Ad-Blocker: Habe immer wieder Probleme

Da hast Du seine Frage wohl andersherum verstanden, bzw. beantwortet ;).
Inhaltlich stimme ich allerdings zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Es ist legal und erlaubt Werbung zu blocken, es ist aber auch erlaubt und legal dies zu erkennen und dann den Nutzer selbst zu blocken.
Ob das allerdings zum gewünschten Ziel führt sei dahingestellt.

Ob das umgehen oder verhindern meiner Sperrung wegen adblocker-nutzung ach legal ist war die Frage 🥴

Kommt halt darauf an wie du die Speere umgehst, wenn du verhinderst das die Seite erkennt das du Werbung blockst ist das legal. Wenn du die Seite aktiv manipulierst oder Code einschleust ist das natürlich nicht legal.
Alles was passiv passiert dürfte legal sein.

Witzig, wenn die Polizei solche Fragen stellt. ^^ Aber ich denke mal, du darfst dich gegen die Vereinnahmung deines Browsers und quasi Nötigung dir Werbung anschauen zu müssen, auch wehren. Du änderst ja nichts auf deren Server, sondern wie es bei dir angezeigt wird. Es ist dein PC, dein Smartphone und da hast nur du die Hoheit darüber. Niemand sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Clanker schrieb:
@bandchef
Ich habe gerade Chrome-Favoriten erstellt und auf Firefox übertragen und alles scheint korrekt zu sein.
Zwei Ordner mit jeweils einem Unterordner werden im Firefox genauso wie im Chrome dargestellt.

Vorgehensweise im Firefox:
  • Anwendungsmenü
  • Lesezeichen
  • Lesezeichen verwalten
  • Importieren und Sichern
  • Daten aus einem anderen Browser importieren
Richtig, hat Firefox auch gemacht, aber die Ordnerstruktur hat er anscheinend nicht übernommen. Mal davon abgesehen, dass ich die Richtigkeit (was'n Wort :-D ) der Übernhame nicht verifiziert habe; ich gehe aber davon aus, dass sie das schon können werden.

Edit:
Ich hab's nochmal ausprobiert: Wenn ich auf Dreistriche-Menü -> Lesezeichen gehe, wird die Ordnerstruktur nicht angezeigt, aber in diesem Menü weiter unten dann auf "Lesezeichen verwalten" wird die Ordnerstruktur dann angezeigt. Somit hat der automatische Import der Lesezeichen aus Chrome funktioniert, aber die Anzeige in Dreistriche-Menü -> Lesezeichen geht halt nur in einer riesigen Liste untereinander, was ich nicht gut empfinde.
Und: Was auch noch ist: Das Menü unter Dreistriche-Menü -> Lesezeichen klappt auch nicht von alleine auf. Man muss klick dafür. Sorry, für diese Korinthenkackerei, aber diese Kleinigkeiten sind's halt dann in Summe dennoch warum ich mich nie wirklich für Firefox erwärmen konnte und umgewöhnen sehe ich nicht ein :D

Mal davon abgesehen, verstehe ich halt auch nicht, warum sie das dann nicht einfach so implementieren...

Edit 2: Ahja. Man kann anscheinend "Lesezeichen verwalten" als eigenes Symbol bspw. direkt links vom Burgermenü einfügen, wenn man da dann drauf drückt, kommen die Lesezeichen in der gewohnten Ordnerstruktur. Ich werd's dann damit mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich klicke in der Menüleiste einfach nur auf 'Lesezeichen' und habe da alle sortiert zur Verfügung, irgendwie machst Du komische Klimmzüge.

bandchef schrieb:
Technik die wirklich zuverlässig funktioneirt?

brave browser und DNS im Router auf DNSforge änderrn

DNS.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und bandchef
Froki schrieb:
Schaltet eine Website eine Erkennung vor, die den Zugriff verweigert, solange der Adblocker aktiv ist, ist das rechtlich absolut zulässig.
Ich weiß nicht, ob man das so ohne Weiteres pauschal sagen kann.

Das Austricksen des Browsers könnte man auch als Computersabotage werten, da der Anbieter sozusagen verhindern das die Software des Nutzers ordnungsgemäß arbeitet.

Zudem geht Werbung auch oft mit Tracking und sonstigen Datenschutzproblemen einher.
Insbesondere, da Daten erhoben werden, die für den eigentlichen Zweck (Seite betrachten) gar nicht notwendig sind. Zudem könnte hier theoretisch auch das Kopplungsverbot greifen.
Eklatant wird es aus meiner Sicht, wenn man nicht mal die Datenschutzerklärung lesen kann ohne das man Werbung/Tracking freigibt.

Damit will ich jetzt nicht sagen, das Anti-Adblocker nicht erlaubt sind. Aber die sind meiner Meinung nach auch nicht automatisch rechtlich absolut zulässig.

Wie so oft in Rechtsfragen, ist es halt immer auch eine Frage des konkreten Falles.

Froki schrieb:
Betreiber dürfen frei entscheiden, wer ihre Seite unter welchen Bedingungen besucht.
Auch das ist in der Pauschalität nicht richtig.
So gibts ja zum Beispiel das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz welches ein Diskriminierungsverbot beinhaltet. Wenn jemand also z.B. aufgrund einer Behinderung auf ein Browser/Reader angewiesen ist, der Werbung nicht ausspielen kann, dann kann der Webseitenbetreiber nicht so ohne Weiteres sagen: Pech gehabt.

Und das Betreiber eben nicht frei entscheiden können was sie machen, sieht man ja schon allein an den Cookie-Bannern. Da kann sich der Betreiber ja auch nicht rausreden mit: Ich brauch kein Cookie-Banner anzeigen und wenn der Besucher das doof findet ist das nicht mein Problem.

BlubbsDE schrieb:
Ja. Aber nicht auf Browserebene. Auf Netzwerkebene gibt es sie.
Prinzipiell gibts sie auch auf Browserebene. Der Browser müsste alles rendern wie ohne Blocker und dann nur bei der Anzeige verstecken. Der Ansatz ist mir aber noch nicht begegnet.

Wer Adblocker blockt, hat eh den Schuss nicht gehört. Es gibt nun mal Leute, die nicht empfänglich sind für Reklame und davon nur genervt werden, niemand hat was davon wenn man denen das mit der Brechstange aufzwingt. Dann nutze ich die Website eben nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrStools
Das mit den Adblockern ist doch schon ewig ein ständiges Katz- und Maus-Spiel. Am besten wären Werbeblocker, die sich auf den Seiten nicht als solche bemerkbar machen ;) Ich selbst verwende Firefox und uBlock Origin, damit komme ich noch am besten zurecht.

RMS_der_Zweite schrieb:
Der Ansatz ist mir aber noch nicht begegnet.
Im Prinzip reicht ja, dem Element das CSS-Attribut display:none zuzuweisen. Sprich: Im Prinzip alle Erweiterungen die solche Operationen erlauben kannst Du dafür benutzen.

Zurück
Oben