Actioncam bis 100€

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.568
Moin zusammen,

Bin auf der Suche nach eine Actioncam im Bereich bis max.100€.

Da gibt es ja einige.
Hab mir jetzt mal 2-3 rausgesucht.
Rollei Actioncam 550 Touch
rollei actioncam 550 touch - Google-Suche

Apemann Trawo 4K
APEMAN Trawo Action Cam 4K WiFi Kamera Ultra HD 20MP: Amazon.de: Elektronik

Oder etwas drauflegen (max.150€) und eine 4K/60fps Cam kaufen?

Ist der Unterschied von 4K/30fps zu 60fps wirklich so Krass das sich 50-60€ Aufpreis Lohnen?

Vor allem wo die anderen ja auch FHD in 60FPS können.

Natürlich wäre eine GoPro Hero7 ein Träumchen, aber ist mir einfach zu Teuer.

Vielleicht hat ja jemand auch noch ne andere Alternativen zu meinen genannten.
 
Was willst du denn damit machen?

Ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar Tests zu Actioncams bei china-gadgets.de durchlesen.
Da werden billige und teure Cams getestet.
Prinzipiell würde ich aber eher zu renommierten Herstellern wie Yi (Xiaomi) oder SJCAM greifen, anstatt "Apeman".
Es ist nicht nur die Hardware die du kaufst, sondern auch die nachträgliche Softwarepflege/Updates, und ohne die "Apeman" zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass es bezüglich Updates da etwas schlechter aussieht...
 
Schau dir doch mal die Runcam 2 oder 3 an, die hat zwar eher fokus auf RC/FPV aufnahmen funktioniert für mich aber auch super als actioncam ;-)
 
Also ich hab mir die Yi Lite zugelegt. Kann zwar 4k nur mit (20?) FPS, aber FullHD mit 60. Da ich keinen 4K Display/TV besitzte, reicht mir das :) Die Bildqualität und Funktionsumfang reicht für den sporatischen Einsatz auch völlig. Dürfe in deiner Preisregion sein.
 
4Helden schrieb:
Ist der Unterschied von 4K/30fps zu 60fps wirklich so Krass das sich 50-60€ Aufpreis Lohnen?
Schau dir doch einfach Videos auf YT dazu an. Bedenke, dass du fuer 4k 60fps auch entsprechende Wiedergabegeraete brauchst.
 
also grade bei bewegungen sind die unterschiede von 30 zu 60fps deutlich.

man muss sich ja auch überlegen. will man die aufnahmen nur für jetzt oder will man sich die auch noch in 10-20 jahren noch ankucken. ich ärger mich heute noch, dass ich vor meiem island urlaub vor 10 jahren keine größere speicherkarte mitgenommen habe und deswegen die bilder nur in geringer auflösung geschossen hab. heute sehn die auf nem 4k monitor aus wie briefmarken.

falls gebraucht für dich in frage kommt würde ich mal nach gopros kucken bei ebay.
 
Ich hätte noch eine Sony FDR-x1000 mit ein wenig Zubehör abzugeben.
Nur 1 - 2 mal genutzt.
 
Die Softwareupdates sind definitiv ein wichtiger Punkt und ich würde auch immer auf vernünftige Bildstabilisatoren achten. Ich hatte mir damals eine SJCAM gekauft und war sehr zufrieden, die ist auch kompatibel zu GoPro Zubehör.
 
Die meisten billigen Action Cams taugen nichts.
Habe nach meiner GoPro Hero 2 eine neue gesucht und diverse probiert.

Letztendlich habe ich nun eine Akaso V50 Pro.
Diese macht super Videos in FHD und brauchbare Videos in 4k (Schärfe super, Bildstabilisierung bei FHD deutlich besser).
Bilder sind für den Preis auch mehr als in Ordnung.
Allerdings ist die Software suboptimal und bei so Sachen wie Timelaps versagt sie bei langen aufnahmen komplett. (Bricht einfach ab und speichert das Video nicht)
Qualitativ bekommt man bei den billigen Cams halt das was man bezahlt.

Beim erste Gehäuse ist nach 2-3 mal öffnen der Mechanismus gebrochen, wurde anstandslos ersetzt.
Das Zubehör, insbesondere fürs Wasser, ist dummer weiße nicht korrosionsbeständig...

