News Adblocker in Chrome: Google geht im API-Konflikt auf Entwickler zu

Gajel schrieb:
Wow und da ist man noch stolz drauf?
Was erhoffst Du Dir mit so einem Post?
Sicher nicht, dass jetzt jeder mit Adblocker hier diesen abschaltet um CB zu supporten. :rolleyes:

Stell Dir mal vor jede Webseite würde (sämtliche) Inhalte hinter die Paywall packen. Du darfst also zusätzlich zum Internetzugang noch für all Deine Lieblingsseiten bezahlen. Und zwar nicht Lifetime - wie man es ja durchaus noch befürworten würde -, sondern jährlich/monatlich oder gar wöchentlich.
Da würden für jeden sicher 15 bis 50 € monatlich allein für die entsprechenden Seiten (welche man gerne und regelmäßig besucht) draufgehen. Ich finde es in der heutigen Zeit irgendwie ironisch, dass man heute für einen Internetzugang teuer Geld bezahlen muss, um freiwillig das wohl weltweit größte Werbenetzwerk mit eingebauter Datenerfassungsfunktion zu nutzen. Und ja - Werbung steckt mittlerweile so gut wie überall drin, nicht nur in offensichtlichen Bannern, Autostart-Videos oder Layers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@JeverPils: Bringt nur wenig wenn gerade Mobil die Werbung ein am meisten nervt und den Traffic mit verbraucht, da muss man auf Apps & Co. ausweichen.
 
Köf3 schrieb:
Stell Dir mal vor jede Webseite würde (sämtliche) Inhalte hinter die Paywall packen. Du darfst also zusätzlich zum Internetzugang noch für all Deine Lieblingsseiten bezahlen. Und zwar nicht Lifetime - wie man es ja durchaus noch befürworten würde -, sondern jährlich/monatlich oder gar wöchentlich.
Da würden für jeden sicher 15 bis 50 € monatlich allein für die entsprechenden Seiten (welche man gerne und regelmäßig besucht) draufgehen. Ich finde es in der heutigen Zeit irgendwie ironisch, dass man heute für einen Internetzugang teuer Geld bezahlen muss, um freiwillig das wohl weltweit größte Werbenetzwerk mit eingebauter Datenerfassungsfunktion zu nutzen. Und ja - Werbung steckt mittlerweile so gut wie überall drin, nicht nur in offensichtlichen Bannern, Autostart-Videos oder Layers.
Du raffst schon, dass du auch für die Werbung bezahlst? Denkst du etwa die werbenden Firmen bekommen die Werbeflächen umsonst, denkst du die reichen die Kosten nicht an die Kunden weiter? Kaufst du dir ein Produkt zahlst du auch für die Werbung die für dieses Produkt gemacht wird.
 
Es ist doch gerade ein Feature, dass Inhalte eben nicht geladen werden. Zum einen die Datenersparnis in Mobiltarifen, zum anderen die abwehr von Malvertising. Wenn Malvertising gerendert und nur nicht angezeigt wird - naja, Schutz vorbei....
 
Und dass es einen Browser für Android gibt der Erweiterungen unterstützt wurde wohl ganz übersehen :rolleyes:
 
Leli196 schrieb:
Du raffst schon [...]
Warum so freundlich? :D

Ja, man zahlt beim Produktkauf für die Werbung und Marketing mit.
Umso schlimmer. Da sollte der Internetzugang - sofern man keinen Adblocker nutzt - halt auch kostenlos oder wenigstens erheblich günstiger sein und durch die werbetreibende Industrie quersubventioniert sein. Vor allem wenn man bedenkt, dass Datenerfassung und -weitergabe im Netz eh schon länger eines der nächsten Rohstoffe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Arcturus128
Vorwurf: Google möchte Adblocker in Chrome unterbinden, um selbst mehr Werbung verkaufen zu können.
Genau das war mein erster Gedanke als ich die Überschrift gelesen habe.
Ein Schelm wer denkt, dass die Idee dazu aus der Adwords-Abteilung kommt.

Imho brauchts im Internet ein einfaches Bezahlsystem mit dem man idiotensischer und schnell Kleinstbeträge zahlen kann.
Sprich ich geh auf ne Website, sehe Werbung und kann mit maximal 5 Klicks und weniger als 20 Sekunden Zeitaufwand die Werbung entfernen.
Sprich ich geh auf ne Seite drauf, sehe Werbung. Im Browser (nicht auf der Seite selber!) gibts nen Knopf mit dem ich die Werbung für nen geringen Betrag abbestellen kann (1h = 5 Cent, 1 Tag = 10 Cent, 1 Monat = 30 Cent oder so). Das ganze kombiniert mit diversen Schutzfunktionen gegen Missbrauch (Prepaid-Konto, voreingestellte und konfigurierbahre Limits pro Seite/global, Blacklisten).

