Adapter von SATA auf ATAPI

Toengel

Commander
Tachchen,

zwei Fragen:
  1. gibt es Adapter von SATA auf ATAPI (also ich moechte mir nen DVD-Brenner anschaffen und da SATA ja gut im kommen ist und ich aber noch keinen SATA-Anschluss aufm MB habe, wollte ich zukunftsorientiert kaufen)?
  2. ist SATA1 und SATA2 Steckerkompatibel (falls ein MB SATA2 hat, kann ich nen SATA1-Brenner da drauf beppen)?
Toengel@Alex

1. ja , so adapter gibt es , diese sind aber nicht ganz so billig . also ich denke mal mit 25€ bist du dabei ( hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden bei conrad.de , aber sie gibt es auf jeden fall ) .
kannst auch mal hier im forum suchen , das thema wurde hier glaube ich schonmal angeschnitten.

die frage ist dann aber , ob sich die ganze sache rentiert . denn zukünftige boards werden auf jeden fall noch den ide port besitzen , also auch in 1-2 jahren ,üsstest du nen ide-brenner dann sicher nicht wegschmeissen , weil auf dem mobo kein ide anschluss mehr vorhanden ist ( und irgendwann hat so hardware ja eh ausgesorgt und ... ;) ).

2. ja , sind kompatibel

Toengel schrieb:
Tachchen,

zwei Fragen:
  1. gibt es Adapter von SATA auf ATAPI (also ich moechte mir nen DVD-Brenner anschaffen und da SATA ja gut im kommen ist und ich aber noch keinen SATA-Anschluss aufm MB habe, wollte ich zukunftsorientiert kaufen)?
  2. ist SATA1 und SATA2 Steckerkompatibel (falls ein MB SATA2 hat, kann ich nen SATA1-Brenner da drauf beppen)?
Toengel@Alex

Dann ist besser wenn du dir einen PCI Sata Controller kaufst.
Bei Reichelt gibt es einen mit 2 Anschlüssen und allen Kabeln für 20€.

Tachchen,

Danke fuer die Antworten. Dann wuerde zur Zeit nur ein ATAPI-Brenner in Frage kommen.

Jetzt steht jedoch noch ein anderes "Problem" im Raum:

Ist ein P3@1GHz zu langsam fuer die heutige Brennergeneration (bis 4x DL)?

Toengel@Alex

Toengel schrieb:
Tachchen,

Danke fuer die Antworten. Dann wuerde zur Zeit nur ein ATAPI-Brenner in Frage kommen.

Jetzt steht jedoch noch ein anderes "Problem" im Raum:

Ist ein P3@1GHz zu langsam fuer die heutige Brennergeneration (bis 4x DL)?

Toengel@Alex

Da gibts mit Sicherheit keine Probleme, solange alle Laufwerke im DMA Modus laufen.

Zurück
Oben