News Ade, simpler Texteditor: Microsoft integriert Bilder-Darstellungen in Notepad

Ich finde Kate ganz gut.. Ich vermisse Windows kein Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, rollmoped, angband1 und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Persönlich nutze ich Notepad für schnelle Notizen. Da ist es auch hilfreich, dass ich nicht alles abspeichern muss. Neues Tab auf, reinschreiben, Notepad zu. Wird zwischengespeichert und ist beim nächsten Öffnen wieder da, ohne dass ich die Datei irgendwo abspeichern muss.
Die Funktionalität gibt es schon ewig mit NP++. Dafür brauchte man NotePad noch nie.
MaverickM schrieb:
Aus meiner Sicht macht Microsoft hier alles richtig. Wer das nicht will, muss es ja nicht nutzen... Der kann Markdown komplett deaktivieren oder direkt einen anderen Editor verwenden.
Das ist doch total dumm. Ich muss jetzt einen weiteren Editor installieren, damit ich einen einfacheren Editor habe. Und weil NotePad trotz Erweiterung nicht genug kann, muss ich weiterhin NP++, VSCode und Office installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, wagga, konkretor und 2 andere
craxity schrieb:
Die Funktionalität gibt es schon ewig mit NP++.

Schön. Und nun? Wieso sollte ich mir das extra installieren!?

craxity schrieb:
Ich muss jetzt einen weiteren Editor installieren, damit ich einen einfacheren Editor habe.

Wieso musst Du das? Nutz einfach Markdown nicht? Lässt sich deaktivieren oder einfach gar nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia und tollertyp
MaverickM schrieb:
Wer das nicht will, muss es ja nicht nutzen...
bis zu dem zeitpunkt, an dem man eine vermeintliche textdatei von extern mit dem vermeintlich sicheren notepad aufmacht und es auf einmal notepad-dinge macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Fritzler, wagga und 5 andere
MaverickM schrieb:
Wieso sollte ich mir das extra installieren!?
Die Frage ist, warum du darauf gewartet hast, dass Microsoft eine Funktion liefert, die andere Editoren seit Ewigkeiten bieten.
MaverickM schrieb:
Wieso musst Du das? Nutz einfach Markdown nicht? Lässt sich deaktivieren oder einfach gar nicht nutzen.
Aber es ändert doch nichts daran, dass NotePad aufgebläht wird. Es startet langsamer, es hat Sicherheitslücken und Microsoft's KI ist eingebaut und per Default aktiviert. Warum sollte ich das wollen, wenn ich einen einfachen Editor wie das alte NotePad will?

Die können ja gerne alle möglichen Funktionen einführen, aber bitte nicht in einem Programm, das gefühlt seit Jahrzehnten ausentwickelt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, konkretor und Snapuman
Zensored schrieb:
Notepad war mal klasse um schnell temporären Text zu sammeln ohne jegliche störende Formatierungen.
Das kann er heute noch, nutze ich regelmässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Erinnert mich an Schokoladenhersteller, die erst die Packung etwas verkleinern bei gleichem Preis und dann eine XXL-Packung, die dann so groß ist wie zu Beginn, zu einem höheren Preis anbieten. Ziel ist es nach dem Manöver den Preis zu erhöhen, die Packungsrößenänderungen helfen nur dabei, die Preiserhöhung zu vertuschen.

Nun lässt Microsoft WordPad sterben, alle sagen "Kein Problem, hat eh niemand genutzt", im zweiten Schritt wird dann der Notepad zu einem neuen WordPad ausgebaut und man hofft wohl auf positive Resonanz durch all die tollen Extra-Features. Insgesamt ist aber einfach der Notepad eingestampft worden.

Kann für Windows-Nutzer den AkelPad empfehlen. Gibt es schon seit mindestens WinXP, er konnte sich unter XP ins System einnisten und den Windows Notepad ersetzen. War sehr schnell und hatte, unter anderem dank Plugins, viele hilfreiche Features. Hab gerade geschaut, die Entwicklung geht wohl immer noch weiter.

Zensored schrieb:
Notepad war mal klasse um schnell temporären Text zu sammeln ohne jegliche störende Formatierungen. Text der beim nächsten Start weg war.
Man stelle sich vor eine grafische Benutzeroberfläche käme mit einem Clipboard, welches automatisch mitschreibt für später in der Session und man muss nicht mal Notepad oder anderes dafür öffnen. Es ist einfach da.