Ich frage mich warum Apple, Paypal oder Google sowas nicht mal angehen.
Ich denke es gibt viele Menschen, die bereit sind hier und da Geld zu zahlen, aber nicht bereit sind irgendwelche bescheuerten Abos abzuschließen oder sich überhaupt irgendwo zu registrieren.
Mir geht das oft so. Zum Beispiel hier (das Pro-Abo ist vermutlich viel teurer als die Werbeeinnahmen, die pro User erziehlt werden) oder auf Nachrichtenseiten auf denen ich einen interessanten Artikel über Google finde (aber mich da im Leben nicht registieren und dann 50 Cent zahlen würde um den einen Artikel zu lesen).
 
Syrato schrieb:
Für Chrome gibts doch jetzt schon keinen AddBlock, für Android oder wie macht ihr das? Ich war schon immer FF, aber wegen Chromecast wollte ich ab und zu auf Chrome wechsel nur mir fehlt da einfach der AddBlocker.

Nehme die Firewall "Netguard". Die funktioniert ohne "root" und die bezahl Variante legt die Hostdatei an zum Blockieren der Werbesites. Zusätzlich kannst du ganze Apps vom Internet ausschließen.
 
Fritzibox schrieb:
Ganz einfach, adblocker in der host Datei. Problem gelöst, werbe frei für immeeeer
Oder Firefox benutzen.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Für Chrome gibts doch jetzt schon keinen AddBlock, für Android oder wie macht ihr das?
Mit Adguard geht das. Geht aber auch ggf. spürbar (je nach Smartphone) auf deinen Akku.
 
Fritzibox schrieb:
Ganz einfach, adblocker in der host Datei. Problem gelöst, werbe frei für immeeeer
Bis Microsoft dies unterbindet ;)
 
@q3fuba Klar... Seit dem Bestehen des DNS-Standards und wie der DNS-Lookup zu erfolgen hat gibt es die Hosts-Datei. MS wird das unterbinden...
 
0,05 Millisekunden kann nicht die ursprüngliche Aussage der Plugin-Entwickler sein. Es ist die Rede vom für den Menschen kaum wahrnehmbaren Bereich. 0,05 ms sind 0,00005 s, unmöglich wahrnehmbar.

Ich vermute eher es sind 0,05 s gemeint. Beim einmaligen Laden einer Webseite liegen 0,05 s für das Filtern der URLs im zumutbaren Bereich, mit Spielraum zu langsamer.
 
"Ferner soll sich der Zugriff der Erweiterung negativ auf die Leistung von Chrome auswirken."

Lächerlich. Genau das Gegenteil ist der Fall!
 
MX04HD schrieb:
Ab da stand für mich fest: NIE wieder ohne Ad-Blocker.
Putzig finde ich auch Angebote wo ich mich mit Geld von Werbung freikaufen soll/kann ... ;)

Du hast das System nicht verstanden. Je populärer eine Webseite wird desto mehr Zugriffe hat sie. Sie generiert somit Traffic zu deutsch Bandbreite die übertragen wird. Dabei gilt für für die Webseiten das sie alles einrechnen müssen also ein wie ausgehenden Traffic. Irgendwann kommt der Webserver Anbieter oder Hoster der deine Server bei sich beheimatet zu dir und sagt dir das du soviel Traffic generiert das du das nächst höhere Webserver Angebot mieten sollst. Und das geht immer weiter je populärer deine Webseite wird wodurch du gezwungen wirst Werbung zu schalten.

Und genau deswegen gibt es Webseiten wie auch CB die du abonnieren kannst. so das du die Werbung los bist, sie aber ihre Kosten decken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
tranc3r schrieb:
@Discovery_1: Ich nutze den FF auch zu 95% nur leider ist das "Private-Fenster" nicht so Privat wie es der Chrome mit dem "Inkognito-Fenster" schafft nämlich ohne Addons zu starten.

Jaja.. Die Menschen nennen immer noch Google und privat in einem Satz. Außerdem kannst du in den addons einstellen, dass sie im privaten Modus nicht aktiv sind
 
Ich habe ohne Root mit Firefox keine Werbung.
Einfach den Tracking Schutz dauerhaft in den Einstellungen aktivieren....
 
Zurück
Oben