News Adata-CEO: NAND-Flash-Preise könnten 2019 noch stärker fallen

Grad da sich in 2,5/9,5 Bauhöhe nix tut jenseits der 2 TB brauchen wir MINDESTENS halbe Preise bei Flash besser Gestern als Morgen noch mals die Hälfte das auch 8 TB für 400 auf den Markt kommen !!

Die 900 Euro für eine 4 TB Evo 860 das geht so gar nicht :(
 
Drahminedum schrieb:
10 Cent pro Gigabyte? Her damit. Dann kann ich mir endlich eine 4 TB-SSD gönnen....
Wäre mir mit 400 Euro immer noch zu teuer :D

Aber eine 1 TB-SSD könnte das nächste sein, womit ich meinen PC aufrüste. Die alte kann dann meine HDD im Laptop ersetzen. Zur Zeit lösche ich lieber grosse Spiele von meiner 500 GB SSD (da ist nur der Spiele-Ordner von Steam drauf), wenn ich sie durchgezockt habe. Meine Systemplatte hat nur 250 GB und ist selten über die Hälfte gefüllt.
 
RYZ3N schrieb:
500,- Euro in ein 4TB SSD Datengrab zu stecken.

Jup, das würde ich auch. Bisher habe ich noch ne 6TB-Platte im Rechner, nur weil ich nicht noch nen NAS im Betrieb haben wollte.
Ergänzung ()

storkstork schrieb:
Wäre mir mit 400 Euro immer noch zu teuer

Dafür hätte ich vor kurzem 2TB geholt, die Vernunft siegte aber und ich warte noch, so lange es noch nicht zwangsläufig notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz und SVΞN
Wenn die Spiele noch grösser werden als sie es ohnehin schon sind dann ist das auch bitter nötig - was bekommt man denn drauf ne 512GB SSD ? Wenns gut läuft 5-6 aktuelle Titel - Ende.
 
anexX schrieb:
was bekommt man denn drauf ne 512GB SSD ? Wenns gut läuft 5-6 aktuelle Titel - Ende.
Der Vorteil der SSDs liegt ja in der Geschwindigkeit, einfach nur das jeweilige Spiel installieren was du gerade spielen willst. Ich spiele ja nicht mehr als 5-6 Spiele gleichzeitig, und wenn - dann ist das in meinen Fall z.B. ein Spiel mit nicht mal mehr als 10-20 GB. ;)

"Datengräber" sind eher ein Problem hier. 4K mit 5.1 - Schwierig in der Masse. Daher würde ich es auch begrüßen wenn endlich AV1 das Licht der Welt erblicken würde... Festplatten sind mir unsympathisch..
 
@anexX

Wenn man sich nichts größeres leisten will oder kann muss man das Teil ja nicht bis an den Rand voll machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und GGG107
Wattwanderer schrieb:
Mehr oder weniger komplett auf SSD umgestiegen. Auch im NAS. Dennoch plagen mich Zweifel wenn ich externe SSDs als Zwischenlager nutze.

500 GB auf USB SSD kopiert, am Zielort gesichert und dann die ursprünglichen 500 GB wieder zurückgespielt. Das waren dann binnen wenigen Stunden 1 TB von 100 TBW. Da werde ich das Gefühl, ich würde auf Verschleiss fahren, nicht los.

Mir würde eher sorgen machen, dass SSD nicht als stromlose Backuplösung geeignet sind.
 
mjaho schrieb:
Mir würde eher sorgen machen, dass SSD nicht als stromlose Backuplösung geeignet sind.

IMHO ist das eher hypothetischer Natur. Meine USB Sticks und SD Karten liegen zum Teil jahrelang in der Schublade. Keinerlei Probleme.

Aus einer Werbeaktion habe ich einen Schuhkarton voll USB Sticks übrig. Natürlich billigstes Zeug, viele Jahre alt. Ab und zu greife ich in die Kiste wenn ich mal ein Boot Stick brauche. Auch da ist mir keine Datenkorruption aufgefallen.

Ich habe ein altes Notebook das zu entsorgen ist. Nach sechs Monaten im Schrank habe ich es eingeschaltet. Keine Probleme.

Mich würde mal interessieren wie lange es dauern soll bis SSDs Daten verlieren.
 
@Wattwanderer .. Über Monate/Jahre hatte ich auch noch nie Probleme mit SD Karten, USB oder SSD in externen Gehäuse.

Aber möchtest du sensible Daten als Backup auf SSD speichern, wenn die Möglichkeit besteht, auch wenn es eher gering ist, dass Daten verloren gehen?
Da bleib ich lieber bei den 2.5" klassischen Festplatten als externe Backup-Festplatte.

