News Drohende Insolvenz: Actioncam-Hersteller GoPro sucht nach Auswegen

Nscale schrieb:
GoPro hätte halt vor zehn Jahren schon sein Produktsortiment ausbauen sollen, mit Zubehör, Ergänzungen... Oder halt wie DJI auch auf Drohnen zu setzen. Hat man alles die Chinesen machen lassen.
Exakt vor 10 Jahren war die Karma ja da, die richtige Initiative also vorhanden.
Ist halt nur nicht abgehoben 🤷🏻‍♂️.

Hmm schade, habe eine GoPro 9 refurbished damals gekauft, und die läuft ohne Probleme, hatte vor kurzem überlegt eine 12er oder 13 zu holen, aber es gelassen da die 9er alles tut was ich möchte und ich die Kamera eh selten nutze.

Bulletchief schrieb:
Exakt vor 10 Jahren war die Karma ja da, die richtige Initiative also vorhanden.
Ist halt nur nicht abgehoben 🤷🏻‍♂️.
Exakt vor zehn Jahren hat das Unternehmen aber schon auf der Stelle getreten. GoPro ist deutlich älter als zehn Jahre und hat sich seit her kaum bis nicht an die Märkte und vor allem das, was nachgefragt wird, angepasst.

ihr könnt "jammern" wie ihr lustig seid: ich habe nun 15.000 Aktien zu 0,96€ im Besitz.
Vor einer Insolvenz, sollte diese mit dem Produkt MISSION 1 Pro überhaupt passieren, steigt der Wert fast immer auf 3x-5x bevor die Lichter ausgehen. Das habe ich schon bei vielen Werten beobachtet, die relativ starke Shortquote haben.

Bin auch der Meinung, dass alleine über 2000 Patente und der Namen selbst schon mehr als 200 Milliarden Wert sind.

1780589835860.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Xanta
Ich wüsste da ne Branche. Oder direkt mal bei Rheini etc. anfragen, ob sie noch Bedarf haben.

Meine Hero8 war erst DOA, dann nach 50 Minuten defekt und die jetzige stellt sich tod, gefühlt immer im Urlaub, wenn es wärmer als 25° ist.
Keine Ahnung, ob ich die Ausnahme bin. Würde ich mir eine neue kaufen, ich würde Abstriche in der Qualität machen, wenn die dafür reproduzierbar funktioniert.
Ergänzung ()

Key3 schrieb:
Ursprünglich hatte ich den Kids mal die GoPro 4k geholt zum bissel nutuen, aber so einen Müll überhaupt zu verkaufen ist eine Frechheit, da hat am Ende eine 30€ Rollei damals einen besseren Job gegemacht.
Warum war deine schlecht? Im Vergleich zur Gopro5 eines Bekannten war ich mit meiner zufrieden. Bringt nichts, wenn meine nicht angeht.
Ergänzung ()

radoxx schrieb:
Keine Cams die überhitzen und sich abschalten, was man so hört.
Vielleicht hab ich auch 3x hintereinander ein Montagsmodell bekommen, wo meine oft gar nicht erst anspringt

Zuletzt bearbeitet:
Nscale schrieb:
GoPro ist deutlich älter als zehn Jahre und hat sich seit her kaum bis nicht an die Märkte und vor allem das, was nachgefragt wird, angepasst.
Was sind denn "die Märkte" und was wird denn nachgefragt?

Habe Actioncams immer als Nischenprodukt gesehen und mit dem x-ten Nachfolgeprodukt ist dann auch irgendwann die Faszination dahin – möglicherweise das Schicksal eines reinen Modeprodukts. Ist ähnlich wie mit Smartphones, wo dann Albernheiten wie 90hz Displays oder 200MP Aufnahmen als USP angesehen werden, es im Kern aber nur technische Detailpflege ist, bei überschaubarem Zusatznutzen.

Klebezettelcity schrieb:
und mit dem x-ten Nachfolgeprodukt ist dann auch irgendwann die Faszination dahin – möglicherweise das Schicksal eines reinen Modeprodukts.
Wobei man da vermutlich noch viel für die Enthusiasten verbessern könnte.
Digitalkameras werden ja auch kontinuierlich besser.

Dass der Hype vorbei und damit ein großer Markt weg oder gesättigt ist, sehe ich auch so. Irgendwann werde ich mir sicher eine neue Actioncam kaufen.

Nunja, die Hero 7 Black war meine letzte GoPro, wie lange ist das nun her? Dann wurde die Software Quik so verunstaltet, dass es nicht mehr praktisch nutzbar war. Und ich war raus aus dem GoPro-Kosmos. Ab und zu schnall ich sie mir ans MTB... just for fun. Schön zu lesen, dass die Firma (aktuell) noch gibt.

GoPro… das LOEWE unter den Actioncam‘s :p Vielleicht sollten sie was mit KI machen, irgendwas.

INe5xIlium schrieb:
Digitalkameras werden ja auch kontinuierlich besser.
Jein. Auch hier wird nur an Werten geschraubt, wie exorbitant hohe ISO-Werte, von denen aber nur eine Blendenstufe mehr sinnvoll nutzbar ist oder eben 30fps statt 20 fps. Im Gegenzug werden sie durch die mitgewachsenen Filmfunktionen deutlich komplexer. Gefühlt ist der stabilisierte Sensor eine der wenigen sinnvollen Weiterentwicklungen, die Kameras durchgemacht hab. Alles andere ist im Wesentlichen Spec-Polishing.
Für Profis sicherlich sinnvoll, die das letzte Mehr an Leistung und Funktionalität benötigen, Hobbyisten kämen auch mit mehr aus. Aber (wie ich aus eigener Erfahrung weiss) kickt beim Thema Kameras schnell GAS.

Zurück
Oben