Adapter? Mainboard mit SATA für USB2 und USB3

musikbaer

Ensign
Hallo,
ich habe ein Mainboard auf dem für die USB2 und USB3 Anschlüsse je zwei SATA Ports vorhanden sind. Gibt es dafür Adapter um von aktuellen Gehäuse die Anschlüsse mit den Ports zu verbinden?

Grüße

Welches Mainboard und was sollen das für Anschlüsse sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Ja_Ge und JumpingCat
Was haben SATA-Ports mit USB2/USB3 zu tun? Um welches Mainboard und Gehäuse geht es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, madmax2010 und JumpingCat
SATA Ports für USB??
Meinst du, dass auf deinem Mainboard Pin-Header vorhanden sind, um weitere USB-Anschlüsse anzuschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
versteh nich ganz, was hast du vor?
gehäuse front usb am board anschliesen? mehr festplatten is gehäuse bauen und dafür usb nutzen weil die sata ports belegt sind?
und ja nenklitzekleines bissel mehr info wäre cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Es ist ein ASUS M32CD4-K Mainboard
Das Frontpanal war an diesen beiden SATA-Ports angeschlossen. ich hebe sonst auf der Platine keine Anschlüsse für USB2 und USB3

Anhänge

• 20250613_141557.jpg
    20250613_141557.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 186
Du willst aus den internen SATA Ports dann eSATA haben oder was ist dein Ziel?

Wo ist da der Zusammenhang zu USB? Das ist eine ganz andere Technologie.

Das sind keine USB Ports. Das sind normale SATA Ports. Die USB Beschriftung daneben hat erstmal nix damit zu tun, so komisch es auch scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, madmax2010 und JumpingCat
@Powl_0 In diesen Fall schon! Da das Frontpanal auch SATA-Ports hat und zwar zwei gelbe für die USB3-Anschlüsse im Gehäuse und zwei graue, wobei einer für den Kartenleser benutzt wurde
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Du willst aus den internen SATA Ports dann eSATA haben oder was ist dein Ziel?

Wo ist da der Zusammenhang zu USB? Das ist eine ganz andere Technologie.
Nein, ich will das Innenleben aus meinem alten Rechner in ein neues Gehäuse einbauen.

Dann ist es wohl ein Fertig-Komplett-PC mit proprietären Schnittstellen. Das ist auf jeden Fall kein Standard und wird in anderen Gehäusen nicht funktionieren.

Dann ist das aber irgendein proprietärer ASUS-Mist ....
Das wird in einem normalen Gehäuse nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, musikbaer und acidarchangel
@JumpingCat Das alte Gehäuse hatte zwei USB3 und einen Kartenleser in Front. Da ich gerade einen aktuellen PC zusammengebaut habe kenne ich die USB2 und USB3-Anschlüsse im Gehäuse und auf einen Mainboard und diese Mehrfachstecker gibt es auf dem Mainboard nicht. Als Gehäuse habe ich das Fractal Core 1100 in betracht gezogen, was aber am Problem nichts ändert oder?

Wild, Asus macht dumme Asus Sachen.

Wie sehen denn die Kabel auf Seite des Frontpanels aus? Sind die daran verlötet oder gesteckt? Falls gesteckt, lassen sich diese Stecker vielleicht einfacher zu normalen USB Headern adaptieren?

musikbaer schrieb:
diese Mehrfachstecker gibt es auf dem Mainboard nicht.
Gibst des auch nicht, da das keine Standard Anschlüsse sind. Das ist was Asus eigenes, was nur für OEM PCs entwickelt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, acidarchangel und JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Aber zurück zum Thema: Wo siehst du da SATA Anschlüsse an der Front?
Ne ich verstehs jetzt. Auf dem Board gibts keine normalen USB Header. Stattdessen bastardiert Asus zwei proprietär belegte SATA Ports und nen 3 pin Power Stecker um die proprietär auf ein USB Frontpanel zu wandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, acidarchangel und JumpingCat
Powl_0 schrieb:
Wild, Asus macht dumme Asus Sachen.

Wie sehen denn die Kabel auf Seite des Frontpanels aus? Sind die daran verlötet oder gesteckt? Falls gesteckt, lassen sich diese Stecker vielleicht einfacher zu normalen USB Headern adaptieren?
Das Frontpanel ist eine Platine mit zwei gelben und zwei grauen SATA-Ports

Anhänge

• 20250613_145141.jpg
    20250613_145141.jpg
    910,2 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben