Adapter von Displayport auf HDMI funktionieren nicht

Endless Storm

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.139
Hallo zusammen,

kürzlich erst habe ich für meine Frau einen neuen PC zusammengestellt hier_der_Link , die Kurzfassung: AMD 3400g auf MSI B450 Mortar Max.

Betrieben werden sollen zwei ältere FullHD Monitore mit jeweils VGA, DVI-D und HDMI-Eingänge.

Nun das Problem:
  • Ein Monitor ist direkt via HDMI-Kabel mit entsprechend dem Mainboard verbunden.
  • Monitor zwei soll nun an dem Displayport angeschlossen werden über einen Adapter DP to HDMI.

Der zweite Monitor erhält nun kein Bild. Ich habe bereits schon den zweiten Adapter ausprobiert (es geht ja auch Zeit ins Land, die Dinger zu besorgen, man denkt ja schließlich, es läuft auf Anhieb).
  • Der erste war vom Onlinehändler mit dem großen A, für runde 9€. Es war ein einziges Kabel mit DP am Ende für den PC sowie HDMI für die Seite des Monitors. Selbstverständlich habe ich darauf geachtet, dass die "Fließrichtung" korrekt ist, also DP im PC und HDMI am Monitor. Anders herum geht es explizit auch nicht. Dieses sollte auch 4k unterstützen können.
  • Der zweite war vom lokalen Händler, der wirbt, dass man ja nicht blöd sei. Dort habe ich für runde 23€ einen reinen Adapter der Herstellers hama gekauft und mit einem vorhandenen HDMI-Kabel mit dem Monitor verbunden.
Zumindest beim hama-Adapter hätte ich erwartet, dass es funktioniert...


Als Beweis, dass es sehr wahrscheinlich an den Adaptern liegt:
  • Beide Monitore funktionieren mit eigenständigen HDMI-Kabeln, abwechselnd am gleichen HDMI-Port des B450 einwandfrei.
  • Ein Monitor von mir (Signatur) funktioniert einwandfrei mit einem reinen Displayport-Kabel am Displayport-Ausgang des B450.
  • Mit meinem PC (Sig) und meinen Bildschirmen funktioniert der Test mit einen Adapter + HDMI-Kabel auch nicht.

Der MSI-Support schreibt mir, ich darf keinen Adapter verwenden.

Ich bin mittlerweile echt ratlos, es kann doch nicht sein, dass solche Adapter existieren, aber offenbar nicht funktionieren bei mir.
Soll ich nun weitere Adapter ausprobieren und mir alle 2 Tage einen neuen Adapter kaufen und den alten zurück senden?

Habt ihr noch Ideen? Habe ich etwas übersehen, muss ich irgendwo ein Haken setzen in irgendeinem Treiber oder BIOS, damit es funktioniert?
 
Du brauchst sehr wahrscheinlich einen aktiven Adapter, damit das funktioniert. Warum überhaupt das Gebastel? Wenn beide Monitore mit DVI angeschlossen werden können und nur FHD-Auflösung haben, würde ich das so machen. Falls nur ein DVI-Anschluss an der Karte ist, passiven Adapter von Displayport zu DVI nutzen, fertig.

Nachtrag: https://www.heise.de/ct/hotline/Anschluss-Kuddelmuddel-entwirren-DVI-HDMI-DisplayPort-2500979.html
Schon älter, hat aber noch weitestgehend Gültigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm und Schildkröte09
Hat er doch ausführlich gesagt, DP → HDMI, andersrum geht nicht.
Bei DP → HDMI (DVI) Kabel ohne aktiven Adapter ist bei 1920x1080 (1200)@60Hz schluss.
Sollte irgendwie noch mehr rauszuquetschen sein, dann aber nicht mehr mit @60Hz.
 
Ob du passiven, oder aktiven Adapter benötigst hängt von der Grafikkarte ab.
Unter Umständen funktioniert nicht jeder Anschluss mit der passiven Variante, daher alle durchtesten und vor allem erstmal nur mit einem Monitor...
 
