Naja die laufen wenigstens noch auf funktionierenden Versionen wie 98, ME, XP usw.Spock37 schrieb:dass 100 % der deutschen Kraftwerks-, Krankenhaus-, Behörden-, Universitäten-, Schulen-, Flughafen- und Privatindustrie-Betreiberinnen dort die closed-source black-box Betriebssoftware für alle Computer kaufen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ade, simpler Texteditor: Microsoft integriert Bilder-Darstellungen in Notepad
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Ade, simpler Texteditor: Microsoft integriert Bilder-Darstellungen in Notepad
@boonstyle War es Delta Air oder Southwest, die nicht von Crowdstrike betroffen war, weil sie noch Windows 3.11 verwendet hat?
Restart001
Commodore
aha, noch mehr Änderungen am System. Gut dass ich raus bin. Wenn ich nachdenke waren es die Zwangsupdates von Windows Home dran "schuld" dass ich auf Linux umgestiegen bin und es ja
optional kostenlos zur Verfügung steht (Linux).
optional kostenlos zur Verfügung steht (Linux).
@Restart001 Ich finde es sowohl schade, als auch zum K***zen. Man darf seinen Computer mit Windows nicht mehr einfach benutzen, ohne die ständigen Änderungen von Microsoft zu akzeptieren.
Außerdem werden die Kisten seit letztem Jahr gerade wieder extrem viel langsamer und speicherhungriger. Inzwischen braucht man 16 GB RAM, um eine 10-Zeilen-E-Mail mit Outlook zu schreiben. Also 20 KB Nutzerdaten, aber 8-12 GB "System". Vollkommen absurd. Als wenn ich einen 40-Tonner brauche, um den Wochenendeinkauf bei Edeka für zwei Personen zu machen.
Damit muss man bedauerlicherweise eine Entscheidung treffen.
Circa 30 GB Ballast auf der Festplatte, mehrere permanent belegte Gigabytes im RAM und zwei bis vier ständige belastete Prozessorkerne los zu sein, ist auch eine Erleichterung. All' das braucht man nicht mit Linux, KDE, Gnome oder was-auch-immer man nehmen möchte. Dieser ganze Ballast von 25 Jahren... nie aufgeräumt... Microsoft ist irgendwie wie die deutsche Staatsverwaltung. Vielleicht verstehen sich beide deswegen so gut.
Außerdem werden die Kisten seit letztem Jahr gerade wieder extrem viel langsamer und speicherhungriger. Inzwischen braucht man 16 GB RAM, um eine 10-Zeilen-E-Mail mit Outlook zu schreiben. Also 20 KB Nutzerdaten, aber 8-12 GB "System". Vollkommen absurd. Als wenn ich einen 40-Tonner brauche, um den Wochenendeinkauf bei Edeka für zwei Personen zu machen.
Damit muss man bedauerlicherweise eine Entscheidung treffen.
Circa 30 GB Ballast auf der Festplatte, mehrere permanent belegte Gigabytes im RAM und zwei bis vier ständige belastete Prozessorkerne los zu sein, ist auch eine Erleichterung. All' das braucht man nicht mit Linux, KDE, Gnome oder was-auch-immer man nehmen möchte. Dieser ganze Ballast von 25 Jahren... nie aufgeräumt... Microsoft ist irgendwie wie die deutsche Staatsverwaltung. Vielleicht verstehen sich beide deswegen so gut.
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vollkommen Recht. Windows Resourcenverschwendung geht einfach gar nicht mehr. Warum 8GB+ Auslastung wenn auch 2,2 oder je nach Background auch weniger gehen.Spock37 schrieb:@Restart001
Außerdem werden die Kisten seit letztem Jahr gerade wieder extrem viel langsamer und speicherhungriger. Inzwischen braucht man 16 GB RAM, um eine 10-Zeilen-E-Mail mit Outlook zu schreiben.
Circa 30 GB Ballast auf der Festplatte, mehrere permanent belegte Gigabytes im RAM und zwei bis vier ständige belastete Prozessorkerne los zu sein, ist auch eine Erleichterung. All' das braucht man nicht mit Linux, KDE, Gnome oder was-auch-immer man nehmen möchtet.
Der größte Witz ist: Windows Server läuft ja auch so! Sogar auf alten Prozessoren!boonstyle schrieb:Da hast du vollkommen Recht. Windows Resourcenverschwendung geht einfach gar nicht mehr. Warum 8GB+ Auslastung wenn auch 2,2 oder je nach Background auch weniger gehen.
