Adaptec: kann Raid 5 nicht erweitern

T.I.M.

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.196
Hallo zusammen,

Ich habe einen Adaptec ASR72405 Raid Controller in meinem Server mit derzeit 7x 8TB Platten im Raid 5.
Ich habe kürzlich eine weitere 8TB Platte eingebaut und möchte das Raid 5 damit erweitern.

Allerdings komme ich leider nicht weiter, denn die Checkboxen zum auswählen der Platten für die neue Raid-Config sind ausgegraut:

1579031505040.png

1579031457099.png


Wenn ich allerdings statt Raid 5 Raid 6 auswähle im ersten Fenster kann ich die neue Platte anklicken:

1579031565814.png


Die alten 8TB sind:
  • 6x ST8000AS0002
  • 1x ST8000VN0022
Die neue 8TB ist:
- TOSHIBA HDWN180 (komplett neu und leer, wurde nur vom controller initialisiert)

Hat jemand einen Tipp? :)
 

Anhänge

  • 1579031431451.png
    1579031431451.png
    177,3 KB · Aufrufe: 263
T.I.M. schrieb:
Da wundert mich, dass dies bisher gutgegangen ist, denn die haben SMR und können daher beim Schreiben extrem hoch Antwortzeiten zeigen. Bei Storagereview betrug die maximale Antwortzeit schreibend 212s, HW-RAID Controller warten aber meistens nur 8s auf eine Antwort, bevor sie eine Platte als defekt aus dem RAID werfen. Die haben einige GB OnDisk Cache in den sie schnell schreiben können, aber wenn der voll ist und dann zu viele zufällige Schreibzugriffe auftreten, dann kann es eng werden mit den 8s Antwortzeit und wenn Du die nicht hochgestellt bekommst, fliegen Dir wohlmöglich die ST8000AS0002 reihenweise aus dem RAID Verbund. Du hast hoffentlich ein Backup, denn RAIDs ersetzen keine Backups!

Das hat Dir zwar jetzt bei Deinem aktuellen Problem nicht geholfen, hilft aber hoffentlich das nächste Problem zu verhindern.
 
schon mit der boot cd von adaptec versucht?
Hatte mal so ein ähnliches Problem und mit der boot cd ging es dann
 
@Holt : Bisher hatte ich keinerlei Probleme, dabei ist das ganze schon ein Jahr im Betrieb. Es finden aber auch nur wenige sehr sequenzielle Schreibzugriffe statt. Ich behalte diese Problematik aber mal im Auge.
Ein vollständiges Backup habe ich natürlich :)

@wern001 : nein noch nicht, aber ich müsste 100km fahren für physikalischen Zugriff darauf. Ich hoffe dass es auch remote geht...
 
Du hast kanst doch bestimmt per remotekonsole oder WEB auf das bios des server zugreifen? Da kann man eigentlich auch immer per Konsole eine ISO-Datei mounten
 
Nein leider nicht. Der Server hat kein Servermainboard und daher auch keine solchen Features
 
Über die Konsole hats jetzt funktioniert...
Nur dauert der Rebuild/Extension hochgerechnet über 20 Tage :( Ist wohl den SMR Platten geschuldet.

Eine Möglichkeit den o.g. Timeout zu erhöhen habe ich nicht gefunden
 
RAID-5 mit 8 TB Platten hat was von Lotto spielen :).
Da müssen alle Blöcke aller anderen Platten erfolgreich gelesen werden, damit so ein Rebuild sauber durch geht. Ein einziger Lesefehler bei einer einzigen Platte und der Rebuild scheitert. Bei HDD Größen > 1 TB würde ich immer RAID-6 empfehlen.
 
up.whatever schrieb:
RAID-5 mit 8 TB Platten hat was von Lotto spielen
Das hängt von der UBER ab, bei HDDs mit einer UBER von 1:10^14 wie eben der ST8000AS0002 ist die theoretische Wahrscheinlichkeit für ein erfolgreiches Rebuild eines RAID 5 mit 6 8TB HDDs weniger als ein Prozent, aber wenn man HDDs mit einer UBER von 1:10^15 hat, beträgt sie über 70%. Die UBER macht also einen gewaltigen Unterschied und natürlich ist es wie bei den meistens solcher Angaben nicht so, dass garantiert alle 10^14 oder 10^15 gelesener Bits (also etwa 12TB bzw. 120TB) wirklich ein unkorrigierbarer Lesefehler auftritt, aber man muss eben damit rechnen das dies passiert und selbst dann würde die HDD ihre Spezifikationen noch einhalten.
 
Zurück
Oben