Unter KDE Plasma (bei Linux Distro nach Wahl) ist das Standard :rolleyes:

h00bi schrieb:
Es ist ja jetzt schon so, dass es manchmal Dateiformate ungefragt verändert.
Was meinst du damit genau?
Ergänzung ()

zombie schrieb:
War auch mein Gedanke. Habe mir von Windows 10 das klassische, ausreichende Wordpad installiert, weil es mir fehlte
Wenn du WordPad willst, wird dir dieses Notepad nichts bringen.

Auch wenn es Leute nicht sehen wollen, das sind grundlegend unterschiedliche Dinge.
Ergänzung ()

Zensored schrieb:
Text der beim nächsten Start weg war.
Das liegt nach wie vor in deinen Händen:
1771798591198.png

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht Bilder im Texteditor? Ich jedenfalls nicht. Nehme eh notepad++
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Wieso sollte ich mir das extra installieren!?
Installieren? Nicht notwendig

• Gefällt mir
Benj schrieb:
Seit zwei Jahrzehnten war der Editor bzw. das Notepad kaum zu gebrauchen, weil keine Tabs unterstützt worden sind und keinerlei Formatierungen (nicht mal Fettdruck o.ä.) unterstützt wurden, jetzt nutzt Microsoft für einfache Formatierungen einen offenen Standard und es wird ebenfalls nur gemotzt.
Sind die Formate, in dem das neue Notepad speichert ein offener Standard?
Ich habe das nur mal so flüchtig gesehen und dachte das wäre propietär.

Wie ist die Kompatibilität des Formates? Zu Linux, iOS, Android, Mac OS?

Vielleicht nutze ich das doch mal mit den erweiterten Funktionen.

DerFahnder schrieb:
Seien wir doch mal ehrlich: Windows 7 war fertig, ausentwickelt und das einzige was wir gebraucht hätten, wären neue Direct X Versionen, um für neue Hardware Features APIs bereitzustellen.

Windows 7 war gut. Ohne Frage und das Design fand ich auch am schönsten von allen Windows. Aber fertig war es nicht. Das Fenstermanagement, der schnelle Boot oder die Skalierung ging bei Windows 7 schlicht nicht. Konnte Win7 eigentlich schon im System nach Programmen suchen? Also einfach unten den Namen andeuten und er zeigt das Programm/Datei? Windows 7 hatte nicht mal Tabs im Explorer.
Aber ja, es war ohne Werbung und nahezu ohne bloat. Aber man muss bedenken, dass ich hierfür 90€ geblecht habe. Und für Win 10/11 habe ich 0€ bezahlt. Ich wünschte MS würde anbieten alle Bloatware, Empfehlungen usw für sagen wir mal 20€ im Jahr zu entfernen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Finde ich definitiv NICHT gut!
Ich mag einfache Tools. Wenn ich mächtige Tools mit vielen Funktionen will, gibt es dafür ja auch Optionen. In diesem Fall sogar von Microsoft. Zum Beispiel OneNote oder Word.
Ich nutze den Editor gerne dafür, um dort Dinge rein zu pasten bei denen dann automatisch jegliche Bilder, Links und Formatierung raus gekillt wird. Manchmal will ich einfach nur simple, plain Text haben und mehr nicht. Manchmal ist weniger mehr. KISS-Prinzip: Keep it simple, stupid!
Lasst mir meine einfachen Tools so wie sie sind.
Ergänzung ()

4nanai schrieb:
Unterstützt das Ding mittlerweile denn Syntax Highlighting?

Braucht es gar nicht. Auch dafür gibt es Tools. Auch von Microsoft. Der Editor soll gar nicht zum coden sein. Dafür gibt es Visual Studio Code.
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Wird jetzt also zu einem Word Lite aufgeblasen, fehlt nur noch KI 🤦

Gibt's doch leider schon 😫 Zumindest mein Editor hat bereits einen Copilot Button 🤦🏼‍♂️

1771801795741.png

Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich verstehe Microsoft nicht mehr, WordPad wird eingestampft und der Texteditor bekommt Schritt für Schritt dessen Funktionen, wo ist denn da der Sinn 🤨

Fehlende Vision in der Unternehmensführung. Zu viele Manager die den Tanker an zu vielen Rudern in zu viele unterschiedliche Richtungen lenken wollen... Dann irrt das Schiff letztlich komplett ziellos durch die Gegend oder zerbricht gar komplett.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Es muss nur noch eine Komponente gepflegt werden.

