News Adata S501 nun als langsamere „V2“-Version

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Gab es überhaupt je eine S501 (ohne V2) zu kaufen? Der neue Marvell ja noch nicht in keiner SSD zu haben und die C400 soll ja erst noch kommen.
 
Meine Glaskugel sagt mir...:

Sieht so aus als hätte Marvell die neuen Controller noch nicht liefern können. Adata jedoch die Lager voll mit den Speicherchips für die S501. Also fand eine Kosten/Nutzen Rechnung statt und es wurde entschieden die alten Controller zu verwenden und auf die Verpackung eine Marketingträchtiges & Optisch auffallendes "V2" zu pappen. Somit denkt der Kunde er hat ein neueres, überarbeitetes und somit besseres Produkt...Adata wiederrum hat die Lager wieder leer und die Kosten für die Chips wieder drinn...und wenn Marvell den neuen Controller endlich liefern kann wird es eine S501 V3 oder direkt den sagenumwobenen Nachfolger S502 geben!
 
Deine Glaskugel könnte recht haben. :D Nur schade, dass der Hersteller davon offiziell nichts angekündigt hat und die S501 einfach durch die S501 V2 ersetzt hat. Naja zumindest sind sie durch das Kürzel einigermaßen leicht zu unterscheiden.
 
ist ja wie mit der 5870 Vapor-X Graka,da haben sie auch aus einer "normalen" ne Rev.2 gemacht die letzendlich weniger Leistung hat(ist auch nicht so übertaktungsfreudig wie die "normale")
 
Seltsam die News-ID 299 (ursprüngliche Ankündigung der S501) ist durch eine andere News ersetzt worden und offiziell gab es auch keine Ankünding der S501 von Adata, aber wieso jetzt noch neue "alte" SSDs herstellen !?

Weil die Hersteller alle nicht in Puschen kommen, hab ich mir nach diesem [User-Review] Raid0 aus zwei 64GB Samsung 470 auch 2x 470er gekauft und bin von der Leistung vollauf begeistert. Lesen 450MB/s, Schreiben 350MB/s und das für 220€ und ohne Sata3 :D
 
Stimmt, da steckt er wohl schon drinne und die sogar inzwischen lieferbar. Dann hat ADATA entweder keine abbekommen, sie hatten Probleme mit der geplanten Kombination aus Kontroller, FW, NAND oder sie haben sich ausgerechnet so mehr zu verdienen.
Ergänzung ()

lynxx schrieb:
Weil die Hersteller alle nicht in Puschen kommen, hab ich mir nach diesem [User-Review] Raid0 aus zwei 64GB Samsung 470 auch 2x 470er gekauft und bin von der Leistung vollauf begeistert. Lesen 450MB/s, Schreiben 350MB/s und das für 220€ und ohne Sata3 :D
Seq. Übertragungsraten sind das eine, dei IOPS das anderen und da leistet eine C300 128GB mehr als Deine und bekommt damit von ASS locker 100 Punkte mehr. Dazu hast Du kein TRIM mehr, nicht zuletzt weil Deine Lösung gerade mal bescheidene 15MB/s bei 4k Lesen schafft.
Für hohe Übertragungsraten sicher eine nette Sache und günstig dazu, aber auch ich hatte zuerst ein RAID0 aus zwei Intel X-25V und bin jetzt mit einer C300 besser zufrieden (die kostet jetzt nur noch 190€), weshalb ich auch keinem zu einem RAID raten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es mir nur so vor, oder hat beinahe jede News zum Thema SSD einen bitteren Beigeschmack?

Ich warte jetzt noch auf die neuen Intel... dann warte ich ein paar Wochen wie diese sich bewähren und ja, wenn die was taugen, dann kauf ich mir auch meine erste SSD. Aber zum Glück geht es auch noch ohne...
 
shagnar schrieb:
Ich warte jetzt noch auf die neuen Intel... dann warte ich ein paar Wochen wie diese sich bewähren und ja, wenn die was taugen,
Was spricht gegen die bewährte Intel G2 Postville? Den Perfrormancesprung wie von der HDD auf eine SSD wirst Du beim Wechseln zwischen zwei SSDs niemal auch nur annährend erhalten, denn das wichtigste für die Leistung einer Systemplatte ist die extrem kurze Zugriffszeit der SSDs und ihre Fähigkeit auch parallele Zugriffe schnell zu verarbeiten.
Hol Dir jetzt noch eine Postville wenn Du was bewährtes willst, denn ein paar Wochen werden für die Beurteilung der Zuverlässigkeit oder dem Auffinden von Problemen nicht reichen und keine andere SSD mit so guter Performance ist so lange am Markt wie die Postville. Die 120GB Version ist für 190€ auch preislich voll wettbewerbsfähig, nur SF mit 25nm kosten weniger und auch nur 20€, leisten viel weniger, sollten nicht in Notebooks verbaut werden (S3 Bug) und halten wohl kaum so lange durch.
 
