weitaus entspannter nutzbar.

TL,DR: Ich kann nur davon abraten. Nimm lieber ne Webcam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk
Zu Beginn der Corona Lockdowns waren Webcams schnell ausverkauft und China konnte nichts produzieren, da dort die Fabriken auch geschlossen waren, also sind die Preise explodiert bzw. waren Webcams wochenlang ausverkauft.
Aber mittlerweile produziert China wieder fleißig, weswegen Ich nicht verstehe, dass man keine Webcam findet...
https://www.amazon.de/s?k=1080p+webcam&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2
Da sollte man doch fündig werden...
Ich selbst nutze die 960A Ringlicht Webcam und bin sehr zufrieden. Videoquali ungefähr auf Niveau Logitech C920, nur mit mehr Licht durch das Ringlicht (was viele bemängeln, dass das nichts bringen soll, komischerweise merke Ich einen sehr großen qualitativen Unterschied, ob das Ringlicht an ist oder nicht).
 
Zurück
Oben