Nach ca. 1TB bricht Übertragungsrate komplett ein Adaptec 71605 / 8x8B Seagate Archive

kaji-kun

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.495
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme:
In den letzten Tagen habe ich mein Backupsystem neu aufgebaut und habe nun Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit beim schreiben auf die HDDs

HW von Backup:
AMD 3200G
Gigabyte B450 Board
8GB DDR4
Adaptec Raid Controller 71605 1GB
8x8TB Seagate Archive v2 im Raid5
Win10 Prof.

Das Problem:
Ich starte einen Backup-Job auf dem Volume und das erste TB wird mit konstanten 600-700MB/sek geschrieben. Soweit so gut.
Nach rund 1TB bricht die Übertragungsrate auf 100-220MB/sek ein und stagniert hier.

Bildschirmfoto 2019-09-05 um 19.32.09.png

Bildschirmfoto 2019-09-05 um 19.17.52.png


Vom Volume lesen kann ich immer mit vollem Speed.

Temperaturen sind von allen Komponenten im grünen Bereich.
Reboot, Kopiervorgang neu starten etc... bringt keine Abhilfe. Windows wurde auch nochmal neu aufgesetzt.
Den Controller hab ich quergetauscht (in meinem PlexServer ist der gleiche verbaut und dieser hat auf den dortigen IronWolfs 40TB problemlos mit max Speed geschrieben). Treiber, Bios (MaBo + Controller) sind aktuell.
Ich habe auch das Volume im Backup nochmal gelöscht und neu erstellt - einmal als Raid0 und einmal als Raid5. Gleiches Ergebnis jeweils: Anfangs "Fullspeed" dann "lowspeed".

Habt ihr mir ne Idee woran das liegen kann oder was ich noch prüfen/testen kann?
Mir geht einfach nicht runter warum es erst 1TB lang perfekt läuft und dann Schicht im Schacht ist...
 
Die Seagate Archive 8Tb nutzt doch SMR? Das Schreiben darauf dauert durch das neuschreiben der nebenliegend Spuren (weil überlappend) länger als bei HDDs ohne SMR.

Intern läauft die Verteilung der Daten vielleicht so: Erster überall dahin, wo noch keine Daten neben der Spur liegen, so lange eben solche Spuren verfügbar sind. Danach muss halt der Rest beschrieben werden und die nebenliegenden Spuren ebenfalls wieder erneuert werden. Dann bricht die Schreibleistung ein

EDIT: AUf wikipedia steht was dazu: So ähnlich wie ich es beschrieben habe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Shingled_Magnetic_Recording
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoExacun
Um welche Art von Daten geht es denn? Eventuell besteht das erste TB einfach aus sehr großen Dateien und der Rest aus sehr kleinen.
 
Ich würde such auf SMR tippen, irgendwann muss die HDD die Spuren sauber neu schreiben bevor bzw. nachdem neue Daten geschrieben wurden. Wenn du dauerhaft Top Werte willst darf es keine SMR Festplatte sein.
 
Habe die Archive auch mehrfach und kann dir daher sagen: Bei Files im niedrigen dreistelligen MB-Bereich (und kleiner) bricht die Schreibrate nach etwa 30-100GB auf 2-20MB ein (und auch erst so spät, weil durch die 64GB RAM auch knapp 6GB im RAM gecached werden). Bei Files im GB-Bereich gibt es gar keine Probleme.
Tipp: Lieber mehrere Files in ISOs packen, sofern die Archive nicht vergrößert werden. Habe immer 1000 150MB-Files zusammengepackt und keine Schreibprobleme bekommen (bspw. mit ImgBurn).
 
Die Archiv Platten sind für Raid Systeme praktisch nicht zu gebrauchen. Das hätte man vorher per Google einfach ermitteln können. Durch SMR bricht dort die Schreibgeschwindigkeit dermaßen ein.

Weg und durch ordentliche NAS Platten ersetzen.
 
Ich würd mal sagen das 80% Der Dateien zwischen 5GB und 70GB groß sind.

Das mit dem SMR wäre durchaus ne Erklärung an die ich noch nicht gedacht habe. Früher liefen die Platten an nem alten FM2 System in Kombination mit nem madigen SATA Controller... da hab ich die teilweise schlechte Schreibperformance diesem zugeschrieben...

Im Backup sind mir die Schreibwerte nicht sooo wichtig. Ist halt nur mega nervig fürs erste "Full"Backup. Danach werden die Änderungen ja nur noch inkrementell geändert (ca. 1TB pro Woche).

@Humti
Das die Archivplatten nur bedingt geeignet sind ist mir klar. Aber für einmal in der Woche Backup fahren sind mir NAS Platten schlicht zu teuer (gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Platten, hatte die auch und habe immer noch eine als extra Datengrab. Für RAID Betrieb nach meiner Erfahrung nicht geeignet.
 
Die Archive haben SMR und sind daher für Coool und Cold Data gedacht, also für Daten die sich kaum oder gar nicht ändern. Für diese Anwendung als Backupplatten taugen sie nun wirklich nicht und an einem HW RAID Controller riskiert man obendrein, das sie als defekt aus dem RAID fliegen wenn sie mal länger als üblicherweise 8s brauchen, in die HW RAID Controller auf die Antwort eines Platte wartet.
 
Zurück
Oben