Adapter SATA NVME

cpthusky

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

es handelt sich um folgende Hardware:

512GB Intel SSD SATA III

DeLock M.2 PCI Express x4 Card

MSI B450 TOMAHAWK MAX

Ich habe eine DeLock M.2 PCI Express x4 Card noch rumliegen. Zudem habe ich eine M.2 Intel SSD bekommen welche eine NVME-SSD sein sollte. Alles zusammengebaut, jedoch hat der PC die SSD nicht erkannt. Nun hat sich rausgestellt (ja ich hätte vorher schauen sollen) dass es eine SATA III SSD ist. So kann das ja nicht funktionieren.

Meine erste Frage, kann dadurch der DeLock Adapter, das Mainboard oder die SSD beschädigt worden sein?

Meine zweite Frage, ich benötige noch eine SSD im PC. Die 6 SATA Ports sind schon belegt, beim verwenden des M.2 Onboard werden zwei SATA Ports deaktiviert. Deshalb der Adapter.

Da ich nun den DeLock Adapter schon habe würde ich mir eine kleine 256GB NVME SDD kaufen. Gibt es bei meinem Mainboard Einschränkungen, wenn ich den Adapter auf den zweiten PCIe Port welcher ja z.B. für Grafikkarten gedacht ist drauf packe. Einschränkungen dahingehend ob meine Grafikkarte dann immer noch mit PCI Express x16 angesprochen wird oder ob sich die Geschwindigkeit reduziert.

Wie immer langer Text, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ach ja, folgende NVME SSD soll es werden. Warum? Weil ich die morgen bei meinem Händler um die Ecke kostengünstig bekommen könnte: MZVLW256HEHP-00000

Viele Grüße

cpthusky

cpthusky schrieb:
Einschränkungen dahingehend ob meine Grafikkarte dann immer noch mit PCI Express x16 angesprochen wird oder ob sich die Geschwindigkeit reduziert.
wenn sich slots/ports die lanes teilen steht das im handbuch/den specs. nein, der erste slot hängt an der CPU, der zweite am chipsatz. übrigens mit 2.0_x4.

SATA-controllerkarte?

Soweit ich das überflogen habe, gebe ich zu bedenken: Kein Support oder Garantie durch den Hersteller.

was willst du mit einer 256GB M.2 ssd anfangen. Nicht jede M.2 ist eine NVME mache sind noch SATA besondes in der größe die einfach zu klein ist

Hallo Danke für deine Antwort. SATA-Controllerkarte geht leider nicht da ich keinen Platz im Gehäuse habe zum verbauen habe, einfach in das Gehäuse legen möchte ich nicht.

Geschwidigkeit spielt keine "große" Rolle bei der SSD. Wird nur für eine kleine VM benötigt. Habe extra wegen der Geschwindigkeit gefragt weil ich da aus dem Handuch nicht ganz schlau geworden bin.

Wenn ich dich aber richtig verstehe kann ich die NVME reinhägen und die GPU ist immer noch mit x16 angebunden.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Soweit ich das überflogen habe, gebe ich zu bedenken: Kein Support oder Garantie durch den Hersteller.
Vielen Dank. Das ist nur zum testen in einer kleinen VM. Benötige keinen Support oder sonstiges.

Bitte nochmal auf meine Ausgangsfragen eingehen wenn möglich.

@cpthusky:
der erste x16-slot hängt beim Tomahawk Max an der CPU und teilt sich mit nichts die lanes. per adapterkarte im zweiten x16-slot ist nur 2.0_x4 drin, da sind dann ~1500MB/s drin. das schränkt die maximal mögliche leserate der gewählten SSD schon ordentlich ein, ob das relevant ist ist dann ne andere frage.

es sollte nichts kaputtgegangen sein.

cpthusky schrieb:
Meine erste Frage, kann dadurch der DeLock Adapter, das Mainboard oder die SSD beschädigt worden sein?
Sollte nicht, kann aber auch nie zu 100% ausgeschlossen werden, wobei der Adapter ja die Lanes nur vom PCIe Slot an den M.2 Slot weiterreicht und daher ganz sicher keinen Schaden genommen hat.
cpthusky schrieb:
Weil ich die morgen bei meinem Händler um die Ecke kostengünstig bekommen könnte: MZVLW256HEHP-00000
Das ist eine OEM SSD, dafür gibt es bei Samsung direkt keinen Support, auch keine FW Updates und keine Garantie. Im Preisvergleich listet sie kein Händler mehr, da es ein zwischen sehr altes Modell ist und damit würde ich erstmal prüfen, ob die die der Händler hat, noch neu ist.

Holt schrieb:
Sollte nicht, kann aber auch nie zu 100% ausgeschlossen werden, wobei der Adapter ja die Lanes nur vom PCIe Slot an den M.2 Slot weiterreicht und daher ganz sicher keinen Schaden genommen hat.

Das ist eine OEM SSD, dafür gibt es bei Samsung direkt keinen Support, auch keine FW Updates und keine Garantie. Im Preisvergleich listet sie kein Händler mehr, da es ein zwischen sehr altes Modell ist und damit würde ich erstmal prüfen, ob die die der Händler hat, noch neu ist.
Vielen Dank für deine Nachrichten.

Diese SSD wäre auch möglich: ASX6000NP-256GT-C

Wäre die besser?

Nein, die ADATA XPG SX6000 hat einen Realtek DRAM less Controller und die sind der letzte Mist, lies mal den Review der 1TB bei Anandtech und die dort ist die große 1TB und eine Pro mit dem Realtek Controller der zweiten, verbesserten Generation. Die bietet im Preisvergleich auch nur Amazon und Marketplace Händler an, sonst aber keiner. Was für ein komischer Händler ist das, der nur solche merkwürdigen SSDs anbietet? Oder versucht er Dir die letzten Ladenhüter anzudrehen, die niemand kauft der auch nur ein wenig Ahnung hat?

Zurück
Oben