Mich würde es auch interessieren ab welcher Lagerzeit Daten fehlen bzw beschädigt werden.
War ja damals bei Disketten, später bei CDs, auch so, wobei ich nur Verlust auf einer CD hatte, alle anderen waren auch Jahre später noch lesbar.
 
Es gab SSDs, gar nicht so billig, die nach 18 Monaten - unter Strom - nicht mehr fehlerfrei lesbar waren.

Magnetbänder waren ziemlich robust - wenn sie nicht mechanisch beschädigt wurden. Wichtige Daten hat man auf mindestens 2 getrennten Datenträgern doppelt und kopiert sie nach einer bestimmten Zeit um.
 
TecFan schrieb:
Magnetbänder waren ziemlich robust
Musst du aber auch immer kühlen.
Ein harter Sommer und die Dinger schmelzen dir weg.

Zum Thema: Statt immer schneller sollten die Teile mal lieber immer langlebiger werden, und ja der Preis.
 
GGG107 schrieb:
Musst du aber auch immer kühlen.
Ein harter Sommer und die Dinger schmelzen dir weg.

Zum Thema: Statt immer schneller sollten die Teile mal lieber immer langlebiger werden, und ja der Preis.

Selbst bei den besten technologiekonzernen arbeiten auch nur menschen - und keine götter, die mal eben die naturgesetze brechen können. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Die sollten mal lieber "Sonder" SSDs für NAS Gehäuse auf den Markt werfen > zB 4TB für 150,-€/6TB für 200,-€ > dafür aber nur 150MB/s bis 200MB/s ... für ne NAS immer noch schnell genug aber dafür lautlos :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Wäre eigentlich auch keine schlechte Idee, würde lieber auf extreme Geschwindigkeiten verzichten statt aufs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Pure Existenz schrieb:
Hauptsache die Preise fallen auf ein faires Niveau.
Was wäre das faire Niveau und fair für wen? Bei fairen Handel gibt es eben gerade nicht darum die niedrigsten Preis, sondern:
Demnach also nur ein Preis fair der die NAND Hersteller davor schützt die in dieser Phase des Schweinezyklus üblichen Verluste zu machen.
Faultier schrieb:
Grad da sich in 2,5/9,5 Bauhöhe nix tut
Die 2.5" HDDs mit 9,5mm Bauhöhe scheinen wie schon die mit 12,5mm Bauhöhe wirklich auszusterben. Neue 2.5" Modelle gibt es schon länger nur noch in 7mm Bauhöhe, wie sie bei den 2.5" Client SSDs üblich sind und in 15nm Bauhöhe, wie es für Enterprisemodelle normal sind.
Captain Flint schrieb:
Die sollten mal lieber "Sonder" SSDs für NAS Gehäuse auf den Markt werfen > zB 4TB für 150,-€/6TB für 200,-€ > dafür aber nur 150MB/s bis 200MB/s
Sowqas geht nicht, da die Kosten von SSDs eben vor allem von den Kosten für das verbaute NANDs bestimmt werden, ganz besondern bei solche Kapazitäten. Die Kosten für NANDs sind pro TB immer die gleichen, ob man die NANDs nun in eine SSD mit 4TB oder in vier SSDs mit je einem TB verbaut, ändert an den Kosten nichts. Die Performance kostet dagegen gerade bei SSDs im TB Bereich gar nichts, da die NAND Die eben nur 512Gbit (64GiB) oder demnächst dann vielleicht 1Tb (128GiB) haben, muss man auch dann noch für 1TB immer noch mindestens 8 Dies verbauen und die reichen um die Bandbreite eines SATA Anschluss locker auszuschöpfen und dies noch selbst mit den billigsten Controllern.

Es ist aufgrund der Technologie von SSDs schlicht und einfach nicht möglich diese billiger zu bekommen indem man auf Performance (zumindest bzgl. der seq. Transferraten) verzichtet, da die Performance bis zu einem bestimmte Punkt einfach nichts kostet, da sie sich aus der Möglichkeit ergibt die NANDs Die parallel anzusprechen und Mindestzahl an Dies ergibt sich aus der gewünschten Kapazität der SSD und der Kapazität pro Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und GGG107
Tja also aus der Traum.. :(
Holt schrieb:
Neue 2.5" Modelle gibt es schon länger nur noch in 7mm Bauhöhe
Wie viel GB/TB haben die so üblicherweise, aus Interesse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Zurück
Oben