Zwei Monitore Dell P2419HC und HDMI funktioniert nicht

driver222

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
142
Hallo,

habe zwei Monitore Dell P2419HC. Die beide sind über ein Displayport-Kabel miteinander verbunden (Monitor 1 Anschluss "DP Ausgang" mit Monitor 2 mit Anschluss "DP Eingang").


Habe jetzt einen Desktop-PC ich ersten Monitor (DP-Eingang) angeschlossen.
Soweit funktioniert es. Beide Monitoren werden im "Erweiterten Modus" (unter Windows) betrieben.

Wenn ich jetzt einen Laptop am ersten Monitor (HDMI-Anschluss) anschließe, wird mir nur am ersten Monitor Windows angezeigt und am zweiten Monitor nichts.

Kann es sein, dass über HDMI die interne Dockingstation vom Monitor (für den erweiteren Modus) hierfür nicht funktioniert und nur mit DP oder USB-C funktioniert?

Umgekehrt funktioniert es ebenfalls nicht (also Laptop über DP-Anschluss und Desktop-PC über HDMI

Vielen Dank
 
Ja, ist ein DP-Feature. HDMI geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und driver222
Alles klar. Danke für die schnelle Antwort.

Dann würde als Lösung wahrscheinlich nur ein DP-Switch funktionieren?
 
welcher Laptop?

HDMI kann nur 1zu1 Verbindungen.
da gibts nichts zu teilen oder switschen.

Wenn dein Laptop ausschließlich 1x HDMI hat, kann der Laptop nur einen externen Monitor versorgen.





In deinem älteren Thread hattest du den Laptop doch schon am USB-C des ersten Monitors. Damit hast du doch schon die halbe Lösung.

Und die ganze Lösung für deinen Wunsch nach KVM Switch wurde auch schon genannt.
https://www.computerbase.de/forum/t...d-usb-c-stromversorgung.2042478/post-26042761
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Daisychaining geht nur via DP.
Ich weiß ja nicht welche und wie viele Anschlüsse dein Notebook bietet, ansonsten vielleicht eine Dockingstation, bzw. USB-C Bar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
@species_0001

Du hast schon recht bzgl. dem USB-C und dem anderen Thread. Nur nochmal zur Erklärung warum ich mir gedacht habe, dass ich einen neuer Thread aufmache.
Leider ist es nochmal komplizierter geworden, weil zusätzlich das Notebook mit dem USB-C (und noch ein anderes Notebook) an zwei verschiedenen Plätzen mit je zwei Monitoren genutzt werden muss. Außerdem sind an den zwei verschiedenen Plätzen nochmals zusätzlich noch zwei Desktop-PCs anzuschließen.

Ich wollte keine Verwirrung schaffen.
Deshalb habe ich diesen Thread hier neu eröffnet.


An Platz 1 funktoniert es bereits.
Hier sind "normale" Monitore (ohne interne Dockingstation) im Einsatz. Dort habe ich es mit folgenden Switch gelöst:
https://kvm-switch.de/de/AS-42HA.html

Am Platz 2 sind ja die Dell Monitore mit interner Dockingstation. Die sind wie im anderen Thread mit DP-Kable verbunden. Am ersten Monitor steckt das Notebook mit USB-C und der "erweiterte Modus" funktioniert. Den Desktop-PC habe ich am ersten Monitor per DP angeschlossen und es funktioniert der "erweiterte Modus" ebenfalls (nachdem ich am ersten Monitor den Eingang manuell auswähle).
Das zweite Notebook hatte ich, wie im hier im Startthread beschrieben, per HDMI angeschlossen (vom Notebook aus mit Mini-DP-Port) und funktionierte noch.
Deshalb hatte ich mir noch ein weiteres Kabel von Mini-DP-Port nach DP gekauft und am ersten Monitor (anstatt HDMI) angeschlossen und es funktionierte der "erweiterte Modus".

Deshalb meine Frage, ob HDMI etwa nicht funktioniert.

Entweder ich stecke manuell immer den DP-Stecker am Monitor um oder ich bräuchte einen 2 Fach DP Switch. Für diesen möchte ich aber nicht mehr so viel Geld ausgeben.
 
ok

wie dem auch sei. wie gesagt, HDMI kann sowas nicht. Irgendwas mit Docking, DaisyChain, was auch immer, kann man nur aus Displayport Signalen generieren.

Die Laptop Docking Welt mit Desktop PC verbinden geht nur umständlich. Dockingstations können es nicht. Man kann sich behelfen wie in dem anderen Thread jemand schrieb.

Oder aber es gibt inzwischen immer mehr Monitore, die wiederum auch KVM Switche eingebaut haben. Die sind dann explizit dafür gebaut, dass ein PC und ein USB-C Laptop gleichzeitig dran hängen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...~11967_USB-C+mit+DisplayPort~12021_KVM-Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: driver222
Werde mal schauen, ob ich eine günstige und funktionierende Lösung finde.

Aber ich finde, dass sich in diese Richtung die letzen Jahre schon viel getan hat.

Danke
 
Zurück
Oben