Urlaub26: 360Cam vs ActionCam?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi! Der Sommerurlaub steht an, und ich möchte mir ein Kamera Upgrade gönnen 😛

Prinzipiell hätte ich gerne mal eine 360 Cam, also insta360 X5 oder X4 air

Aktuell habe ich eine GoPro9 Black, die macht eigentlich tolle Videos, grösster Schwachpunkt ist aber Schwachlicht. In tiefen Canyons, oder unter Wasser, da ist die Qualität nicht mehr so toll.

Bei 360 gefallen mir einerseits die "Selfie" Optionen, aber auch das nachträgliche Auswählen von Bildausschnitten.

Mal ganz konkret: Wie schätzt ihr die Schwachlicht-Performance der X4 Air im Vergleich zu meiner GoPro9 ein?

Ich hab mir damals noch die DJI Action 5 zugelegt. Im Nachhinein bereue ich die Entscheidung aber nicht 150€ mehr für eine 360 Augegeben zu haben.

In Abhängigkeit des gefilmten/des Einsatzes können die Kompakteren denke ich wiederstandgfähiger sein aber die Möglichkeit den gefilmten Ausschnitt im Post Edit varriieren zu können ist fantastisch.

Beim Skifahren muss man kein Profi sein, um Andere immer im Ausschnit zu haben, jeder kann filmen und man kann am Ende immer ein ausreichendes Video erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Vergleich einer älteren GoPro mit einer aktuellen 360°-Kamera wird schwierig, wenn nicht jemand die Kombo hat und von seinen Erfahrungen berichten kann.

Grundsätzlich würde ich bei LowLight-Performance in Richtung DJI schauen. Die Osmo Action ist besser bei wenig Licht als die normalen GoPros und hat auch die natürlicheren Farben. (Die Action-Kameras haben einen eigenen Sensor für einen korrekten Weissabgleich. Hier ist eine Beispiel von GoPro vs Osmo unter Wasser:
)

Und die DJI Osmo 360 scheint besser bei Dunkelheit zu sein als die insta360. Die insta360 ist tendenziell heller, aber hat starkes Rauschen und viel internes Postprocessing, um das zu erreichen. Schau dir vllt mal das Video an:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
aha, die Osmo360 hatte ich ja gar nicht auf dem Radar!

Bei insta360 ist es wohl so, dass die X4 Air deutlich schlechtere Schwachlichtperformance hat als die X5.

Wenn die Osmo360 tatsächlich besser ist als die X5, dann wäre das für den Preis ja ein No-Brainer! Kann das sein? Wo ist der Haken, hat DJI ordentliche 360 Software?

Ob sie wirklich besser ist, musst du entscheiden, oder jemand, der beide Kameras hat.

Ich will so transparent sein und sagen, dass ich keine von beiden habe; kann also auch nichts zur Software sagen oder so.

Ich habe allerdings meiner Schwester zu Weihnachten eine Osmo Action 5 Pro geschenkt und damals ein wenig recherchiert. Ausschlaggebend waren damals halt die Low-Light-Performance und die guten, natürlichen Farben durch den Weissabgleichsensor. (Die Osmo360 hat den Weissabgleichsensor anscheinend nicht.)

Ich hab die Osmo360 eher deswegen in den Raum geworfen, dass du sie in Erwägung ziehen kannst. ;) Da du z.B. Unterwasser erwähnt hast, dachte ich, dir geht es vllt um mehr als die maximale Helligkeit der Aufnahme etc. :)

• Gefällt mir
Danke, das mit dem Weißabgleichssensor klingt auch sehr interessant. Gerade Unterwasser ist das immer ein Problem.

Nachdem ich ja die GoPro habe, und die immer noch ganz gute Videos macht, dachte ich mir eben die um eine 360cam zu ergänzen. Hätte ich die GoPro nicht, würde ich heute ganz sicher eine Osmo Action kaufen.

Zurück
Oben