News Adata: S501-SSDs mit bis zu 480 MB/s vorgestellt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Heute stellt Adata die neue S501-SSD-Serie offiziell vor. Die Laufwerke mit 64 bis 256 GByte MLC-Speicher sollen bis zu 480 MB/s lesend und 310 MB/s schreibend erreichen. Natürlich kommt dabei SATA 6 GBit/s zum Einsatz sowie ein neuer Marvell-Controller und 128 MB DDR3-Cache.

Zur News: Adata: S501-SSDs mit bis zu 480 MB/s vorgestellt
 
ein langzeittest wäre mal wünschenswert, weil es quasi keine tests gealterter modelle gibt.
 
Preislich ist sie gar nicht so übel, wenn man die Leistung sieht.

Sehe ich das richtig, dass es die erste "normale" SSD ist (also keine mit PCIe, ohne Gehäuse) die die SATA2 Schnittstelle lesend wie schreibend überbietet?

Weiß eigentlich jemand, welches SATA in aktuellen Laptops verbaut ist?
 
Und wie lange ist die Herstellergarantie ?
Wenn es überhaupt eine gibt !
 
Radde schrieb:
Preislich ist sie gar nicht so übel, wenn man die Leistung sieht.
Wenn man bedenkt, dass die Preise gewöhnlich bald nach Verfügbarkeit noch etwas sinken, dann dürften die sich wohl im Bereich der C300 einpendeln.
Radde schrieb:
Sehe ich das richtig, dass es die erste "normale" SSD ist (also keine mit PCIe, ohne Gehäuse) die die SATA2 Schnittstelle lesend wie schreibend überbietet?
Wenn Du damit meinst: Sowohl lesend als auch schreibend, dann ja. Wobei man mal sehen muss, wie die Werte der 64 und 128GB Modelle in der Praxis ausfallen. Bei der C300 sind die kleineren Modelle ja beim schreiben langsamer, obwohl auch da alle die gleichen Anzahl Flashbausteine haben.
Radde schrieb:
Weiß eigentlich jemand, welches SATA in aktuellen Laptops verbaut ist?
Bisher ist mir keines mit SATA3 Schnittstelle bekannt. Dürfte sich auch nicht so schnell durchsetzen, denn die höhrere Frequenz braucht auch mehr Strom und verkürzt damit die Batterielaufzeit.
 
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein System 480MB Daten in der Sekunde überhaupt verarbeiten kann. Da wird sicher schnell die CPU oder der RAM ein Flaschenhals ...
 
So wie sich das aktuell entwickelt, könnte der aktuelle noch kaum verbreitete S-ATA 6 GB Standard bald wieder am Limit sein.

Fänd ich cool eine SSD mit 600 MB lesen und 600 MB schreiben und auch sonst guten Werten.
 
Naddel_81 schrieb:
@cal1s: dir ist schon bewusst, dass sowohl RAM als auch CPU gigabyte-weise daten pro SEKUNDE verarbeiten können und die HDDs bisher immer immens bremsten, oder?
ginge alles im tempo der schnellsten PC-komponenten, dann würdest du wohl nie einen ladebalken zu gesicht bekommen.

Ja das stimmt schon. Daran hab ich nicht gedacht. Müsste man halt einfach mal live bzw in einem umfangreichen Test sehen, ob die Ladezeiten sich wirklich drastig verkürzen.
 
@Naddel_81
Das mit der Tranfserrate von CPU&RAM ist zwar war, aber das laden der DAten dient ja nicht zum Selbstzweck. (abgesehen von einem Fileserver oder ähnliches)
Da kann schon passieren das z.B. die CPU das bremsende Teil wird.
so eine SSD in ein Atom Netbook wird auch keine wunder wirken.
 
Exlua schrieb:
Was willst den da noch getestet haben ?

die lese- und schreibraten über einen längeren zeitraum und wie gut das wear leveling und trim wirklich arbeiten. Es gibt ja SSDs, bei denen sich die festplatte nicht mehr regeneriert.

Es gibt viel zu wenige tests wie sich die platten nach 1-3 jahren verhalten und ob sie das überhaupt schadlos überstehen. Es wird immer viel versprochen, aber wie viel wird davon dann gehalten?!
 
