NVME-Adapter ausgefallen - Ursachensuche!?

eumel42

Ensign
Hi Leute,

nutzt jemand einen PCIe m2-Adapter, um einen PC mit weiteren SSD zu erweitern?

Ich habe mir so einen Sabrent-Adapter mit Kühlkörper gekauft.
https://www.amazon.de/dp/B084GDY2PW?th=1, hat eigentlich 4,6 Sterne.

Kostet nicht viel und schien mir ganz brauchbar, um meinen Proxmox-Server um eine 4TB SSD zu erweitern.
Das lief ca. 3 Monate ganz gut.

Die betroffene SSD ist eine WD Black SN8509X mit 4TB

Board weiss ich aktuell nicht, Prozessor ist ein AMD Ryzen 9 7950, 128GB RAM.
Es sind 8VM installiert.

Heute früh der Schock:
Server war abgestürzt und neu gebootet. 3 VM liefen nicht mehr - das waren die, die auf dieser SSD lagen.

Platte war weg. Die anderen beiden SSD waren noch da. Die anderen VM liefen. Es liegt also irgendwo an SSD/Adapter/Board

Neu gestartet (einfacher Reboot). Platte immer noch weg.
Ausgeschaltet. Adapter raus.
Adapter wieder rein - eingeschaltet. Alles läuft ganz normal, als sei nichts gewesen.

Kontaktproblem?

Irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Adapter mit Aussetzer -> alternativen Adapter besorgen (welchen?)
SSD mit Aussetzer? Wie kann ich das unter Proxmox prüfen? Abgesehen vom Absturz sind keine Plattenfehler im LOG.
Ausbau und in einem PC (Windows) prüfen wäre möglich, welche Software ist dafür empfehlenswert?
SSD und Adapter sind erst 3 Monate alt.
Die VM sind "Arbeitstasks" ohne viel Zugriff aufs Laufwerk, die werden gestartet und laufen einfach im RAM.

Das Ding ist nur gesteckt. Das Board wie üblich senkrecht im Gehäuse. Evtl. rausgerutscht= Kontaktfehler?
"Normale" PCIe-Karten werden ja per Schraube fixiert.

Besser einen Adapter, den man mit Slotblende fixieren kann, besorgen?

Irgendwer eine Idee, wo ich mit der Ursachensuche ansetzen könnte?

Vorschlag für einen guten Adapter für 1-2-3-4 NVME-SSD? (aktuell 1, aber wer weiss...)

Aktuell läuft alles wieder, aber wer weiss, wie lange.
Bisschen Unbehagen ist dabei.

Backups der VM sind natürlich vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
wird der PC bewegt?

karten mit buchsen zum stecken, und einfach größere karten sollten verschraub werden

aber die eine m2 ssd selbst mit das bisschen alukühlblech... normal hält das von sich aus im slot bombenfest. im x16 slot erst recht. verschrauben ist klar trotzdem besser aber eigentlich passiert da nischt

für ein 4er adapter brauchst du ein x16 slot und bifurcation 4x4... mein system kann nur x8x4x4 somit bleibt von 4 slots, der zweite aus. ohne bifurcation wird nur die erste erkannt!

adapter mit luftlöchern und nvme kühler hab ich alles von aliexpress gekauft, nie ein probleme gewesen

sowas https://de.aliexpress.com/item/1005004638628231.html
https://de.aliexpress.com/item/1005007189508370.html

Vielen Dank für Eure Antworten.

Der PC wird nicht bewegt, aber ich kann mir vorstellen, dass es trotzdem an der fehlenden Slotblende fehlt.

Werde mir also wohl noch so ein Teil zum Festschrauben kaufen. Ist sicherer.
Hoffe, dass es nicht die SSD war.

Zurück
Oben