Ich glaube du schreibst Microsoft da eine klare Vision zu die sie eigentlich gar nicht wirklich haben...
Ergänzung ()

Nozuka schrieb:
Für mich war Notepad eigentlich nur da, um sämtliche Formatierung aus Text zu entfernen..

Dito :D
Ergänzung ()

surogat schrieb:
Man kann schon jetzt alle Formatierungsmöglichkeiten des aktuellen Editors einfach in den Programmeinstellungen ausschalten. Schon hat man den alten nur Text Editor.

Und schon wieder einen Schritt mehr den man sich bei Windows 11 manuell gesund konfigurieren muss! Super! 🎉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wann laeuft doom darinnen oder bootet ein weiteres betriebssystem im notepad... typisch enshittification der grossen corporats wie eh und jeh

im westen nichts neues

• Gefällt mir
crustenscharbap schrieb:
Sind die Formate, in dem das neue Notepad speichert ein offener Standard?
Ich habe das nur mal so flüchtig gesehen und dachte das wäre propietär.
Notepad verwendet Markdown.
https://www.markdownguide.org/getting-started/
https://www.markdownguide.org/cheat-sheet/

Markdown ist ein Wortspiel mit Markup (engl. für Formatieranweisung, Auszeichnung).
Der Witz an Markdown ist, dass es eigentlich keinen Markup gibt. Mark down verwendet Leerzeichen und Zeilenumbrüche zum Formatieren des Textes so wie man es auch ganz natürlich verwendet.

Listen macht man genau so wie man im einem Text eine Liste schreibt. Spiegelstrich oder 1. gefolgten Leerzeichen.

crustenscharbap schrieb:
Wie ist die Kompatibilität des Formates? Zu Linux, iOS, Android, Mac OS?
Markdown ist weit verbreitet. Markdown und ähnliche Markup ups ohne Markup haben sich aus den Wikis entwickelt.

Da Markup gewöhnlicher Text ist, hat es sich verbreitet Kommentare im Source Code*) als Markdown zu schreinben. Wenn Tools die Kommentare einsammeln und durch einen Markdown Prozesser schieben hat man plötzlich sauber formatierte Überschriften, Listen und Text, inklusive Links. Üblich ist die Ausgabe mach HTML. Und wenn man da ein passenden CSS dranhängt kommt gut ausschauender Text raus.

Klassisches Beispiel Obsidian.

*) Das heißt die Compiler sehen nur Kommentare und es gibt in diesen Kommentare nur Text keine Steuerzeichen (außer Zeilenumbruch und Tab)

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap und wagga
Ich bin zwar seit einiger Zeit weg von Windows, aber ich hab Notepad damals eigentlich nur verwendet, wenn ich eine Datei einfach mal komplett roh sehen wollte. Ich dachte, dafür wäre dieses Fossil da (und auch gut genug für).

Ja klar kann man damit nicht ernsthaft arbeiten, coden etc. aber wer wollte das jemals? Es war eben das Tool, wenn man einfach nur den Rohinhalt sehen wollte.

Wer mit Textdateien arbeiten will, hat auch bisher einfach das passende Tool nutzen können. Sei es Word für Office oder VS Code für Code-Dateien oder sonst was.

Wenn da jetzt dann doch Code, egal welcher Form irgendwie interpretiert wird, wird es neue Angriffsflächen geben. Zumal Leute dran gewöhnt sind, dass es das bisher nicht konnte...

Das macht echt keinen Sinn, da hätten sie auch einfach VS Code direkt mit Windows shippen können und Notepad einfach so lassen sollen wie man es kennt.

• Gefällt mir
cuthbert schrieb:
Ich bin zwar seit einiger Zeit weg von Windows, aber ich hab Notepad damals eigentlich nur verwendet, wenn ich eine Datei einfach mal komplett roh sehen wollte. Ich dachte, dafür wäre dieses Fossil da (und auch gut genug für).
das ist eine Anwendung für einen Texteditor. Aber Wenn man reinschaut will man auch etwas ändern können oder in der Datei nach etwas Suchen können. Und da ist Notepad sehr schnell unbrauchbar.

cuthbert schrieb:
Ja klar kann man damit nicht ernsthaft arbeiten, coden etc. aber wer wollte das jemals? Es war eben das Tool, wenn man einfach nur den Rohinhalt sehen wollte.
Ja aber jedes Tool dass man zum einfach nur Coden verwendet, kann eine Datei als Text öffnen. Warum also sich mit einem Fossil wie Notepad abgeben?