Da ich das über Amazon dann reklamiert hatte wurde mir die Cam für umme überlassen.
Benutze sie nur noch beim Motorrad fahren und dafür ist sie i.O.

Persönlich würde ich mittlerweile eher mehr Geld in die Hand nehmen und eine günstige GoPro bzw. Vorjahresmodelle nehmen.
 
Es kommt immer auf die Ansprüche an. Für mich liegt der größte Nachteil der billigen Cams nicht am Bild, sondern an den Tonaufnahmen und ein externes Mikro kriegt man nur an die etwas teureren Cams dran, die billigen unterstützen das leider alle nicht. Software ist auch problematisch, gerade einige Billigcams, kann man quasi nur per App bedienen, was ich schon recht umständlich finde.
 
Naja. Ich finde von Billigcams zu Sprechen, ist ja eigentlich nicht ganz richtig.
Denn es gibt ja eigentlich nur die bis 130-150€ Klasse und dann kommen schon die GoPros mit > 300€
Von daher gibt es doch kaum Mittelklasse Actioncams.
Demnach müssten ja alle GoPro Alternativen Billigcams sein.
 
Okay, aber viele der "günstigen" Cams bieten für ~60€ schon 4k@60 und kp wie viel MP Bilder, Touchscreen usw. dazu noch alles Zubehör, was bei einer gopro zusätzlich erworben werden muss.
Im vgl dazu die GoPro Hero7 White für 190€ "nur" 10 MP und 1080p@60 und quasi kaum Zubehör.
Man zahlt zwar auch den Namen mit, die Qualität ist aber auch ein andere.

Da kann man sich selbst denken, warum man den Unterschied im Video/Ton usw. sofort sieht und der Touchscreen bei der gopro um Welten besser funktioniert usw.

Die wichtigste Frage ist natürlich auch was DU damit machen willst?
Dir muss eben klar sein, das die Bildqualität nicht auf gopro Niveau ist. Die Tonqualität erst recht nicht. Software sowieso nicht (manche sind nicht einmal auf deutsch und wenn nur miserabel übersetzt).

Wenn du also kein 4k brauchst und das ding häufiger benutzen willst, würde ich eine der günstigen GoPros oder Sonys bevorzugen.
 
Also 4K@60fps habe ich noch keine unter 100€ gefunden.

Also würdet ihr dann auch eher zb. eine Gebrauchte GoPro Hero 2018 kaufen, anstatt eine Gleichpreisige Rollei,Chinacam mit 4K@30 fps/ FHD@60fps?

Wofür würde sie benutzt.
Also ich fange grade erst an mit Actionfilmen ;-)
bzw. ab und zu mal aufm MTB-Trail Abfahrten Filmen,und im Urlaub hier und da.
Aber vielleicht macht mir das ja soviel Spaß das ich das dingen dann demnächst sogar mit aufm Klo rumtrage ;-)
 
4Helden schrieb:
Also würdet ihr dann auch eher zb. eine Gebrauchte GoPro Hero 2018 kaufen, anstatt eine Gleichpreisige Rollei,Chinacam mit 4K@30 fps/ FHD@60fps?
Ich ja!
Aber wie das immer so ist, zehn Personen, zehn Meinungen.

4k@30 (Achtung viele Cams in deinem Preisbereich haben nur 4k@20!) ist meistens ohne Bildstabilisierung.

Ich persönlich bevorzuge auch 1080@60 mit guter digitaler Stabilisierung.

Für dich bei nem Trail würde ich sagen 1080@60 mit IS > 1080@60 > 4k@30.

Wenn du die Freude am Filmen und nachbearbeiten findest wirst du eh recht schnell auf eine teurere GoPro umsteigen ;)
Lies dir am besten Testberichte der älteren Generationen durch und schau dich bei eBay etc. um kann auch eine Hero5 sein. Selbst die Hero 4 (mein Kumpel hat die Hero4 Black) macht super aufnahmen.
 
Es gibt passenderweise gerade bei Humblebundle.com ein Bundle mit Vegas Pro15 fuer 25 Euro.
 
Werde mich mal nach ner Hero 5 Black umschauen.
Vielleicht habe ich ja Glück, sie rel. Günstig zu schießen.
Ansonsten bleibt halt erstmal für den Anfang nen Chinadingen bzw. ne Rollei.
 
Zurück
Oben