Unterschied ob USB2 oder USB3 ?

mcbloch

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
1.896
Hallo und Moin moin,

habe mal ne blöde Frage.
Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich einen Joystick an den USB2 oder USB3 Port stecke ??
Wird die Abfrage über USB3 schneller ??

VG

McBloch
 

En3rg1eR1egel

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
6.662
 

Highspeed Opi

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
8.526
Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann neue "Elite Pro Gaming RGB" Joysticks geben wird, die inkl. kleiner Bildschirme USB 3.0 brauchen werden.
99% aller Joysticks dürften das nicht benötigen. :)
 

Amaoto

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
846
Dadurch, dass der USB-3.0-Controller anders angebunden sein kann, ist es durchaus möglich, dass sich dadurch auch die Gesamtlatenz ändert, selbst wenn der Joystick nur über EHCI oder langsamer kommuniziert.
Allerdings reden wir hier von Unterschieden unter einer Millisekunde, so dass es in der Praxis wohl zu vernachlässigen ist.
 

supastar

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
17.696
Da der Joystick vermutlich eh nur einen USB2.0-Stecker hat, schon mal gar nicht.
Und falls er einen USB3.1 Gen 1 Stecker hat, vermutlich ebenfalls nicht.
 
Top