Adblock Plus nutzlos, Alternativen?

happyfalke schrieb:
Aber Cookies werden trotzdem angekommen oder?

Angenommen meinst du wohl. Wenn das im Browser so eingestellt ist, dann ja. Wie erwähnt, gehts bei dem Filter um die Einblendungen der Webseiten.
 
IRON67 schrieb:
Angenommen meinst du wohl. Wenn das im Browser so eingestellt ist, dann ja. Wie erwähnt, gehts bei dem Filter um die Einblendungen der Webseiten.

Ja natürlich angenommen ;-) Danke
 
Ich suche auch gerade eine Alternative und bin etwas verwirrt, weil es einmal uBlock und uBlock Origin gibt.

Was ist der Unterschied? Welches der beiden Programme sollte man nutzen?
 
Die Entwickler haben sich recht früh wieder getrennt, deswegen gab es zwei Versionen.
uBlock wird aber seit August 2015 nicht mehr weiter entwickelt.

This version of uBlock is no longer under development.
Consider using uBlock Origin or another adblocker.

Es bleibt also nur noch uBO (uBlock Origin).
 
Alles klar. Danke!
 
uBlock Origin ist top, nutz ich seit den Anfangszeiten (damals hieß es noch einfach uBlock). Es wird immer noch aktuell gehalten, gestern kam Version 1.8.4 raus. Wenn mans noch nicht kennt, ists ein bisschen gewöhungsbedürftig von der Bedienung her, aber mit der Zeit geht das schon. Ist ein bisschen learning-by-doing. Mag ich immer :) Wenn ich falsche Einstellungen mache, dann funkioniert eine Webseite nicht richtig. Bei neuen Webseiten ist erstmal von vornerein alles blockiert und ich versuche die optimalen Einstellungen zu finden, damit die Webseite läuft (möglichst) ohne störende Elemente. Ist manchmal ein bisschen Rumexperimentierei, aber die fertigen Einstellungen kann man ja speichern für jede Seite. Deswegen auch regelmäßig Backups machen von den eigenen Einstellungen. Wenn ich jetzt wieder alles nachholen müsste, was ich jemals eingestellt habe, dann wär ich Stunden beschäftigt.

Vorher nutzte ich mehrere separte Erweiterungen wie NoScript, Ghostery, Disconnect... diese kann ich mir durch den Einsatz von uBlock sparen, da uBlock eh teils auf dieselben Filterlisten zurückgreift. Und Scripteblocker ist auch vorhanden. Mehr brauch ich net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nötig, die meisten Seiten kann man garnicht mehr betreten, ohne den Blocker auszuschalten

Die meisten Seiten existieren nur durch Werbung, es gibt jetzt natürlich auch Seiten, welche nur wegen der Werbung existieren.


Also z.b die ganzen Troll und Schwarzer Humor Seiten, die eigentlich unnötig sind.


Seiten die es verdient haben sollte man nicht blocken, nur Seiten die nur wegen den Werbeeinnahmen gestartet wurden.



Adblock ist ein korruptes System ( ! )


Nicht jede Werbung wird blockiert, man kann sich nämlich bei Abblock freischalten
Adblock zielt darauf aus, von Webseiten Betreibern Einnahmen zu kassieren, im Gegensatz wird dann Werbung angezeigt

Adblock ist Ähnlich wie die GEMA, man sollte deswegen bei entsprechenden Seiten anderen Blocker nehmen.



Personen die sogar Inhalte blocken, die sie eigentlich gut finden, gehen überhaupt nicht, der Inhalt wird euch ja kostenlos zu Verfügung gestellt und es steckt meist auch Arbeit dahinter, und ihr könnt die Betreiber usw. kostenlos durch die Werbung unterstützen... Ihr müsst nichts kaufen oder bezahlen um eine Firma oder Person zu unterstützen. Werbung ist die beste Möglichkeit etwas zu supporten.
 
Vielleicht schon genannt:

- Es kommt manchmal auch drauf an in welchen Land der jeweilige Server steht bzw wessen Sprache angezeigt wird. Im Zweifelsfall mal zusätzliche Listen dazu schalten z.B. Landes typische (EasyList+LAND), usw.
- Bei speziell Adblock ist standardmäßig eine Whitelist ausgewählt, diese verhindert das auf manchen Seiten die Werbung blockiert wird. Diese ausschalten oder alternativ direkt das Addon wechseln. Kann uBlock Origin sehr empfehlen, neben anderen Vorteilen gibt es dort keine standardmäßige Whitelist der Werbe-Industrie.
- Manche Werbung ist auch einfach widerspenstig da brauchst du eventuell noch andere Addons, wie NoScript usw. Eventuell hilft es auch deinen Adblocker zu verstecken (z.B. über Reek).
- Trotzdem kann immer noch Werbung mal durch kommen, da hilft alles nichts, einfach mal regelmäßig die Listen von Hand updaten.
- BTW Kannst du auch selbst eine Seite oder Element der Block-List hinzufügen (element hiding helper, usw)

Webseiten-Betreiber die Werbung schalten haben nur eines damit im Sinn: Geld scheffeln. Es gibt andere Methoden sich zu finanzieren, gute Produkte (jeder Art, z.B News) sprechen für sich selbst und brauchen Finanzierung durch Werbung gar nicht. Also ist Jede Diskussion dazu eigentlich hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit uBlock Origin habe ich keine Werbung auf Wetter.com. =)
 
Mit uBlock Origin hat man so ziemlich fast nirgendwo Werbung :) Auch durch den Einsatz von uMatrix lässt sich Werbung effekiv unterdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben