Crucial M4 gegen M.2 SSD ersetzen?

WhoDat

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
546
Alles wird neu. :/ Bin etwas im Aufrüst-Wahn.

Ich hab meine Spiele auf 64bit einer Crucial MX 300 SSD liegen und spiele mit dem Gedanken auf eine Nvme M.2 zu wechseln.

Ich benutze das System nur zum spielen, auf der neuen SSD sind dann nur die Spiele.

Bringt mir das merklichen etwas Geschwindigkeit auch im Spiel, bei Laden der Maps, Spielstände ect.?
Hätte ja wieder gern Crucial, aber die Samsung SSDs sind empfehlenswerter, oder?



MSI X470 Gaming Pro
Ryzen 7 2700X
2x 8GB DDR4 3200 CL16
 
Zuletzt bearbeitet: (aktualisiert da Missverständnisse bestanden.)
M.2 ist nur der Slot, da gibt es M.2 SATA SSD, die sind genau so schnell wie ne normale 2,5" SSD und es gibt M.2 PCIe SSDs wie ne Samsung 970 Evo, die sind dann auch schneller, lohnen sich aber nur beim Schreiben von großen Daten wie bei ner Video Bearbeitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, kamanu und Turner123
Warum sollte es? Während Du zockst werden praktisch keine Dateien aus dem Windows geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Turner123
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nein, das spürst du gar nichts von. Kauf dir ne normale SATA SSD und spar dir das Geld oder nimm dafür dann ne größere.
 
Ausschließlich Spielen? Nein.

M.2 hat übrigens nichts mit der Schnittstelle zu tun, es ist nur der Formfaktor. Es gibt z.B. Crucial MX500 als m.2 die nur per SATA angebunden ist. NVMes wie die Samsung 960/970 evo/pro sind da noch viel schneller.
 
Ich habe Windows 10 gerade testweise auf einer Crucial C300 SSD mit 64GB installiert. Ich merke keinen Unterschied zu meiner Windows 10 Installation auf einer 850 EVO mit 512 GB. Also einfach die M4 weiterverwenden oder Windows und Spiele auf die MX300.
Und wie @HisN schreibt, beim Spielen werden keine Daten vom Windows geladen.
 
Ich dachte die die man direkt aufs Board steckt sind grundsätzlich etwas schneller.

Dass es mir in Game nicht mehr FPS bringt ist mir klar. : D
Ich meinte beim Laden der Maps, Spielstände, zumindest ja der Start des Spiels.
 
Wies soll es beim laden der Maps was bringen wenn die Spiele noch auf der "alten" SSD bleiben?
und der Unterschied zwischen einer Nvme und Sata SSD wirst du nicht merken, einziger Grund für ne Nvme SSD im m.2 Slot: du bist Technikfreak und sagst dir wenn schon eine m.2 dann das volle Programm. (ich oute mich, bei der blackweek ne 500gbyte 970evo + 2Tb MX 500 geholt)
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Wenn du Glück hast, bringt dir eine NVMe SSD vielleicht 10% bessere Ladezeiten in Spielen - natürlich nur wenn das Spiel auch auf der neuen SSD installiert ist. Also wenn du aktuell 5 Sekunden wartest, dann wartest du in Zukunft vielleicht 4,5 Sekunden. Davon wirst du absolut nix merken.

Kommt natürlich auch auf's Spiel an. Wenn die CPU beim Ladevorgang voll ausgelastet ist, dann bringt dir auch die schnellste SSD der Welt keinerlei Vorteile.
Oder bei Online Spielen, wo 10 Sekunden für die Synchronisation mit Server und Mitspielern draufgeht. Darauf hat deine SSD auch keinen Einfluss.
 
Wie @bisy und @Dandelion geschrieben haben, gibt es zwei Arten von M2-SSDs:
1. mit SATA: Diese sind genauso schnell wie Deine jetzige MX300
2. mit PCI-E bzw. NVME: Diese sind beim Lesen und Schreiben von sehr großen Dateien deutlich schneller. Beim Laden von Spielen wirst Du keinen Unterschied merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und WhoDat
WhoDat schrieb:
Ich dachte die die man direkt aufs Board steckt sind grundsätzlich etwas schneller.
Nein die Kabel kosten keine Geschwindigkeit. Es gibt auch schnelle PCIe NVMe SSDs im 2.5" Formfaktor die über Kabel angeschlossen werden und auch nicht langsamer sind.
 