Sobald man Notepad++ oder einen anderen halbwegs brauchbaren Texteditor installiert hat, gibt es keinen Grund Notepad zu verwenden. Notepad nimmt man nur dann wen es nichts anderes gibt.
cuthbert schrieb:
Wer mit Textdateien arbeiten will, hat auch bisher einfach das passende Tool nutzen können. Sei es Word für Office oder VS Code für Code-Dateien oder sonst was.
der Punkt ist doch wenn ich einen text aufmache und reinschaue, weiß ich doch gar nicht was ich da sehe und ob ich was ändern will. Also mache ich jeden text mit einem brauchbaren Editor auf und verzichte auf Notepad.

Ich finde das neue Notepad auch nicht gut.
Auf meinem Desktop-PC ist es ok, weil der leistungsstark ist. Aber auf meinem Arbeitgeber-Laptop mit ressourcenfressender Sicherheitssoftware benötigt Notepad 1 bis 1,5 Sekunden zum Starten. Man sieht in diesem Zeitraum den Aufbau der Oberfläche. Die Deaktivierung der KI- und Formatierungsoptionen beschleunigt da nichts.

Und das Markdown-Feature? Das ist in meinen Augen als Laie noch völlig unbenutzbar.

Man nehme z.B. die Readme.md vom VLC Mediaplayer:

Ich öffne die Readme.md mit einem Doppelklick und sehe erstmal nur den den Rohtext:
1771804059233.png

Ich muss zuerst die Formatierung aktivieren: Ansicht -> Markdown -> Formatiert.

EDIT:
Die manuelle Aktivierung ist wohl nur notwendig, weil unbekannte Syntax verwendet wird. Wenn ich eine MD-Datei mit ausschließlich unterstützter Syntax erstelle, dann wird die Datei bei einem Doppelklick auch direkt im Formatiert-Modus geöffnet.

Dann erscheint folgende Meldung:
1771803370001.png

Und hier jetzt der Vergleich zwischen der Github-Seite <-> Notepad <-> Notepad++ (mit MD-Plugin)

1771804087434.png 1771806951422.png 1771805279973.png

In meinen Augen noch völlig unbrauchbar. Bevor ein Support für Bilder eingebaut wird, sollte Markdown erstmal mit seinen Grundfeatures funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
In meinen Augen noch völlig unbrauchbar. Bevor ein Support für Bilder eingebaut wird, sollte Markdown erstmal mit seinen Grundfeatures funktionieren.
Das wäre doch Mal ganz was neues für Microsoft.

Mein Prof war eigentlich ein Fan von MS Word. Er hat das Bonmot geprägt: "Wenn alle Funktion von MS Word wie erwartet funktionieren würden, wäre MS Word die beste Textverarbeitung." Fehler die er gemeint hat waren 10 Jahre später immer noch drin. Da wir auch FrameMaker hatten, wollte von uns niemand MS Word auch nur mit der Beizzange anfassen.

• Gefällt mir
craxity schrieb:
Die Frage ist, warum du darauf gewartet hast, dass Microsoft eine Funktion liefert, die andere Editoren seit Ewigkeiten bieten.

Aber es ändert doch nichts daran, dass NotePad aufgebläht wird. Es startet langsamer, es hat Sicherheitslücken und Microsoft's KI ist eingebaut und per Default aktiviert. Warum sollte ich das wollen, wenn ich einen einfachen Editor wie das alte NotePad will?

Die können ja gerne alle möglichen Funktionen einführen, aber bitte nicht in einem Programm, das gefühlt seit Jahrzehnten ausentwickelt ist.
Der Start dauert keine Sekunde, im Grunde ist die Startzeit gar nicht messbar im Alltag, um wirklich mitzubekommen wie das Programm startet müsste man Windows 11 wohl auf einen 15 Jahre alten Dual Core samt HDD installieren.

• Gefällt mir
kellyfornia schrieb:
Der Start dauert keine Sekunde, im Grunde ist die Startzeit gar nicht messbar im Alltag, um wirklich mitzubekommen
Sag das mal meinem Arbeitgeber-Laptop mit einer älteren Ryzen-CPU (ich glaube 4500). Vermutlich liegt es an der installierten Sicherheitssoftware, aber dadurch dauert der Start 1 bis 1,5 Sek. Erst sehe ich eine weißen Kasten, dann die GUI drumherum.
Mit dem klassischen Notepad ging das auf der Möhre schneller.

Zurück
Oben