Anhang anzeigen 1708589
Nur die Desktop-Versionen sind vollkommen zugemüllt, womit auch immer.
Mein (zunächst lange wenig benutzter) Laptop von vor zwei Jahren hat 8 GB RAM, und jetzt rüste ich garantiert nicht auf. Also hatte ich die Wahl: Entweder swappt Windows 11 beim simplen Websurfen durch ständiges Updaten, Windows Search und was noch alles ungefragt läuft, meine SSD kaputt, oder ich steige auf Linux um -- mit dem heute woanders angesprochenen Spaß der "automatischen" Bitlocker-Verschlüsselung gestern abend.
Jetzt habe ich zwar auch "Auto Tab Discard" aktiv, aber beim Herumsurfen habe ich mit KDE und Firefox ca. 60-80 % RAM-Belegung. Ohne ständiges Geswappe.
Das, was Microsoft veranstaltet, kann man niemandem mehr erklären. Seit Windows 8.0 konsequent auf Sabotage-Kurs, mit der einzigen Ausnahme von Windows 10 1809 bis einschließlich Windows 11 22H2. Da ging es so halbwegs zu ertragen.
Zuletzt bearbeitet:
mifritscher
Ensign
Die Tools von Windows hatten bis Win10 zwei Vorteile: Simple und schnell. Wirklich schnell, und man konnte sich im Notfall auf sie verlassen.
Zu nennen sind da taskmgr, notepad, wordpad, calc und mspaint. Und jetzt? Alles außer mspaint sind schnarchlahm. Selbst beim Taschenrechner sieht man für ne Sekunde erstmal nur ein großes Logo. Auf nem Tigerlake i7 mit 32 GB RAM und ner schnellen NVMe SSD. Der taskmgr, den ich bis Win10 häufiger mal genommen habe, um Amok laufende Prozesse abzuschießen, ist völlig unbrauchbar geworden, sobald auf der Kiste auch nur etwas Last war.
Auch die Shell (Desktop, Taskleiste, Startmenü) ist häufig schlicht unbrauchbar, wenn die Kiste etwas Last hat.
Ich habe vor ein paar Tagen spaßeshalber Win2000 auf nem Pentium 166 Laptop mit 64 MB RAM installiert, wo der HDD Controller noch nichtmal DMA kann. Das ist nur minimal über die Mindestanforderungen. Und was soll ich sagen: Das Ding rennt. Schneller als obige Kiste unter Win11. Was besonders nervig ist: Win11 braucht aus dem Ruhezustand nach dem Entsperren erstmal 10 Minuten, bis man damit vernünftig arbeiten kann. Hallo?! 10 Sekunden wären akzeptabel.
Als Dateimanager übrigens: Total Commander oder Double Commander.
Zu nennen sind da taskmgr, notepad, wordpad, calc und mspaint. Und jetzt? Alles außer mspaint sind schnarchlahm. Selbst beim Taschenrechner sieht man für ne Sekunde erstmal nur ein großes Logo. Auf nem Tigerlake i7 mit 32 GB RAM und ner schnellen NVMe SSD. Der taskmgr, den ich bis Win10 häufiger mal genommen habe, um Amok laufende Prozesse abzuschießen, ist völlig unbrauchbar geworden, sobald auf der Kiste auch nur etwas Last war.
Auch die Shell (Desktop, Taskleiste, Startmenü) ist häufig schlicht unbrauchbar, wenn die Kiste etwas Last hat.
Ich habe vor ein paar Tagen spaßeshalber Win2000 auf nem Pentium 166 Laptop mit 64 MB RAM installiert, wo der HDD Controller noch nichtmal DMA kann. Das ist nur minimal über die Mindestanforderungen. Und was soll ich sagen: Das Ding rennt. Schneller als obige Kiste unter Win11. Was besonders nervig ist: Win11 braucht aus dem Ruhezustand nach dem Entsperren erstmal 10 Minuten, bis man damit vernünftig arbeiten kann. Hallo?! 10 Sekunden wären akzeptabel.
Als Dateimanager übrigens: Total Commander oder Double Commander.
Zuletzt bearbeitet:
@Spock37 das sind halt die Hinterzimmerdeals von Microsoft und den OEMs.
Eine Hand wäscht die andere und wenn man fleißig Windows auf jedem Gerät pushed darf man ja auch erwarten dass Microsoft Gründe vorschiebt warum man besagte Hardware überhaupt anschaffen muss.
