Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

ADDA Wandler

hi
optisch ist IMMER besser!
wobei beide optische ein- und ausgänge haben. frage mich wozu du das überhaupt brauchst.
da das erste doppel so teuer wie das zweite ist würde ich es auch als höherwertiger einschätzen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi
sorry, davon hab ich keine ahnung.

mfg

Nur zur Sicherheit: dir ist bewusst, dass dein Vorgehen impliziert, dass der gesamte weitere Mix-Prozess digital erfolgen muss [oder zumindest sollte]?

[Was im nächsten Satz folgt, ist leider falsch ...] Du kannst problemlos deine Drums auch analog in Cubase einspielen (über einen kleinen analogen Sub-Mixer), wenn gewünscht als Einzelspuren. Dann kannst du auf einfachste Weise in Cubase mit dem Mix spielen, Effekte setzen, etc. Das gleiche ist digital meines Erachtens mit mehr Produktionsaufwand verbunden, weil die ganze Kette digital sein muss - oder das Signal wird x-mal gewandelt, was nicht Sinn der Sache ist.

Was die Wiedergabe vieler Audio-Kanäle über den PC angeht: die Leistungen heutiger CPUs setzen - im Verbund mit einer vernünftigen Soundkarte - die Grenzen so hoch, dass eine Amateur- oder Semipro-Produktion die Limiten kaum je erreichen wird.

Edit: Es ist offenbar ZU lang her, dass ich mich aktiv mit Cubase beschäftigt habe :( In meiner Erinnerung kam meine schöne Hammerfall gar nicht mehr vor. Der Einwand von powerfx ist natürlich berechtigt, in Cubase sind Audio-Spuren digital abgelegt, nicht analog. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn eigentlich machen? Du verlinkst völlig unterschiedliche Geräte?

Schlagzeug in Cubase? Mit wie vielen Mics? Und was ist außer dem Schlagzeug jetzt schon vorhanden (Mixer, Preamps etc.)?

zazie schrieb:
Du kannst problemlos deine Drums auch analog in Cubase einspielen (über einen kleinen analogen Sub-Mixer) [...]
Nee, das geht nicht. Cubase selbst kann nur digital aufnehmen. :)

allso 16 kanal mixer ist vorhanden
tascam digi recorder,da kommt die arbeitsspuhr rauf und alles andere soll über den adda wandler laufen direkt in den rechner auf die cubase 5.
nehme 8 mics zur abnahme beim drum,pres sind im mixer drin für 48V overheads
mixer hat direkt lineout,kann also auch aus den pult in den wandler gehen.
sonstige teile wie multi effekt,gate,eq usw sind natürlich da.die laufen eingeschleift über den mixer.
bass,keys,gitarre,vocal usw laufen dan auch über den mixer und von da raus in den adda über lichtleiter rein in die soundkarte.
entweder über lichtleiter oder firewire.deswegen die links,
so hab ich mir das vorgestellt.
das tascam(2488 neo) ist zu langsam und hat nur usb verbindung zum rechner.das rüberraspeln der spuhren zur nachbearbeitung auf den rechner dauert stunden und nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal verständlicher...
Es gibt einen rein analogen Mixer, der in seiner Funktion ansonsten ausreicht?

Damit man von da aus in Cubase einzelne Spuren aufnehmen kann, benötigt man ein Audio-Interface mit entsprechender Anzahl an Eingängen oder eben einen Mixer mit integriertem Interface.
Das Firestudio wäre so ein Interface, die restlichen Geräte mischen das Signal auf ADAT zusammen. Und das muss die Soundkarte im Rechner ebenfalls unterstützen.

moin,
die soundkarte ist eine EMU 10/10 mit adat in out.
da ich im mixer 12 directout habe ,allso 12 kanäle mit d.out,wollte ich das drum über den mixer abmischen und über d.out in den wandler,rein in die karte und mit der cubase aufnehmen.
mit den anderen instumenten gehe ich genauso um.
das sollte doch gehen oder?

Ja klar, wenn die Karte ADAT unterstützt, dann ist ein solcher Wandler die vermutlich eleganteste Lösung.
Dann allerdings nur mit 8 Kanälen.

Wenn du sowas kaufst, würd ich nicht grad das preiswertere nehmen, wenn du das Geld da hast.

Bei sowas bekommt man meistens für jeden Euro mehr, bessere Qualität :)

Zurück
Oben