Bei den aktuellen SSD-Preisen würde ich mich definitiv von der alten M4 verabschieden, unabhängig ob nun SATA oder Pcie. Die M4 64 ist schon richtig langsam, gerade beim schreiben kleiner Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Die sind im Vergleich zu den aktuellen SSDs eher beim Schreiben großer Dateien langsam, denn die m4 64GB kommt beim Schreiben auf maximal 90MB/s, dafür aber ohne Pseudo-SLC Schreibcache, also über so viele GB wie frei sind. Ich würde eher wegen der geringen Kapazität zu einem Update raten, aber es muss jeder selbst wissen wie gut er mit 64GB als Systemlaufwerk auskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turner123
Dandelion schrieb:
Ausschließlich Spielen? Nein.

M.2 hat übrigens nichts mit der Schnittstelle zu tun, es ist nur der Formfaktor. Es gibt z.B. Crucial MX500 als m.2 die nur per SATA angebunden ist. NVMes wie die Samsung 960/970 evo/pro sind da noch viel schneller.

Sind Sie auch, hab ne 960 Pro aber ganz ehrlich merkt man davon im täglichen Gebrauch gar nichts außer man kopiert Gigabyte weise Daten hin und her. In Spielen ist die Ladezeit nur marginal besser als mit einer normalen SATA SSD.

Daher wenn die NVMe nur gleich viel kostet wie die SATA Variante, solltest du Sie kaufen. Ansonsten spar dir die Euros und investier die anderweitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, WhoDat und Turner123
Precide schrieb:
Bei den aktuellen SSD-Preisen würde ich mich definitiv von der alten M4 verabschieden, unabhängig ob nun SATA oder Pcie. Die M4 64 ist schon richtig langsam, gerade beim schreiben kleiner Dateien.
nitech schrieb:
Wies soll es beim laden der Maps was bringen wenn die Spiele noch auf der "alten" SSD bleiben?
und der Unterschied zwischen einer Nvme und Sata SSD wirst du nicht merken, einziger Grund für ne Nvme SSD im m.2 Slot: du bist Technikfreak und sagst dir wenn schon eine m.2 dann das volle Programm. (ich oute mich, bei der blackweek ne 500gbyte 970evo + 2Tb MX 500 geholt)
mfg
benneque schrieb:
Wenn du Glück hast, bringt dir eine NVMe SSD vielleicht 10% bessere Ladezeiten in Spielen - natürlich nur wenn das Spiel auch auf der neuen SSD installiert ist. Also wenn du aktuell 5 Sekunden wartest, dann wartest du in Zukunft vielleicht 4,5 Sekunden. Davon wirst du absolut nix merken.

Kommt natürlich auch auf's Spiel an. Wenn die CPU beim Ladevorgang voll ausgelastet ist, dann bringt dir auch die schnellste SSD der Welt keinerlei Vorteile.
Oder bei Online Spielen, wo 10 Sekunden für die Synchronisation mit Server und Mitspielern draufgeht. Darauf hat deine SSD auch keinen Einfluss.

Mir ist das Windows nicht so wichtig, ob das nun 20 oder 30 Sek. bis zum Desktop brauch, egal, aber einige Spiele speichern ungefragt Spielstände (und andere Sachen) auf die Windows Partition, das wird beim laden nicht ausschlaggebend sein, vermute ich?
 
Sagen wir mal so: den Unterschied zwischen einer aktuellen SATA und NVME SSD wirst du nicht bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Ich habe eine NVME SSD gegen eine SATA SSD im M.2 Slot getauscht, weil die SATA halt 1 TB groß ist. In Sachen Geschwindigkeit habe ich keinen Unterschied bemerkt. Es hat keins meiner Spiele auch nur eine Spur spürbar schneller gemacht. Selbst meine RAW-Dateien in Lightroom war es egal, was da im M.2 Slot steckte.

Eine SATA SSD für den M.2 Slot wäre die bessere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Zurück
Oben