Ist einfach nur eine bodenlose Frechheit. Windows 7 war soweit ein Lichtblick aber auch da wurde schon RAM und Rechenlast gesoffen. Windows 10 ging es dann ohne Mehrwert weiter und Windows 11 ist einfach nur das Letzte.
Windows 11 läuft ja auch auf jeder Hardware nur möchte es in aktuellen Iterationen halt die Befehlssätze haben ohne irgendwelche Gründe.
Eine Hand wäscht die andere und wenn man fleißig Windows auf jedem Gerät pushed darf man ja auch erwarten dass Microsoft Gründe vorschiebt warum man besagte Hardware überhaupt anschaffen muss.
Ist einfach nur eine bodenlose Frechheit. Windows 7 war soweit ein Lichtblick aber auch da wurde schon RAM und Rechenlast gesoffen. Windows 10 ging es dann ohne Mehrwert weiter und Windows 11 ist einfach nur das Letzte.
Windows 11 läuft ja auch auf jeder Hardware nur möchte es in aktuellen Iterationen halt die Befehlssätze haben ohne irgendwelche Gründe.
craxity
Commander
Wenn du so lange dabei bist, wirst du dich daran erinnern, dass 7 auf das unbeliebte, weil anfangs träge Vista folgte. Auf 7 folgte die 8 mit der am Markt vorbeientwickelten Tablet-Optimierung. Windows 10 mit den lustig aufgeteilten Einstellungsoptionen und Windows 11 sind auch keine Offenbarung in Sachen Usability. Wenn das Ziel darin Besteht die Suche oder KI zu pushen, anstatt die Benutzerarfahrung zu verbessern, kann man wenig Begeisterung von den Nutzern erwarten.kellyfornia schrieb:Ich bin mit Windows 3.1 groß geworden, ich sage auch nicht 7 wäre damals schlecht gewesen, aber die Ansichten hier sind völlig verklärt.
Jede Änderung bedeutet Umlernen und damit Arbeit für das Gehirn. Widerstand ist unumgänglich. Wenn die Änderung nicht als Verbesserung wahrgenommen wird, ist der Widerstand doppelt so groß. So funktionieren nunmal Menschen. Wem das nicht passt, sollte irgendwas ohne Menschen machen.kellyfornia schrieb:Eher wirkten die meisten nicht mehr in der Lage kleinste Veränderungen zu ertragen ohne Mistgabeln rauszuholen und bei einer News den dritten Schlaganfall zu bekommen
Wenn dich die Beschwerden über Neuerungen ärgern, dann lunger doch nicht in den Kommentar-Threads rum. Es zwingt dich doch keiner das Gejammer zu lesen und zu beantworten.
roaddog1337
Lieutenant
100% agree! nutze notepad als integriertes "advanced" sticky notes privat, als auch in der Firma.Eagle-PsyX- schrieb:Jetzt fasst man noch die einzig fehlerfreie Software im System an![]()
Programm ohne schnick schnack, ohne autoupdates, ohne kosten...
K I S
Ja nachdem Microsoft die sticky notes aus Win7 ja in Win10 bereits abgeschafft hat.roaddog1337 schrieb:100% agree! nutze notepad als integriertes "advanced" sticky notes privat, als auch in der Firma.
Und fehlerfrei lief der Editor schon seit Einführung der Tabs nicht mehr weil es möglich war das korrupte Daten zwischen Sessions gecached worden sind und man entsprechend diesen Löschen musste was den Verlust nicht gespeicherter "Notizen" nach sich zog sofern man es für den Zweck genutzt hat.
Eagle-PsyX-
Commander
Dito. Nur ist es bei mir der Standard Editor unter Ubuntu, damals gedit. Syntax Highlights auf Wunsch und explizit keine Formatierung (in Gegenteil, ich nutze den oft um Formatierungen zu löschen: STRG-V, STRG-A, STRG-C).roaddog1337 schrieb:100% agree! nutze notepad als integriertes "advanced" sticky notes privat, als auch in der Firma.
Das einzige was ich vermisse würde, ist die fehlende Tabs im Editor. Das ist schon sehr praktisch.
Ergänzung ()
Ist es nicht offensichtlich? Er jammert gerne über die Jammerer rum :-Dcraxity schrieb:Wenn dich die Beschwerden über Neuerungen ärgern, dann lunger doch nicht in den Kommentar-Threads rum. Es zwingt dich doch keiner das Gejammer zu lesen und zu beantworten.
