Ad-Blocker: Habe immer wieder Probleme

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich weiß, strittiges Thema, mich nervt's dennoch: Trotz uBlock origin, Adblock Plus und wie sie nicht alle heißen: Es gibt doch immer wieder Seiten die solcher Blocker erkennen und dann gleich die ganze Seite sperren und ich solle sie dann freigeben.

Wie bzw. warum kann man sowas nicht komplett erkennen und entsprechend die Skripte laden lassen nur eben nix anzeigen - Stichwort honeypot?

Gibt es eine Technik die wirklich zuverlässig funktioneirt?

Nenn mal eine von den Seiten, die Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
bandchef schrieb:
Gibt es eine Technik die wirklich zuverlässig funktioneirt?

Nein. Gibt es nicht.

Anyway.
Zeig mal eine Seite und vor allem welchen Browser konkret Du nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und JumpingCat
bandchef schrieb:
Es gibt doch immer wieder Seiten die solcher Blocker erkennen und dann gleich die ganze Seite sperren und ich solle sie dann freigeben.
Und was ist falsch daran? Die Seite finanziert sich über Werbung, wenn sie dich dann ausschließt, weil Du sie blocken möchtest, dann ist das ihr gutes Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, TorenAltair, bart0rn und eine weitere Person
bspw. wetteronline.de

cyberpirate schrieb:
Das schon versucht?

Schritt-für-Schritt: uBlock Origin "Advanced User" Modus aktivieren
Durch diese Einstellung erhalten Sie Zugriff auf die Tiefensteuerung von Webseiten-Skripten.
  1. Klicken Sie auf das uBlock Origin Symbol in Ihrer Browser-Leiste.
  2. Öffnen Sie das Dashboard über das Symbol mit den drei Zahnrädern.
  3. Aktivieren Sie im Reiter Informationen das Häkchen bei "Ich bin ein erfahrener Benutzer" (Advanced User).
  4. Klicken Sie direkt daneben auf das neu erschienene Zahnrad-Symbol, um die erweiterten Einstellungen zu öffnen.
  5. Suchen Sie in der Liste nach dem Eintrag userResourcesLocation.
  6. Ändern Sie den Wert dahinter von unset auf default (damit erlauben Sie uBlock, dynamische Skript-Attrappen zu injizieren, die der Webseite eine geladene Werbung vorgaukeln).
  7. Klicken Sie ganz oben auf "Änderungen anwenden".
Hab mir das uBlock Origin Lite installiert. Bis zu 2. komme ich. Das "Ich bin ein erfahrener Benutzer" sehe ich dann aber schon nicht mehr.

bandchef schrieb:
bspw. wetteronline.de
Läuft hier bestens. Hol dir firefox oder chromium mit mv2 support (brave, supermium, vivaldi, opera) die unterstützen ublock origin. origin lite ist echt müll

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und bart0rn
bandchef schrieb:
bspw. wetteronline.de
Geht bei mir auch völlig problemlos. Firefox mit uBlock Origin und Brave Origin.
Und ich hab bei uBlock nix extra eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Incanus schrieb:
Und was ist falsch daran? Die Seite finanziert sich über Werbung, wenn sie dich dann ausschließt, weil Du sie blocken möchtest, dann ist das ihr gutes Recht.
Es nervt ihn, was ist falsch daran? Er möchte trotzdem nicht geblockt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wieder einer der Fragen nicht beantwortet...
Welcher Browser?
Ich habe hier mit Chrome und Ublock Origin Lite keine Probleme mit wetteronline.de

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und JumpingCat
bandchef schrieb:
die solche Blocker erkennen und dann gleich die ganze Seite sperren
bandchef schrieb:
bspw. wetteronline.de
Kann dem nicht zustimmen, die angesprochene Beispielseite funktioniert problemlos, ohne Werbung. Das Problem sollte woanders liegen.
Nutze selber Firefox mit uBlock Origin, zusätzlich habe ich in den Firefox Einstellungen den Tracking Schutz auf "Streng" gestellt und DNS über HTTPS auf Benutzerdefiniert stehen und dort root.Hagezi drin.

Dürfte letzlich wohl daran liegen, dass der TE einen chromium-basierten Browser mit Manifest V3 nutzt. Da sind Adblocker halt funktional stark beschränkt in ihren Möglichkeiten, weswalb es dort dann auch nur das entsprechend abgespeckte uBlock Origin lite gibt und nicht das vollwertige uBlock Origin.

Brave ist zwar auch chromium-basiert, verwendet aber eben einen integrierten Adblocker von den Entwickler des Browsers selbst statt eines Addons mit eingeschränkten Möglichkeiten.

BlubbsDE schrieb:
Ja. Aber nicht auf Browserebene. Auf Netzwerkebene gibt es sie.

leider nicht immer ... gibt auch Seiten, da prüfen die Seitenskripte, ob die Werbeskripte ausgeführt werden und Daten von den Werbeservern auch angezeigt werden. Wenn nicht, blenden diese Skipte nicht die Webseiteninhalte ein, sondern ein feines Fenster, das man doch die Werbeblocker deaktivieren soll und auch alle Cookies zulassen soll.

Wurde mittlerweile eine Webseite und der verwendete Browser genannt? Ich habe bisher nichts gesehen!

Bei mir macht es .der Pihole. Damit gibt es wenig Probleme wenn der Konfiguriert ist .

polizei schrieb:
Es nervt ihn, was ist falsch daran? Er möchte trotzdem nicht geblockt werden.
Das Leben ist kein Ponyhof. Wenn der Anbieter es nicht möchte, ist das sein gutes Recht. Es gibt kein Anrecht auf alle Inhalte.

Tenferenzu schrieb:
Lass mich raten, du verwendest nicht Firefox?
Das macht keinen Unterschied. Immer mehr Webseiten erkennen, wenn AdBlocker im Spiel sind. Lässt sich ja relativ leicht herausfinden.

Dagegen gibt es keine Hilfsmittel. Außer vielleicht Netzwerkblocker (sprich die Werbung wird abgerufen und dann im Netzwerk ins Nirvana geleitet, bevor sie am Clienten ausgeliefert wird).

Zurück
Oben