Hier hatte ich das mal behandelt und z.B. im OCZ Forum gibt es auch eine Menge User die (meißt mit SF in Notebook) das Problem schon hatten. Zumeist sind die Daten weg und die SSD tod.
Der Link führt auch zu den Aussagen von Corsair und OCZ in der Sache.
 
Aha, danke für die Info!
Aus dem Corsair Forum (bzw. dem von Dir angesprochenen Posting) geht aber hervor, dass diese Probleme in erster Linie mit Notebooks vorhanden sind. Von Desktop-Systemen ist da nicht die Rede oder habe ich etwas übersehen?

Wollte mir für mein betagtes System (P5B-Deluxe) eigentlich noch eine SSD holen. Da 2 Systeme drauf sollen (Gaming & Office etc.), wollte ich eigentlich eine 240GB Corsair Force nehmen.
So große SSDs gibt es aktuell ja noch gar nicht von Intel. Zwei 120er will ich nicht nehmen, da ich dann alle SATA Ports besetzt habe. Macht eine C300 dann mehr Sinn?

mfg
Noxolos
 
Eine C300 macht immer mehr Sinn also eine mit SF Controller, gerade die 256GB die speichert schneller als die SF, zumal alle SF unter doch deutlichen Einbrüchen gerade der Schreibraten schon nach recht kurzer Benutzung leider. So 30% vom Neuwert kannst Du dann schon mal abziehen.
Nachdem ich sowohl seine Vertex2 120GB (noch 34nm) als auch eine C300 128GB habe, empfehlen ist nur noch die C300 oder eben Intel (hab auch zwei X-25V, die als RAID0 die Vorgänger der C300 waren) und kann mir auch die ganze Hype um den Sandforce Controller nicht wirklich erklären. Vermutlich haben die alle nur eine SSD und können einfach nicht vergleichen und wenn man von einer HDD auf eine SSD umsteigt, dann kommt einem jede SSD super schnell vor und man ist vom ihr zumindest solange total begeistert, wie man keine Probleme oder keine deutlich bessere SSD hat.
 
Holt schrieb:
Was spricht gegen die bewährte Intel G2 Postville?

Die wäre auch schon seit Monaten mein Favorit. Aber ich möchte mehr als 160GB und hatte immer darauf gewartet, bis endlich mal eine Grössere von Intel auf den Markt kommt. Aber jetzt kommen ja die Neuen und wenn die nichts taugen, dann warte ich eben noch ein paar Monate.

Edit: Die Intel SSD 510 Series mit 250GB ist bereits lieferbar. Ein Test wäre sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsungs und auch die C300 benötigen gar keinen Trim Befehl.
Deswegen sind sie vor allem für Raid/Vista/XP Nutzer von Vorteil.
 
40balls schrieb:
Die Samsungs und auch die C300 benötigen gar keinen Trim Befehl.
Deswegen sind sie vor allem für Raid/Vista/XP Nutzer von Vorteil.
Keine SSD "braucht" TRIM, aber es hilft bei jeder SSD Leistung und Lebensdauer zu steigern, warum habe ich hier schon sehr oft erklärt. Für User von XP und Vista ist klar die Postville zu empfehlen, denn die Intel Toolbox erlaubt ein manuelles trimmen.
 
Hallo Holt

Ich verneige mich ehrfürchtig vor soviel Fachwissen!

Die C300 64GB in meinem Zweitrechner läuft unter Vista Ultimate 64, das ich
gebraucht für sehr wenig Geld erwerben konnte.
Das Betriebssystem mit Programmen belegt ca. 30 GB.
Soll ich die C300, am SATA3 (Asrock mATX 890GX) nun
ab und zu wipen, und wenn ja, ist Crapcleaner dafür geeignet?

Mir kommt es wirklich nicht auf ein paar Sekunden Bootzeit mehr oder weniger an.
Für mich ist ausschliesslich die Zuverlässigkeit und vor allem die Lebensdauer von Bedeutung.

Ich mag SSD's eigentlich nur,
weil mein musikalisches Gehör :D
das Gerödel von Harddisks beim Booten und Laden von Anwendungen nicht erträgt.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben