Ad-Blocker: Habe immer wieder Probleme

Sorry Leute, ich nutze Chrome Version ersion 149.0.7827.201 (Offizieller Build) (64-Bit) mit aktuellstem Windows 11.

Ich habe schon so oft probiert auf Firefox oder Vivaldi umzustellen, aber irgendwie, ich weiß auch nicht. Nix passt einfach so gut wie (leider) der Chrome bei mir.

Und: Mit uBlock Origin geht jetzt auf einmal auch wieder wetteronline.de. Ich weiß aber, dass ich uBlock origin wegen irgendeinem anderen Problem deinstalliert habe (ich glaube da war mal was mit YouTube).
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Dagegen gibt es keine Hilfsmittel. Außer vielleicht Netzwerkblocker (sprich die Werbung wird abgerufen und dann im Netzwerk ins Nirvana geleitet, bevor sie am Clienten ausgeliefert wird).
Was müsste ich dafür tun/haben? Ich habe eine fritzBox, einen Managed Zyxel Switch, ein QNAP NAS und einen unifi Cloud Key

bandchef schrieb:
Gibt es eine Technik die wirklich zuverlässig funktioneirt?
Eine Technik, die signifikant besser funktioniert, ist, Google zu boykottieren.
Das bedeutet, dass du Firefox mit dem normalen uBlock nutzen solltest.

Die Thematik mit Manifest V3 ist so alt, dass sie jedem regelmäßigen Nutzer von IT-Seiten bekannt sein sollte.
https://www.heise.de/news/Manifest-V3-Tausende-Chrome-Erweiterungen-werden-unbrauchbar-9827052.html

Und was du mit "nix passt" meinst, müsstest du schon erläutern.
Ich vermute, dass es sich um eine Kopfsache handelt, die nicht rational begründet ist. Liege ich richtig?
Das soll nicht beleidigend sein, denn jeder hat solche irrationalen Denkweisen irgendwo.
Auch mir sind einige solcher irrationalen Handlungsweisen von mir selbst bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Der Lord und bandchef
Firefox Fork (Waterfox) und ublock original. Adguard als DNS Server. Und Popupoff als letztes mittel. Hilft auch ganz gut gegen Zustimmungs Popups. Ist auch ein Firefox Addon.

Edit: Das Internet wird scheiße wenn ihr Cromium benutzt. Das wird kein anderes Ende finden. Such dir einen Chromium Fork der das besser macht oder lebe mit den Konsequenzen...

Clanker schrieb:
Und was du mit "nix passt" meinst, müsstest du schon erläutern.
Bspw. unteranderem weil ich mich nicht direkt im Browser mit meinem Google Zeug anmelden kann. Jetzt passen bspw. die Favoriten nicht mehr. Habe tatsächlich den "normalen" Firefox installiert.

Probiere aber gleich noch den Fork aus.

Bei Waterfox wie auch Firefox das Problem, dass "Drei-Striche-Menü -> Bookmarks" keine Ordnerstruktur angezeigt wird. Und man kann das auch nicht konfigurieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@bandchef
Ich habe gerade Chrome-Favoriten erstellt und auf Firefox übertragen und alles scheint korrekt zu sein.
Zwei Ordner mit jeweils einem Unterordner werden im Firefox genauso wie im Chrome dargestellt.

Vorgehensweise im Firefox:
  • Anwendungsmenü
  • Lesezeichen
  • Lesezeichen verwalten
  • Importieren und Sichern
  • Daten aus einem anderen Browser importieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Eigentlich fragt einen Firefox beim ersten Start nach der Installation auch, ob er Daten (Lesezeichen/Favoriten, Passwörter, ...) aus einem anderen Browser übernehmen soll.

Firefox füllt dann Logins genauso automatisch aus, wenn die entsprechenden Daten im Passwortmanager von Firefox sind.

PiHole plus Unbound, das funktioniert hervorragend auch für YouTube und zb Joyn.
Den Unbound Server braucht man nicht unbedingt, aber wenn man den PiHole sowieso einrichtet kann man aber auch direkt den Unbound DNS Server mit einrichten.

Alles andere wie UBlock etc ist nur Spielerei.

bandchef schrieb:
Sorry Leute, ich nutze Chrome Version ersion 149.0.7827.201 (Offizieller Build) (64-Bit) mit aktuellstem Windows 11.
Wenn du Werbung Softwareseitig wirklich am zuverlässigsten blocken willst, kommst du aktuell nicht an Firefox mit ublock Origin vorbei. ich nutze dies und habe keinerlei Probleme.

Es gibt natürlich immer ein paar Seiten die faxen machen, wobei das oft Seiten sind, die es dann interesanterweise nichtmal übertreiben mit der Werbung. Evtl. ja, weil die 0 % adblocker nutzen haben ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn man AdBlocker möchte geht nichts an Firefox vorbei. Je nach Betriebssystem geht auch ein anderer aber das braucht einiges herumprobieren.
Das Wetteronline da richtig penetrant ist kann ich bestätigen.
Spannend ist es mit dem Browser Brave z.B., in Windows 11 blockt das Wetteronline. Auf dem iPad funktioniert Brave mit Wetteronline tadellos, da widerrum spakt Safari rum sobald man ein AdBlocker aktiv hat, viele Seiten erkennen den AdBlocker und verhindern ein Weiterkommen.

Nur noch zwei Anmerkungen:
bandchef schrieb:
Trotz uBlock origin, Adblock Plus und wie sie nicht alle heißen
Falls du 2 gleichzeitig nutzt, können sich Probleme ergeben, einer sollte reichen.

bandchef schrieb:
das uBlock Origin Lite
uBlock Origin Lite blockt schlechter als das normale uBlock Origin

Ich habe keine Probleme mit uBlock Lite auf Chrome. Ich weiß, dass es abgespeckt ist usw, aber YT, Joyn, ... - bis jetzt alles ok (wenn es ums Blocken geht)

Das ist nur der Wettlauf des werbeverkäufer und ublock Origin. Die Website bekommt ein antiwerbeblockupdate und ublock braucht 1-2 Stunden um die Blockade zu lösen. Deshalb geht die Website jetzt was vor paar
Minuten nicht ging. Einfach „hängluuse“

Also ich hab direkt in meiner Fritz Box "DNS over TLS" aktiviert und dort dann "dnsforge.de" (gibt da noch mehr Optionen mit Jugendschutz (clean.dnsforge.de) und so weiter) eingetragen.

Das selbe funktioniert auch auf dem Handy wunderbar wenn man es als "private dns" hinterlegt (spart ne Menge Traffic).

Seit dem benötige ich eigentlich gar keine Werbe Blocker in irgend einem Browser mehr.

Und Seiten die ich oft besuche (wie CB) zb. unterstütze ich dann halt dennoch über das Abo....

Anhänge

• Zwischenablage_06-29-2026_01.jpg
    Zwischenablage_06-29-2026_01.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 25
  • Zwischenablage_06-29-2026_01.jpg
    Zwischenablage_06-29-2026_01.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und PCTüftler
Incanus schrieb:
Das Leben ist kein Ponyhof. Wenn der Anbieter es nicht möchte, ist das sein gutes Recht. Es gibt kein Anrecht auf alle Inhalte.
Ich glaube es ist noch nicht rechtswidrig, technische Maßnahmen dagegen zu ergreifen, oder doch?

polizei schrieb:
Ich glaube es ist noch nicht rechtswidrig, technische Maßnahmen dagegen zu ergreifen,
Wenn man dem BGH Gauben schenken darf ist die Verwendung eines Adblockers zulässig.

Sicherlich ist es zulässig einen Adblocker zu verwenden, aber auch dass der Anbieter dann die Darstellung der Inhalte seiner Seite verweigert. Du verdrehst hier also was.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry. und massnahmen gegen das erkennen des adblockers und Sperrung der Inhalt zu ergreifen, ist das erlaubt?

polizei schrieb:
und massnahmen gegen das erkennen des adblockers und Sperrung der Inhalt zu ergreifen, ist das erlaubt?

Ja.

Betreiber dürfen frei entscheiden, wer ihre Seite unter welchen Bedingungen besucht.

Es gibt kein Grundrecht für Nutzer, die Inhalte einer Website kostenlos und werbefrei einzusehen.

Schaltet eine Website eine Erkennung vor, die den Zugriff verweigert, solange der Adblocker aktiv ist, ist das rechtlich absolut zulässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos und Incanus
Zurück
Oben