=Floi= schrieb:
die lese- und schreibraten über einen längeren zeitraum und wie gut das wear leveling und trim wirklich arbeiten. Es gibt ja SSDs, bei denen sich die festplatte nicht mehr regeneriert.

Es gibt viel zu wenige tests wie sich die platten nach 1-3 jahren verhalten und ob sie das überhaupt schadlos überstehen. Es wird immer viel versprochen, aber wie viel wird davon dann gehalten?!

Die CT hatte damals einen test gemacht, in dem sie versucht haben, einen relativ günstigen usb stick kaputt zu schreiben. sie haben immer wieder ein und das selbe bit, gelöscht und wieder beschrieben, und sind zum schluss gekommen, dass es so nicht auf absehbarerzeit möglich ist.

Die jetztigen lebensdauern von den chips sind absicherungen. Wenn sich jetzt eine firma solche SSDs kaufen würde, und daten würden verlohren gehen. Der Hersteller aber eine längere laufzeit angegeben hat, dann ist er dran.
Das sind wirklich sehr großzügig gesetzte sicherheitszonen.

Wenn ein hersteller sagt, 5 jahre jält die SSD, dann könnte die warscheinlichkeit steigen, dass erste zellen ausfallen. in der regel tritt das aber nicht ein, und eine ssd dürfte bei normaler nutzung um die 10-20 jahre "halten" - und warscheinlich noch länger.

Die Leistung steht natürlich auf einem anderen blatt... aber da gibt es von hersteller zu hersteller unterschiedliche lösungen, aber mittlerweile ist man da an einem ziemlich gutem punkt angekommen.
 
cal1s schrieb:
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein System 480MB Daten in der Sekunde überhaupt verarbeiten kann. Da wird sicher schnell die CPU oder der RAM ein Flaschenhals ...

weißt du wieviel ein aktueller i5-750 intern L1-L3 verarbeiten kann :D?

mein auf 4 Ghz CPU hat im L1 beim Copy ca. 128 GB/s, L3 selbst noch ca. 28 GB/s :freak:

Und selbst son Copy ist bei mir mit guten 19,4 GB/S bedient^^

Standardmäßig denke ich mal > 9 GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
und speicher schafft immernoch um die 2GB/s. festplatten werden auf absehbare zeit noch ein flaschenhals bleiben ;)

SSDs gewinnen auch weniger wegen der übertragungsraten sondern wegen den zugriffszeiten. 0,1ms gegen 5ms (bei den schnellsten herkömmlichen magnetspeicherplatten) ist halt schon faktor 50. bevor ihr also in eine solche SSD unnötig geld investiert, nehmt ein etwas langsameres modell (von den übertragungsraten her). kann ich jedem nur empfehlen, dass system auf einer SSD zu installieren.

so long and greetz
 
Wenn ein hersteller sagt, 5 jahre jält die SSD, dann könnte die warscheinlichkeit steigen, dass erste zellen ausfallen. in der regel tritt das aber nicht ein, und eine ssd dürfte bei normaler nutzung um die 10-20 jahre "halten" - und warscheinlich noch länger.

also SSD der ersten Generation sind bei falschem Gebrauch durchaus schon nach nem halben Jahr verreckt ... und Flashcards krieg ich dir noch schneller über den Jordan nur durch schreiben und löschen ... so sicher ist die Technik auch nicht ...im Normalfall sollten sie mittlerweilen halten, durch Layer8 Fehler kann man sie aber durchaus in den Ruin treiben ...
 
Layer8^^

Der Benutzer :D
 
xXstrikerXx schrieb:
und speicher schafft immernoch um die 2GB/s. festplatten werden auf absehbare zeit noch ein flaschenhals bleiben ;)

SSDs gewinnen auch weniger wegen der übertragungsraten sondern wegen den zugriffszeiten. 0,1ms gegen 5ms ...

so long and greetz

Im Idealfall, ansonsten wären 0,5ms oder länger wohl eher realistisch. Deshalb ist auch der Unterschied bei Installationen gegenüber der Festplatten nicht soo gigantisch wie man es immer darstellen lässt.
 
Zurück
Oben