Adaptec 71605 Raid Controller - Raid5 Erweiterung nicht möglich

kaji-kun

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.497
Hallo zusammen,

habe hier ein Problem mit meinem Backupsystem.

Verbaut ist ein Adaptec 71605 Raid-Controller mit bisher 8x 8TB im Raid5.
Nun ist der Speicherplatz knapp geworden und ich habe mir eine weitere 8TB Platte besorgt und heute eingebaut.
Wenn ich nun das Raid5 erweitern will, sehe ich die neue 8TB Platte aber ich kann sie nicht auswählen. Wenn ich aber das Raid5 z.B. im selben Menü auf ein Raid6 erweitern möchte, kann ich die Platte auswählen.

Habt ihr mir ne Idee warum die Erweiterung nicht geht?
Laut technischen Daten kann der Controller defintiv alle 16 Ports auf ein raid5 anlegen...

Auf den Bildern ist einmal die Konfiguration vom Array und einmal der Auswahlbildschirm bei der Raiderweiterung.
Connector 2 Port 0 ist die neue 8TB Platte.

raid5 setting.PNGraid 5 erweiterung.PNG

Vielen Dank für Infos
 
Bei manchen Kontrollern ist die maximale Anzahl von HDD bei RAID5 = 8.
Kann sein das es bei Dir zutrifft.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ist auch sinnvoll.
weil bei raid 5 darf eine krepieren, bei zwei ist das raid tot.
und ich sehe bereits 8 als sehr kritisch, was das verhältnis platten zu redundanz betrifft.
deswegen gibts ja das raid6 mit doppelter redundanz.
was dir halt noch eine platte kostet.
aber bei 10 platten im raid6 ist das verhältnis wesentlich gesünder als bei 8 platten und raid5.
es ist dann genauso wie ein 5er mit 5 platten.
 
Maximum Number of Drives in RAID 5 Array: 32

Befolgen Sie bitte die folgenden Schritte bei Verwendung von Adaptec/ICP Storage Manager:

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Festplatte, die hinzugefügt werden soll, und wählen Sie INITIALIZE. Wiederholen Sie den Schritt für weitere Festplatten, die hinzugefügt werden sollen.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den RAID Controller und stellen Sie sicher, daß der Background Consistency Check DISABLED ist.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Logical Device, das verändert werden soll.
  • Wählen Sie EXPAND OR CHANGE LOGICAL DEVICE.
  • Wählen sie den RAID Level für das Logical Device und klicken Sie NEXT. Um die Kapazität eines existierenden RAID Arrays zu erweitern, bleiben Sie auf dem gleichen RAID Level.
  • Wählen Sie die Festplatten aus, die zum Array hinzugefügt werden sollen und klicken Sie NEXT.
  • Überprüfen Sie die Einstellungen nochmals und wählen Sie APPLY oder SCHEDULE, um die Erweiterung zu starten.

Hast das so gemacht?

Auf jeden Fall wird das OCE eine ganze Weile dauern..
 
BFF schrieb:
Bei manchen Kontrollern ist die maximale Anzahl von HDD bei RAID5 = 8.
Kann sein das es bei Dir zutrifft.

BFF

So habe gerade die Seite wiedergefunden von Adaptec:
Bildschirmfoto 2020-02-05 um 23.00.30.png

32 Drives bei Raid5
Dürfte also nicht limitieren.

EDIT: GuGu hatte es ja auch geschrieben - hab ich direkt hart überlesen^^

Gugu schrieb:
Hast das so gemacht?

Auf jeden Fall wird das OCE eine ganze Weile dauern..

Ja die neue Platte habe ich Initialisiert. Ist sie das nicht, bekomme ich beim Extend Menü die Meldung "keine kompatiblen Laufwerke verfügbar" und kann auch keine Raidversion auswählen.
Die Anleitung habe ich ebenfalls verwendet und komme quasi bis zum vorletzten Punkt.
 
BFF schrieb:
Bei manchen Kontrollern ist die maximale Anzahl von HDD bei RAID5 = 8.
Kann sein das es bei Dir zutrifft.

BFF

Die Adaptec können mit SAS-Expander soviel ich weiß ein Raid aus 128 und mehr Festplatten erstellen

Das gleiche problem hatte vor ein paar Tagen schon mal jemand. Die lösung war das er das dann direkt im Kontroller boot menü gemacht hat.
Oder mit der Adaptec Boot CD Versuchen.
 
Im Boot Menü hatte ich gestern nichts gefunden. Zumindest was ich mit nem expand verbinden würde.

das es ne Boot CD gibt wusste ich nicht. Werdenicj heute Abend mal nach schauen.
 
ist so eine linux boot cd.
obwohl es gleich aussieht hab ich damit schon das eine oder andere Problem damit lösen können. z.B arry lies sich nicht löschen
 
Hast du zufällig nen link wo ich das Image ziehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Vielleicht einfach ein Bug der Software? Es gibt doch afaik noch die Möglichkeit, dies per CLI zu erledigen. Klappt es dort auch nicht würde ich den Support von Adaptec fragen bzw. ein Bug Report anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
So nach langem probieren hat es endlich funktioniert!
Das Array wird nun endlich erweitert.

@wern001
Danke für den Link. Leider war dann hier genau das gleiche Problem wie über die Windowsoberfläche.

Funktioniert hat es über die CLI bzw. arcconf.
Knackpunkt hier - was mich gute 3 Stunden knobeln gekostet hat - war die Auflistung der Festplatten.
Hatte mich erst an der Auflistung im Controller gehalten also Channel 0 Device 0 bis 3 Channel 1 Device 0 bis 3 etc...
Nach viel tüfteln und viel lesen zu dem Thema habe ich herausgefunden, das der Channel immer 0 ist und dafür die Platten (in meinem Fall) von 0 bis 8 gehen

Ergab dann den Befehl
ARCCONF MODIFY 1 FROM 0 TO 5 0 0 0 1 0 2 0 3 0 4 0 5 0 6 0 7 0 8

Und anschließend hat die Migration begonnen.

Danke an die Unterstützung.
VG und schönen Abend noch
 
die alte verwaltungssoftware war deutlich besser als die web oberfläche
 
Zurück
Oben