Adaptec 3805

Lord Alien

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich liebeugle zurzeit mit dem Adaptec 3805 um mir ein schönes RAID5 aufzubauen. Doch hätte ich vorher noch zwei Fragen bevor ich das gute Stück bestelle.

Die zurzeitige Plannung sieht 1TB-Platten vor. Allerdings willl ich dann in 1-2 Jahren in der Lage sein, dieses 1TB-Platten stück für stück durch 2TB-Platten zu ersetzen. Jetzt währe meine Frage: Kann der Controller, den bei einer ersetzten Platte hinzugekommenen Speicher direkt benutzen? Oder geht das erste wenn alle Platten auf 2TB augestockt wurden?

Zweite Frage währe ob ich an die 2 MINI-SAS Anschlüße auch Kabel auf MINI-SAS auf 8xSATA anschließen kann, also sowas hier.

Falls sowas nicht möglich währe: Wie komme ich an so einen SAS-Expander? Geizhals.at findet unter dem Suchwort "SAS Expander" gar nichts?!?

mfg
Alien
:alien_alt:

ps.: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum :rolleyes:

MiniSAS stellt ohne weiteres nur 4 Sata Ports zur Verfügung. Zudem ist das Kabel was du verlinkt hast kein MiniSAS sondern ein 3Ware only Kabel.

Was du benötigst ist SFF-8087 auf 4x SAS/Sata:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a428822.html

SAS Expander gibts bei eBay. Ab ca 280€, Ist also teils günstiger einen weiteren Controller zu kaufen.

Der Controller kann natürlich überschüssigen Speicherplatz im Array nicht nutzen. Erst wenn das Array komplett mit den gleichen Platten ausgestattet ist geht das. Und ich denke dazu ist ausserdem eine Auflösung des Arrays notwendig.

Danke für die Infos.

Dann werd ich mir wohl lieber einen RAID-Controller mit 3 mal MINI-SAS zulegen, anstatt so einen SAS-Expander zu kaufen.

Gibt es eine andere möglichkeit mein RAID 5, dann später einmal zu erweitern? Wenn ich keine größere Festplatte verwenden kann sieht es da ja ziemlich mau aus?!?

Würde ich nicht machen das mit dem großen Controller. Erstmal einen mit 2 miniSAS, also 8 Festplatten, und wenn man das dann vollgeschaufelt hat einen 2ten Controller mit größeren Festplatten. Kommt sicherlich günstiger.

Hmmm.... auch wieder war.

Ich kann es immer noch nicht so recht fassen, dass ich für so nen Hardware-RAID-Controller ~400€ hinlege und dann kriegt er es nicht mal gebacken eine größere Festplatte zu nutzen oO

Das kann doch (fast) nicht wahr sein?!?

Drehen wir den Spieß mal um: Kann ich eine Platte dazustecken und sie mit ins RAID Integrieren?

Alternate 1
Zurück
Oben