8-Bay NAS voll (RAID 5) Wie erweitern?

Scheibes

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
756
Hallo zusammen,

nun ist es bald soweit, mein Qnap TS-851 hat bald keinen freien Speicherplatz mehr.
Die aktuelle Konfiguration sind 8x 3TB im RAID 5.

Da ja das RAID 5 den Ausfall von einer HDD kompensieren kann, sollte es doch möglich sein, dass ich eine HDD entferne und gegen eine neue größere ersetze. Richtig?
Geplant wäre dann auf 6TB oder 8TB pro Platte zu gehen.

Muss ich dann alle 8 Festplatten tauschen bis ich mehr Speicher habe oder muss nur die "Mehrheit" (also 5 Festplatten) größer sein?

Eine Datensicherung aller Daten ist vorhanden.


Wie gehe ich da am Besten vor?


Beste Grüße
Scheibes
 
Einfach alle Platten gleichzeitig tauschen und das Backup einspielen. Dürfte viiiiiiel schneller (Tage oder Wochen) gehen, als 8x einen Rebuild durchlaufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Lawnmower, sikarr und 9 andere
Scheibes schrieb:
sollte es doch möglich sein, dass ich eine HDD entferne und gegen eine neue größere ersetze
Ja, aber in der Zeit des Rebuilds läufst du dann Gefahr, alle Daten zu verlieren.

Scheibes schrieb:
Muss ich dann alle 8 Festplatten tauschen bis ich mehr Speicher habe
Ja.
Scheibes schrieb:
Wie gehe ich da am Besten vor?
Der Rebuild einer Platte wird laaaaaaange dauern. Das ganze Spiel dann achtmal und jedes Mal die Gefahr, alle Daten zu verlieren... viel Spaß ;)

Ein sauberes Backup ziehen, verifizieren, alle Platten tauschen, neues Raid aufsetzen und Daten zurückkopieren. Wäre jetzt meine Herangehensweise, bin aber kein "Storageguy". Da gibts bestimmt noch andere, spannende Vorgehen.

Bei der Gelegenheit gleich drüber nachdenken, ob es bei Raid5 bleiben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
Du müsstest jeweils eine tauschen, rebuild, tauschen, rebuild…. Das ganze 8 mal. Macht keinen Sinn. Daher: alle Platten raus, neue rein, Backup zurückspielen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch
Scheibes schrieb:
Da ja das RAID 5 den Ausfall von einer HDD kompensieren kann, sollte es doch möglich sein, dass ich eine HDD entferne und gegen eine neue größere ersetze. Richtig?
Ja, wenn die Daten permanent verfügbar sein sollen ansonsten:
SaxnPaule schrieb:
Einfach alle Platten gleichzeitig tauschen und das Backup einspielen.
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Nicht zwingend, wenn Qnap sowas wie SHR kann, dann nicht. Da erweitert sich der Plattenplatz schon vor dem kompletten Tausch.
 
conf_t schrieb:
Nicht zwingend, wenn Qnap sowas wie SHR kann
Nein. Deswegen schätze ich hier auch die Synology, auch wenn das eine proprietäre Lösung ist. Aber es macht einen flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich neu 6 oder 8 TB Platten? Nur damit du wieder 8 Stromfresser betreiben kannst? Ich würde hier gleich auf weniger, dafür grössere HDDs wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Spellbinder, haiopai und eine weitere Person
Scheibes schrieb:
Geplant wäre dann auf 6TB oder 8TB pro Platte zu gehen.
warum einen so kleinen Schritt machen?
Zur Zeit liegt Seagate bei den Preisen wieder vorne. Exos HDD mit 20TB gehen ab 14,795@ je TB los (~300€ je HDD), mit 16TB ab 16,075€ je TB (~260€ je HDD) und 8TB HDD kommen je TB auf 19,25€ (~155€ je HDD).
Drei oder vier 20er besorgen, du zahlst also maximal das gleiche wie für acht 8TB HDD, hast aber noch das halbe NAS frei, um aufzurüsten, ohne gleich wieder alles ersetzen zu müssen, wenn es dann in ein paar Jahren soweit ist.
 
Ok, dann werd ich es aus Kosten und Zeitgründen, gleich so machen dass ich alle auf einmal tausche.
Aber dann statt 8x 6/8TB erstmal 4x 10TB, dann ist es nicht gleich ganz so viel Geld auf einmal und ich hab für die Zukunft noch mehr Möglichkeiten. :)

Danke!
 
Sykehouse schrieb:
Wieso eigentlich neu 6 oder 8 TB Platten? Nur damit du wieder 8 Stromfresser betreiben kannst? Ich würde hier gleich auf weniger, dafür grössere HDDs wechseln.
auch ein sehr gutes Argument. 8 HDD machen sich gegenüber "nur" 4 HDD sehr bemerkbar, was den Energieverbrauch angeht!
 
Deswegen verzichte ich schon seit Jahren auf RAID 5, hat einfach zu viele Nachteile. Unraid / Snapraid ist hier deutlich flexibler und stromsparender. Geht halt vermutlich mit einem QNAP nicht so leicht das umzusetzen.
Aber wurde ja schon beschrieben wie du vorgehen musst.
Muss jetzt auch meine 4TB austauschen da NAS voll ist aber aus Kostengründen tausche ich erstmal nur 2 der 6 Platten. Wenn ich alles auf einmal tauschen müsste, wäre das ein viel zu großer finanzieller und zeitlicher Aufwand.
 
