• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Adapter für HD 7870?

Hallo alle miteinander

Ich baue gerade meinen ersten Computer zusammen. Ich hab jetzt schon fast alles eingebaut, bis auf die Grafikkarte. Da ist auch mein Problem. Meine HD7870 http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p798650_2048MB-Club-3D-Radeon-HD-7870-jokerCard-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
hat 2x6pin Anschlüsse.

Mein Netzteil http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p684729_400W-be-quiet--Straight-Power-E8-80--Bronze.html
hat jedoch nur 1x6+2pin (der passt also) und einen 1x8pin (der nicht passt) Anschluss. (Mal abgesehen vom 1x4pin und 1x20+4pin für Prozessor und Mainboard)
Gibt es einen Adapter für 1x8pin zu 1x6pin, oder 8pin zu 2x6pin, oder 1x6pin zu 2x6pin?
Oder sonst eine Lösung?

Im Anhang sind noch die Bilder.

Lg grünerNeuling

Anhänge

• P1030187.jpg
    P1030187.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 168
  • P1030189.jpg
    P1030189.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 156
  • P1030190.jpg
    P1030190.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
der 8 PIN ist zur Stromversorgung des MBs und nicht der Grafikkarte

Der 1x20+4pin ist doch fürs Mainboard, oder irre ich mich?

@ t0x
Da tut man den 1x8pin in eins der weissen Kästchen und das andere bleibt übrig oder?
Ergänzung ()

@acty

bei mir nicht.

PS: Ich hab die Graka nicht bei Mindfactory gekauft, dort wo ich sie her hab gab es die anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ t0x
Da tut man den 1x8pin in eins der weissen Kästchen und das andere bleibt übrig oder?
Ich weiß nicht genau was du meinst aber das hört sich nicht richtig an.
Das schwarze Ende des Adapters kommt in die Graka. Die beiden weißen werden an den Molex Steckern des Netzteils angeschlosssen. (Das sind die Stecker die für PATA Laufwerke als Stromstecker verwendet wurden)

Also in den hier?
Ergänzung ()

Edit:

Anhänge

• P1030191.jpg
    P1030191.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 154
Genau das ist der 4Pin Molex (weiblich) ;) .
Jetzt halt nur noch den Molex (männlich)/1x6PIN PCIe Stecker.

Also ist das der männliche, den ich brauch?

Sorry dass es Bilder sind, aber Verlinkung klappt irgendwie nicht.

Anhänge

• adapter.JPG
    adapter.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 134
  • adapter details.JPG
    adapter details.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 125
das Netzteil hat laut Beschreibung:
1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz; 1 x 8-poliges Stromkabel (EPS12V); 1 x Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss; 1 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt; 4 x interne Stromversorgung, 4-polig; 4 x 15 PIN Serial ATA Power; 2 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker

Das heisst, das für PCIe (Grafikkarte) nur ein 1 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt an dem Netzteil vorhanden ist.
Die beiden 1 x 8-poliges Stromkabel (EPS12V) und 1 x Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss sind rein für das Mainboard gedacht. Der 8-polige (EPS12V) für MB's mit 8-poliger CPU-Stromversorgung, der 4-polige (4 PIN ATX12V) für ein Board mit nur 4-poliger CPU-Stromversorgung. Die beiden an die Graka zu frickeln geht schief. ( Hab ich durch Unaufmerksamkeit selbst vor Jahren mal erfahren müssen :-) )

Um den zweiten 6-poligen Anschluss der Grafikkarte versorgen zu können musst Du Dir den schon mehrfach erwähnten Adapter besorgen sofern er der Grafikkarte nicht eh beiliegt.

Cunhell

Um den zweiten 6-poligen Anschluss der Grafikkarte versorgen zu können musst Du Dir den schon mehrfach erwähnten Adapter besorgen sofern er der Grafikkarte nicht eh beiliegt.

Nein, er lag nicht bei der Graka bei. Also was für einen Adapter brauch ich jetzt?
Einen Y-Adapter 1x6pin(weiblich) ➔ 2x6pin (männlich)?

Da:
Die beiden 1 x 8-poliges Stromkabel (EPS12V) und 1 x Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss sind rein für das Mainboard gedacht. Der 8-polige (EPS12V) für MB's mit 8-poliger CPU-Stromversorgung, der 4-polige (4 PIN ATX12V) für ein Board mit nur 4-poliger CPU-Stromversorgung. Die beiden an die Graka zu frickeln geht schief. ( Hab ich durch Unaufmerksamkeit selbst vor Jahren mal erfahren müssen :-) )
Ergänzung ()

Oh, hab jetzt grad gemerkt dass er sich nur auf den 1x8pin bezog, mein Fehler! :freaky:

einer der 8Pin ist definitv ein zerlegbarer 6+2Pin PCIe der für die Grafikkarte ist.
Das hast du wohl falsch verstanden.
"beide" bezieht sich in der Aussage wohl auf den EPS12V und den 4Pin ATX

Ahhhhh, jetz ist alles klar:D

Also kommt der Dual 4Pin Molex-6Pin PCI-E Adapter auf den da, oder?

Anhänge

• P1030191.jpg
    P1030191.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Und dann in die Graka, und der 1x6+2pin auch vom Netzteil direkt in die Graka, wobei die 2pin daneben "rumhängen", oder?

Zurück
Oben