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Nörgelei hier schon wieder nicht. Wenn Bilder Teil von Markdown sind (War mir bisher nicht bekannt), dann ist es doch richtig, dass Notepad diese Funktion auch irgendwann beherrscht!?
Persönlich nutze ich Notepad für schnelle Notizen. Da ist es auch hilfreich, dass ich nicht alles abspeichern muss. Neues Tab auf, reinschreiben, Notepad zu. Wird zwischengespeichert und ist beim nächsten Öffnen wieder da, ohne dass ich die Datei irgendwo abspeichern muss. Dafür nutze ich mittlerweile auch, seit dem die Funktion eingeführt wurde, Markdown.
Aus meiner Sicht macht Microsoft hier alles richtig. Wer das nicht will, muss es ja nicht nutzen... Der kann Markdown komplett deaktivieren oder direkt einen anderen Editor verwenden.
Nein, wozu auch. Dafür gibt es bessere Tools.
Was ist das denn genau? Und wer sind diese ominösen "die Leute"?
Persönlich nutze ich Notepad für schnelle Notizen. Da ist es auch hilfreich, dass ich nicht alles abspeichern muss. Neues Tab auf, reinschreiben, Notepad zu. Wird zwischengespeichert und ist beim nächsten Öffnen wieder da, ohne dass ich die Datei irgendwo abspeichern muss. Dafür nutze ich mittlerweile auch, seit dem die Funktion eingeführt wurde, Markdown.
Aus meiner Sicht macht Microsoft hier alles richtig. Wer das nicht will, muss es ja nicht nutzen... Der kann Markdown komplett deaktivieren oder direkt einen anderen Editor verwenden.
4nanai schrieb:Unterstützt das Ding mittlerweile denn Syntax Highlighting?
Nein, wozu auch. Dafür gibt es bessere Tools.
Termy schrieb:Baut so ziemlich alles ein, nur nicht das, was die Leute in einem solchen Editor benötigen
Was ist das denn genau? Und wer sind diese ominösen "die Leute"?
Eagle-PsyX-
Commander
Nicht vergessen, dort laufen primär Linux Server 😉boonstyle schrieb:Aber solange man mit Azure Geld scheffelt kann man sich das wohl erlauben.
Sierra1505
Lieutenant
@Eagle-PsyX- Auf der Host-Ebene? Das kann ich mir nun eher weniger vorstellen.
Was als VM geht ist was anderes.
Eagle-PsyX-
Commander
Auf den VMs. Das gab's mal eine Aussage vom Microsoft dazu.Sierra1505 schrieb:@Eagle-PsyX-
Ich hoffe auf der Host Ebene läuft kein Windows und vermutlich auch kein Linux sondern ein dediziertes System für Large Scale (HP) Cluster.
Wobei unsere HPCs alle auf Linux laufen.
Nummer_1
Lt. Junior Grade
Wenn ich Zeichen mit Alt eingebe, beispielsweise @,€, etc, dann blockiert es mir mit den aufploppenden Dateimenü shortcuts das Weiterschreiben. Kann das jemand bestätigen?
Abgesehen davon ist es mir egal, wenn neue Funktionen dazukommen, sofern die Performance und Stabilität nicht leidet und es bestenfalls deaktiviert werden kann.
Abgesehen davon ist es mir egal, wenn neue Funktionen dazukommen, sofern die Performance und Stabilität nicht leidet und es bestenfalls deaktiviert werden kann.
Eagle-PsyX-
Commander
Erinnert sich noch jemand an den super Texteditor Atom (.io) von GitHub? Nach dem Microsoft GitHub übernommen wurde, wurde der gekillt.
Wordpad haben die auch gekillt. Und jetzt implementieren die Features aus beiden wieder rein und killen Notepad.
@Microsoft: ist das ein Kreis?
Wordpad haben die auch gekillt. Und jetzt implementieren die Features aus beiden wieder rein und killen Notepad.
@Microsoft: ist das ein Kreis?
@Eagle-PsyX-
Microsoft hat das Notepad, zuletzt um Markdown erweitert, und VS Code. Ich sehe da vor allem eine logische Weiterentwicklung. Siehe auch mein Beitrag weiter oben.
Microsoft hat das Notepad, zuletzt um Markdown erweitert, und VS Code. Ich sehe da vor allem eine logische Weiterentwicklung. Siehe auch mein Beitrag weiter oben.