Er hat keine Graka sondern eine APU...

Also bei mir an der Uni sind alle PCs mit solchen Adaptern angeschlossen... Kann dir aber leider momentan nicht sagen, welcher das ist...
Wenn das MB DVi hat (gerade zu faul, mir das Datenblatt zu suchen) verwende den. Ansonsten probier mal eine aktiven Adapter.
Aktuellestes BIOS und Treiber und Windows sind installiert?
Ach und genau, wie schon gesagt wurde, probier es mal nur mit einem einzigen Monitor.
 
Opa Hermie schrieb:
Du brauchst sehr wahrscheinlich einen aktiven Adapter, damit das funktioniert. Warum überhaupt das Gebastel? Wenn beide Monitore mit DVI angeschlossen werden können und nur FHD-Auflösung haben, würde ich das so machen. Falls nur ein DVI-Anschluss an der Karte ist, passiven Adapter von Displayport zu DVI nutzen, fertig.

Nachtrag: https://www.heise.de/ct/hotline/Anschluss-Kuddelmuddel-entwirren-DVI-HDMI-DisplayPort-2500979.html
Schon älter, hat aber noch weitestgehend Gültigkeit.

Interessant, auf aktive Adapter wäre ich nicht gekommen, wusste gar nicht einmal, dass es sowas geben soll.
Die Variante mit DP auf DVI scheint laut der Tabelle auf jeden Fall mit einem passiven Adapter zu funktionieren. Bei der Variante DP auf HDMI ist ein Zusatztext dabei, der mich grübeln lässt.

Hätte ich das früher gewusst, dass es solche Probleme geben kann, hätte ich direkt nach einem DP zu DVI-Adapter geschaut.

@All
Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht verbaut, daher habe ich darauf geachtet, dass zumindest zwei moderne, digitale Ausgänge auf dem Mainboard vorhanden sind. Der Ryzen 3000 unterstützt nämlich auch kein VGA mehr, da macht sowas auf dem MB auch keinen Sinn.

PS: Die Auflösung ist ja nur FullHD bei 60Hz, hätte gedacht, dass das mit einem passiven Adapter dann gehen sollte, offenbar liefert der DP-Ausgang dann wohl nicht genug Leistung?

Ich werde morgen erneut zum lokalen Markt fahren und schauen, ob sie einen DP to DVI-Adapter vor Ort haben.
Danke erst einmal für all eure Antworten, irgendwann wäre ich selbst auf den Trick gekommen, einen DP to DVI-Adapter zu verwenden, allerdings dachte ich nicht im Traum daran, dass es mit DP to HDMI irgendwelche Schwierigkeiten geben könnte...

Viele Grüße


edit

  • Mainboard hat nur HDMI und Displayport
  • Habe schon getestet, nur über DP-Adapter zu booten, klappt nicht
 
Endless Storm schrieb:
Die Variante mit DP auf DVI scheint laut der Tabelle auf jeden Fall mit einem passiven Adapter zu funktionieren. Bei der Variante DP auf HDMI ist ein Zusatztext dabei, der mich grübeln lässt.
Da steht bei HDMI und DVI (Single-Link) genau das Gleiche. Das ist praktisch das nahezu identische Videoformat. Wenn es schon mit zwei verschiedenen Adaptern/Kabeln nicht funktioniert und Bios und Grafiktreiber aktuell sind, klappt es wohl nur mit einem aktiven Adapter (bzw. Konverter).
 
Ich glaube es ist auch so, dass der Displayport der Grafikkarte selbst
durch das Kabel erkennt, dass am andern Ende nun DVI/HDMI (gleiche Signale) Gerät ist
und dann dieses Signal für diese Geräte ausgibt,
da wird kein DP-Signal konvertiert.
Die Grafikkarte, bzw. der Displayport muss dies auch unterstützen/können.
Womöglich geht da bei der APU gar nichts diesbezüglich.
 
Hallo.

