Adaptec 1430SA + Windows 7 Bluescreen = Bluescreen

ceddy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
990
Adaptec 1430SA + Windows 7 = Bluescreen

Ich habe mir einen Adaptec 1430SA besorgt um 4 weitere SATA II Platten anschließen zu können. Ein Raid brauche ich nicht! Leider bekomme ich den Controller nicht zum laufen. Da dieser nur Bluescreens produziert.

Controller mit älterer + neuester Bios Version ausprobiert. Neuesten Treiber unter Windows 7 64bit ausprobiert. Adaptec Storage Manager ausprobiert.....

Egal was ich mache, sobald ich den Controller drin habe und starte kommt die Dos anzeige, dann startet Windows und danach erscheint der Bluescreen mit folgender Meldung:

"driver irql not less or equal"

Ohne den Controller läuft wieder alles normal.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur einen Steckplatz ;)

Muss dazu sagen, dass die Karte das erste mal ohne Probleme gestartet ist!
Windows hat dann nach einem Treiber gesucht und keinen gefunden. Ich habe denn den neuesten Treiber heruntergeladen und installiert. Danach wurden auch gleich meine an den Controller angeschlossenen Festplatten erkannt. Dann habe ich neu gestartet und seit dem tritt das Problem auf!
 
Bekommt die Karte genug Saft? Auf der Liste steht es jedenfalls nicht drauf.
 
Die Liste ist auch von 2007 da gab es das Board noch gar nicht... Wie kann ich das denn noch überprüfen?
Dachte auch eher das es ein Treiber Problem sei.
 
möglicherweise kommt der Expansions-Slot nur mit Grafikkarten zurecht. Es kann auch sein, dass der Controller nicht als Non-RAID Controller arbeiten kann.

Ich würde mal das Controller-BIOS aufrufen(Ctrl+A) und nachsehen, ob man was am IRQ ändern kann. Oder einen Blick in die Handbücher von Mainboard und Controller werfen.

Ansonsten kann man auch mal mit einem Linux Live OS booten.
 
Dachte auch eher das es ein Treiber Problem sei.
Dann kann aber doch im Dosmodus der Controller noch keinen Bluescreen erzeugen, da werden doch noch keine Treiber geladen.
>>>>Edit:
Sehe gerade, es passiert erst wenn der Ladebildschirm von Windows kommt, dann kann es natürlich auch am Treiber liegen oder am fehleneden IRQ.

Die Platten müssen auch dann bereits erkannt werden.
Und das die Liste das Board nicht drin hat heisst ja nicht das es unterstützt wird. Sonst mal wie bereits @frogger9 schreibt, ins Bios und evtl Arrays erstellen? Supportanfrage an Adaptec?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten :)
Ich habe nun eine Systemwiederherstellung gemacht bevor ich den Treiber installiert habe.
Und siehe da der Rechner startet wieder normal, kein bluescreen aber auch keine erkannten Festplatten.

Wenn ich versuche in Bios der karte zu gelangen erhalte ich nur folgende Meldungen im DOS:

Loading the utility. Please wait... Done!
Executing the utility...

Mehr passiert leider nicht :(
 
Dann passen die beiden Systeme wohl doch nicht zusammen. Du hast doch die Karte flashen können, womit ging das denn?
Meist haben die alten Karten den Int19 vom Board benötigt, weil sie ja ein eigenes Bios haben und dann wird gewartet bis man es aufrufen kann (Parameter 'Interrupt 19 Capture' im Bios enabled). Neue Boards haben den Menüpunkt aber meist nicht mehr, da sie ja den Advanced Programmable Interrupt Controller (APIC) benutzen, der ermöglicht es ihnen ja, andere Interrupt-Routings als die 16 IRQs zuzuteilen und deshalb wird evtl. der Int19 nicht mehr benutzt >> für Zusatzkarten und Windows verwaltet die IRQ (P&P OS).
Wäre meine Erklärung dazu, ob es so zutrifft weiss ich allerdings auch nicht ganz sicher.
 
Die Karte habe ich mit einem bootbaren USB-Stick flashen können. Das ging problemlos. Und ins alte Bios der Karte kam ich auch noch nur beim neuen funktioniert es nicht mehr...

Ich glaube ich werde mir eine andere Karte besorgen müssen. Da ich ja kein Raid benötige, sollte es auch bei einem simplen Sata2 Controller keine Probleme gebe.

Evt. diese hier: Digitus DS-30104, PCIe x4
 
Dann hat etwas mit dem Flashen nicht geklappt, deshalb auch wohl die Fehler in Windows. Hast Du unter stinknormalem DOS geflasht, das kann normalerweise kein USB (>> mittlerweile bringen die Boards ja entsprechende Treiber bereits mit = legacy Support), evtl benötigt man auf der Dosdiskette zusätzlich den SCSI Treiber für die Karte, so ist es jedenfalls immer gewesen bei den Geräten von Adaptec die ich geflasht habe, es sind allerdings immer SCSI Controller gewesen? Habe noch mal nachgelesen auf Adaptecs Support Seite:
Shut down the operating system and reboot to DOS from a bootable floppy disk, USB device or CD-R. Insert the media with the update files. Run the flash utility program named AFU.EXE included in this download to backup the current BIOS and flash the new BIOS image.
Du hast also eine Dosversion benutzt die kompatibel ist und nicht den CMD Modus von W7?
Lies Dir auch noch mal den Teil durch
http://download.adaptec.com/pdfs/readme/relnotes_14x0sa_bios_b2507_driver_b11998.3.pdf
denke allerdings auch das es wohl ein Fehler beim Flashen war, in dieser Anleitung stehen ja Geräte drin die nicht kompatibel sind, deshalb sollte Dein Board da wohl (PCIe x 4 Port) ausreichen. Flashe doch einfach mal neu, evtl mit einer anderen Version:
http://www.adaptec.com/de-de/downlo...0sa&dn=adaptec+serial+ata+ii+raid+1430sa.html
Freedos/Caldera Dos ist für sowas immer sehr gut geeignet gewesen, wenn Du es nicht hast, sende PM mit Mail und ich lasse es Dir zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Booten von INT13h oder INT19h hat das nur soweit zu tun, wie man das Array eingerichtet hat und welche Drives man verwendet. Die Einstellung hat aber nichts mit dem Interrupt des Controllers zu tun.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ja ich hatte einen USB-Stick Bootfähig gemacht und dort ein DOS drauf gespielt. Weißt jetzt nicht mehr wie das heißt. Und dann habe ich die Datei AFU.EXE übers DOS gestartet.

Ich werde es die Tage noch einmal ausprobieren.
 
afu.exe AA143001.ufi (für BIOS Update Version 6.0-0 Build 2507)
oder wie hast Du das gemacht? Oder hattest Du die Möglichkeit die *.ufi Datei auszuwählen?
 
Hallo,

ev. kann der 1430SA auch defekt sein, ich habe mittlerweile den zweiten Ausfall.:(
Entweder wird beim initialisieren eine der angeschlossenen Festplatten nicht erkannt, oder sie wird beim Datenaustausch unerwartet vom Controller getrennt.
Einen Bluescreen hatte ich allerdings noch nicht.

Versuche es jetzt mit einem Dawicontrol DC-324e.

Edit: Mainboard "Tyan Toledo q35T (S5220)", BS "Windows Server 2003 Standard Edition", angeschlossene Festplatten WD RE Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben