Crucial M4 gegen M.2 SSD ersetzen?

Holt schrieb:
Wobei sein Board nur zwei M.2 Slots hat: Mit einer M.2 SATA SSD würde sich den einzigen der bei de Slot der mit 4 PCIe 3.0 mit der vollen Bandbreite angebunden ist, dann auch noch blockieren.

jetzt bin ich verwirrt, wieso blockiere ich mit SATA einen PCIe Slot? Und warum wäre das so schlimm, wenn die SSD den Slot blockiert?
Außer einer Grafikkarte, kommt eh nichts anderes auf das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaLexy schrieb:
Sind Sie auch, hab ne 960 Pro aber ganz ehrlich merkt man davon im täglichen Gebrauch gar nichts außer man kopiert Gigabyte weise Daten hin und her.
Exakt. Habe nämlich auch eine 960 (Evo).
 
WhoDat schrieb:
wieso blockiere ich mit SATA einen PCIe Slot?
Weil es bei dem Board nur den einen M.2 Slot gibt der M.2 SATA SSD unterstützt und der ist der einzige mit 4 PCIe 3.0 Lanes, der andere M.2 Slot hat nur4 PCIe 2.0 Lanes, bietet also nur die halbe Bandbreite.
WhoDat schrieb:
Und warum wäre das so schlimm, wenn die SSD den Slot blockiert?
Schlimm wird es, wenn Du dann eines Tages doch eine M.2 PCIe (NVMe) SSD einbauen willst, die muss dann entweder mit halben Bandbreite der Anbindung im anderen Slot laufen oder die M.2 SATA SSD muss raus, z.B. in einen 2.5" Adapter, da sie eben im anderen M.2 Slot nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
hab ne M.2 NVMe durch nen Gutschein gekauft.
Lohnt sich null ... wird nur wärmer, sonst nix
 
Also "null lohnen" wird sich eine NVMe SSD sicher nicht. Man kann ja schon bei SATA SSDs kleine Unterschiede erkennen. Hab leider keine NVMe zum Vergleich, vielleicht kann ja wer den Benchmark mit SATA SSD vs. NVMe bei sich durchzuführen...
FFXIV Ladezeit.png

Ob einen dann vermutlich noch einmal 1+x Sekunden weniger Ladezeit den Aufpreis es wert ist?
 
Würfelbecher, die 3 SSDs bei dem Test sind aber alles SATA SSDs.
 
Natürlich verbessert eine NVMe SSD auch die Ladezeiten in Games, aber nicht in dem Maße wie die hohen beworbenen Transferraten dem unwissenden User suggerieren.

Hier ein paar Sekunden und dort ein paar Sekunden weniger Ladezeit sind durchaus drin, aber die Ladezeit reduziert sich nicht auf ein Viertel nur weil die NVMe SSD 4x schneller lesen kann.
 
Zurück
Oben