Ich nutze den hier:

https://www.amazon.de/DeLock-Adapter-DP-St-HDMI-Bu-black/dp/B004OXSBKA

Funktioniert mit meinem Dell Latitude E6400 Notebook am DP Ausgang dann zum Fernseher mit hdmi Eingang.

1080 macht er, aber mehr kann ich nicht testen.

Wenn du aus der Nähe von 89547 Gerstetten kommst, kannst du ihn auch mal testen, ich habe 2 Stück davon.

In die andere Richtung geht er nicht, das habe ich mal ausprobiert, vom hdmi Ausgang in einen Monitor mit DP, hat er nicht funktioniert.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal einen aktiven Adapter DP to HDMI bestellt, soll Freitag ankommen. In der Artikelbeschreibung von dem Teil sind die auch explizit darauf eingegangen, warum die meisten nicht funktioniert. Im Markt vor Ort hat man mich mit großen Augen angeschaut als ich nach aktiven Adaptern fragte^^

Den teste ich noch, falls das schief geht, wechsle ich auf einen DP to DVI Adapter.

@Ralfii
Ich komme aus 44581, von daher wird das eher nichts, aber vielen Dank für das Angebot :)


Hier noch kurz die Begründung, warum die meisten passiven Adapter nicht funktionieren laut der Beschreibung des von mir bestellten Adapters:
- DP arbeitet wohl mit 3,3V, HDMI mit 5V. Die passiven geben einfach nur die Signale 1:1 weiter, die aktiven melden der Grafikkarte, dass dieser die Spannung erhöhen soll auf 5V. Somit funktioniert dann auch der HDMI-angeschlossene Bildschirm am DP-Ausgang.

Jetzt bin ich wahnsinnig gespannt, ob die MSI B450 Mortar Max mitsamt der AMD 3400g die Spannung auf 5V erhöhen kann :)
Wenn nicht, geht auch dieser Adapter zurück.

PS: von MSI kam eine weitere Antwort, wo es hieß (Zitat):
Code:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider sind Adapter nicht gewünscht nur Aktive adapter scheinen besser zu funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team

So ganz begeistert bin ich von den Antworten des MSI-Support bisher nicht. Hoffen wir das Beste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Den DP-DVI-Adapter brauchst Du bei Misserfolg vermutlich nicht auszuprobieren; die Mail vom Kundensupport liest sich so, als seien Adapter nicht unterstützt.

Hintergrund: DVI-, DP- und HDMI-Protokolle sind sich sehr ähnlich und unterscheiden sich z.B. im Spannungspegel (3,3V bei DVI und HDMI). Erkennt die GPU, dass das Zielgerät über einen passiven Adapter angeschlossen und ein anderes Protokoll benötigt, wird der Pegelwandler auf die benötigte Spannungsebene umgestellt.
Wahrscheinlich kann Dein Mainboard das nicht, deswegen können die Anschlüsse nur den Signaltyp ausgeben, der dransteht.
Bei einem DVI-I ist das ein wenig anders, der kann ein Analogsignal (VGA) ausgeben, das mit einem Adapter abgegriffen werden kann. Dafür werden aber keine Kontakte vom Digitalsignal "mitbenutzt" wie im Beispiel oben, sondern DVI-I hat extra nur für VGA zusätzliche Kontakte. Bei DVI-D fehlen diese 4 Kontakte, es passt dann auch kein Adapter in die Buchse.

Ein aktiver Adapter umgeht das Problem, weil dieser sich gegenüber der GPU als das passende, native Zielgerät ausgibt, aber die Signale heimlich umwandelt und so in einem anderen Protokoll bereitstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm und Schildkröte09
Tadaa, mithilfe des aktiven Adapters hat es endlich funktioniert :)

Vielen Dank euch allen für die Hilfe und den entscheidenden Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und ImpactBlue
Der entscheidende Tipp kam von @Opa Hermie bereits in #2. Ein Like wäre deshalb nicht schlecht für ihn.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Zurück
Oben