Scheibes schrieb:
Aber dann statt 8x 6/8TB erstmal 4x 10TB
Zeit tut sich kaum was.
Wegen der Kosten, solltest du wenn auf drei 16er HDD gehen. Die kosten je HDD nur ~25€ mehr, du hast einen Slot weniger belegt, verlierst direkt erst mal gegenüber den 10TB Platten nichts (vergleichbar großer Speicherplatz im Raid 5), wirst aber vor allem mit jeder weiteren HDD, die dann irgendwann nachgerüstet wird, weniger miese machen / deutlich mehr Speicherplatz dazu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, conf_t und Das MatZe
nur eine kleine bemerkung...
raid 5 halte ich bei acht platten für etwas grenzwertig, weil redundaz nur einfach.
bei acht solltest ein raid 6 machen.

hab ich schon gesehen, ein achter raid 5, eine platte krepiert,
und nach deren tausch im rebuild prozess dann die zweite.
raid tot.
es waren acht platten aus einer produktionscharge. sind nacheinander gestorben.
 
Scheibes schrieb:
Ok, dann werd ich es aus Kosten und Zeitgründen, gleich so machen dass ich alle auf einmal tausche.
Aber dann statt 8x 6/8TB erstmal 4x 10TB, dann ist es nicht gleich ganz so viel Geld auf einmal und ich hab für die Zukunft noch mehr Möglichkeiten. :)

Danke!
Warum gehst du nicht auf 2x20TB oder 3x14+TB Desto günsiger ist die aufrüstung in der Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheibes
Ich hätte definitiv gerne wieder ein Raid (auch wenn ich ne Datensicherung hab).
Ich rechne mir das nochmal genauer durch. Denn wenn es nur noch 3 Platten sind die ich kaufen muss, wirds ja auch günstiger.

Mal schauen was ich an Budget locker machen will.
 
Was ist der Vorteil von Raid? Sehe nur Nachteile. Höherer Stromverbrauch, hohes Risiko von Totalverlust weil Rebuild mehrere Tage dauert etc.
Die Zeiten wo man von dem minimalen Geschwindigkeitsboost profitiert hat sind lange vorbei.
Dann noch, dass alle Platten gleich groß sein müssen, man kann auch nicht mal eben eine Platte ausbauen und in einem anderen Rechner mounten usw. usw.

Sehe da gerade im privaten Umfeld keinen einzigen Vorteil.
 
Ich sehe das Risiko vom Totalverlust beim Rebuild nicht als hoch an.
Mein Raid 5 lief jetzt bestimmt schon 10 Jahre und musste 2mal ein Rebuild durchführen weil eine HDD abgeraucht ist.

Das Schöne ist man kann dann ja das NAS einfach weiter nutzen, ohne mehrere Tage warten zu müssen weil man die Datensicherung einspielen muss.

Und sollte es wirklich mal beim Rebuild das RAID zerschissen, hab ich immer noch die Datensicherung.
Doppelt gemoppelt, hält besser :-D
 
Scheibes schrieb:
ohne mehrere Tage warten zu müssen weil man die Datensicherung einspielen muss.
Naja, bei einem 1GBit Netzwerk schafft man ca 11TB am Tag. Wenn du das Backup über USB einspielen kannst geht's ggf. noch schneller.

Muss man halt abwägen, ob es einem die Nachteile (Kosten, Speicherplatz"verlust", Lautstärke, Stromverbrauch) wert ist, nur damit man einen Tag eher wieder Zugriff auf die Daten hat.

Im Firmenumfeld würde man es sicher anders bewerten....
 
Naja ein raid ist zwar kein Backup im klassischen Sinne, aber dennoch ein Backup.

eine Datensicherung macht man ja nicht jeden Tag, bzw jede Stunde. und wenn doch, dann hat man ja auch eine Platte immer mitlaufen.

hast du ein Raid und kannst es rebuilden, hast du keine einzige Datei verloren.
wenn man nur mit Backups arbeitet kann es sein, dass die Dateien oder die Änderungen halt nicht ganz up to date sind, und das ein oder andere doch verloren ist.
 
Ich denke das ist eine Grundsatzentscheidung.
Und da mir vor entlichen Jahren schonmal ein komplettes System abgeraucht ist und die Datensicherung älter als 2 Monat war, waren damals für mich wichtige Daten einfach weg.
Da hab ich mir geschworen, dass mir das nicht mehr passiert.

Seit dem hab ich ein RAID und eine Datensicherung die maximal 4 Wochen alt ist.

Bei einem 3TB RAID sind die kosten ja überschau bar.
Aber auch wenn es 16TB wären, die 250-300 Euro investier ich wirklich gerne, dafür dass meine Daten noch ein Stück sicherer sind.

Lautstärke kann mir egal sein, da das NAS im Keller steht.
Stromverbrauch auch eher zweitrangig mit Photovoltaik auf dem Dach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben