News Ade, simpler Texteditor: Microsoft integriert Bilder-Darstellungen in Notepad

tollertyp schrieb:
Vielleicht nicht. Aber wieso machst du es nicht kenntlich?
https://www.computerbase.de/forum/t...lm-bots-und-ki-im-computerbase-forum.2139839/

Dein Beitrag verstößt ganz offensichtlich dagegen.
wurde entsprechend nachgetragen.
Ergänzung ()

boonstyle schrieb:
Telemetrie, die keiner will / braucht.
Ist heutzutage Standart und benutzt so ziemlich jede größere Firma. Seltsam, wenn das doch keiner braucht?

Dark_Soul schrieb:
Und? Ist er falsch?
Es zeigt, dass du anstatt deinen Verstand zu nutzen die KI nutzt, was auch erklärt warum du Argumente bringst, welche genau auf unsere Punkte abzielen indem sie diese unterstützen anstatt deinen Punkt darzulegen, da die KI den Kontext nicht versteht und du nicht das Problem.

boonstyle schrieb:
Alles was du hier aufführst ist der Grund warum dieses System der letzte Dreck ist. Nach dem Motto "natürlich brauch es mehr Ressourcen es muss ja den ganzen Dreck laufen haben".
Bleib doch bitte mal bei den Fakten. Deine Meinungen sind lediglich deine subjekitve Wahrnehmung. Etwas weniger Emotion wäre auch hilfreich.
Ergänzung ()

boonstyle schrieb:
Es zeigt, dass du anstatt deinen Verstand zu nutzen die KI nutzt, was auch erklärt warum du Argumente bringst, welche genau auf unsere Punkte abzielen indem sie diese unterstützen anstatt deinen Punkt darzulegen, da die KI den Kontext nicht versteht und du nicht das Problem.
Du darfst gerne Widerlegen. Ich freue mich darüber dazu zu lernen :)

Dark_Soul schrieb:
Und ändert was daran?
https://www.computerbase.de/forum/threads/umgang-mit-chatgpt-llm-bots-und-ki-im-computerbase-forum.2139839/ schrieb:
Ausschließlich oder maßgeblich durch Nutzung von KI generierte Beiträge (ob manuell oder automatisiert) sind untersagt, gelten als Spam und werden entsprechend sanktioniert.

Dark_Soul schrieb:
Du darfst gerne Widerlegen. Ich freue mich darüber dazu zu lernen :)
Wenn ich völlig sinnfrei meine Zeit durch Diskussionen mit KI verbrennen will kann ich die LLM meiner Wahl aufrufen und brauche dich dazu nicht als Mittelsmann so wie vermutlich keiner die Integration von Copilot in Notepad, Paint etc. braucht.

tollertyp schrieb:
Und ändert was daran?
"Beiträge dürfen zur Unterstützung oder Ergänzung der eigenen Aussage in Auszügen KI-Content enthalten. Diese Auszüge sind jedoch eindeutig als solche zu kennzeichnen."

Wo siehst du das Problem?
Ergänzung ()

boonstyle schrieb:
Wenn ich völlig sinnfrei meine Zeit durch Diskussionen mit KI verbrennen will kann ich die LLM meiner Wahl aufrufen und brauche dich dazu nicht als Mittelsmann so wie vermutlich keiner die Integration von Copilot in Notepad, Paint etc. braucht.
völlig Sinnfrei deine Gehirnfürze hier reinzublubbern geht aber klar?
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Du brauchst einen neuen Zollstock zum Nachmessen. ;)
Wo liegt das Problem? Kannst du das etwas konkreter ausführen?

Dark_Soul schrieb:
Windows zeigt viel RAM als „belegt“, nutzt ihn aber nur als Standby‑Cache. Dieser Speicher zählt intern als „Available“: Wenn ein Prozess RAM braucht, werden zuerst Seiten aus der Standby‑Liste recycelt und ohne Schreibzugriff auf die Auslagerungsdatei neu vergeben – solange es sich um unveränderte, dateigestützte Seiten handelt.
Nein, bei mir wird der Standby-Cache nicht als belegt angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle und rollmoped
KitKat::new() schrieb:
bei mir wird der Standby-Cache nicht als belegt angezeigt.
So ist es zumindest unter 24H2 auch bei mir:
1771850606767.png

Der Mauszeiger steht grade im weissen Bereich wo der Tooltip steht.
Der Cache wird angezeigt (unter frueheren Windows Version noch mit sichtbareren Farben), aber in der Gesamtbelegung zaehlt der nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle und rollmoped
Dark_Soul schrieb:
Und? Ist er falsch?
Ergänzung ()

Verschiedene Betriebssyteme gehen natürlich unterschiedlich mit RAM um. Dazu sollte man sich vor Installation über die Anforderungen Informieren.
Windows 7 min. 2, aber quasi erst mit 4, besser 8 GB gut nutzbar.
Windows 10 gleich.
Windows 11 4 GB min. Besser 8 - 16 gut nutzbar.
Cachy OS 3 GB min, 8 GB empfohlen.

Heutzutage sollte 16 GB ohnehin das absolute Minimum darstellen, für flüssiges Arbeiten eher 32 GB.
Wie gesagt, RAM hat ja einen Sinn, es ist ein Zwischenspeicher. Je mehr ich davon habe, desto mehr sollte genutzt werden um die Arbeit zu beschleunigen. Ein Betriebssystem, das die verfügbaren Ressourcen nicht nutzt, ist nicht gut optimiert.
Korrekt, aber ich bin wegen nur 8 GB auf dem Notebook zurück zu Debian/KDE/Plasma gewechselt. Ich kann super surfen mit zahlreichen Tabs und bleibe mit Spotify und Firefox bei 6-7 GB Ram. Kein Anlass für Swapping, wie es mit Windows 11 auf derselben Maschine nahezu permanent vorkommt.
Ergänzung ()

Dark_Soul schrieb:
Ergänzung ()

Ist heutzutage Standart und benutzt so ziemlich jede größere Firma. Seltsam, wenn das doch keiner braucht?
Telemetrie auf dem Arbeits-Laptop: Nach dem Einloggen ca. 15-30 Sekunden bei 100 % CPU-Load. 4C/8T-CPU Intel Tiger Lake.

Ernsthaft? Soviel tippe ich gar nicht.

Ich mache es jetzt wie vor 15 Jahren und fahre die Kiste abends runter. Morgens der Swap-Orgie zuzusehen, macht keinen Spaß.

Ach ja... wer das neue Notepad nicht mag...
Die alte "notepad.exe" ist noch vorhanden. Soweit ich weiss auch noch unter 25H2, wobei ich hier nur unter 24H2 testen kann. Zudem weiss ich nicht wie die Optionen auf deutsch heissen, sorry.

Um die wiederzubekommen, geht man in die Einstellungen -> Apps -> Advanced App Settings -> App execution aliases. In der Liste zu "Notepad" scrollen und das deaktivieren.
Danach kann man ueber "Notepad.exe" wieder das alte Notepad starten. Einmal gabs bei mir eine Einblendung ueber eine neue Version, die war aber einmalig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Spock37 schrieb:
Telemetrie auf dem Arbeits-Laptop: Nach dem Einloggen ca. 15-30 Sekunden bei 100 % CPU-Load. 4C/8T-CPU Intel Tiger Lake.
Das liegt aber nicht an MS, sondern an den zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen für Corporate Images. Ich habe auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und bin das so gewohnt. Ist eigentlich bei allen größeren Firmen so dass die Kisten trotz performanter Hardware ziemlich lahm sind.

Bald kostet Notepad dann entweder Geld oder wird Teil von M365....

ETI1120 schrieb:
Lesbarer wird ein Text mit Blocksatz nicht.

Doch, absolut. Einfach schon, weil du überall einen gleichmäßigen Zeilenabschluss hast. Deshalb ist es auch eigentlich bei allen wissenschaftlichen Arbeiten Standard.

ETI1120 schrieb:
Wenn der Blocksatz schlecht gemacht ist wird es eher schlechter zu lesen.

Ist er in Word, LaTeX, LibreOffice usw. aber nicht. Und jetzt? :freak:

Was soll das für ein seltsames Argument sein? Und wenn ein Haus schlecht gebaut ist, ist es irgendwann evtl. einsturzgefährdet. Wollen wir jetzt aufhören, Häuser zu bauen?

Zuletzt bearbeitet:
@Banned aber ist bei Blocksatz nicht das Problem, dass die Sätze "auseinander gezogen" werden? Dass die Leerzeichen etc. unterschiedliche Größen haben?
Ist bei mir sehr lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber zumindest in Word sah das immer schrecklich aus. Wie wird das heutzutage gelöst?

Dark_Soul schrieb:
aber ist bei Blocksatz nicht das Problem, dass die Sätze "auseinander gezogen" werden?

Was soll daran das Problem sein? Genau das soll er tun.

Dark_Soul schrieb:
Dass die Leerzeichen etc. unterschiedliche Größen haben?

Was soll das Problem sein, wenn der Abstand zwischen den einen zwei Wörtern etwas größer oder kleiner ist als der zwischen zwei anderen?

Schreib doch einfach mal einen etwas längeren Text in Word links formatiert. Das sieht total kacke aus und ist auch entsprechend schlecht zu lesen. Denn die Zeilen können komplett unterschiedlich enden. Das erschwert einfach den Lesefluss.
In der Wissenschaft Standard ist Blocksatz und Zeilenabstand 1,5 - damit auch längere Arbeiten noch gut zu lesen sind.

Dark_Soul schrieb:
Wie wird das heutzutage gelöst?

Keine Ahnung, wie lange das bei dir her ist, aber an der Funktionsweise von Blocksatz in Word hat sich m.E. die letzten 20 Jahre nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Wenn man vernuenftig umbricht und Woerter vernuenftig trennt passt das eigendlich. Ja, breitere Leerzeichen kommen vor, fallen aber in aller Regel nicht negativ auf.
Problematisch wird es halt, wenn die Software Woerter nicht umbrechen kann oder will. Dann kann es zu haesslichen sehr breiten Luecken kommen. Das ist aber weniger ein Problem von Blocksatz, als ein Softwareproblem.

@Ranayna In LaTeX kann man ja sogar für bestimmte Wörter festlegen, wie sie getrennt werden können. In Word gibt es sowas m.W. leider nicht.

In Word kommt es manchmal (je nach Konstellation der Wörter in der Zeile) zu unschönen, großen Lücken. Trotzdem ist das für einen längeren Text immer noch besser als eine Linksformatierung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Zurück
Oben