News Ade, simpler Texteditor: Microsoft integriert Bilder-Darstellungen in Notepad

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich verstehe Microsoft nicht mehr, WordPad wird eingestampft und der Texteditor bekommt Schritt für Schritt dessen Funktionen, wo ist denn da der Sinn 🤨

Die sollten aufhören Lack zu saufen ...

War auch mein Gedanke. Habe mir von Windows 10 das klassische, ausreichende Wordpad installiert, weil es mir fehlte

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, wagga und Sebbi
Bulletchief schrieb:
WER nutzt denn Notepad fĂĽr WAS?

bei mir hauptsächlich zum entfernen JEGLICHER Formatierung und Schriftarbeiten - Notepad unter Win10 macht alles schön gleich ohne irgendwelchen Clamauk.

Auch Ansicht von Dateiheadern etc wo Scripte sich verborgen haben, die anderen Programme wie Word im Zweifel ausführen könnten, ohne das die ganzen Sicherheitseinstellungen greifen.

PlainText im schmalen Format - Notepad ist auch auf den langsamsten Rechnern innerhalb von einen Augenzwinkern geladen.

Bulletchief schrieb:
Ändert daran ein Featureupgrade Irgendwas?

JA! durch das unterstĂĽtzen von Formatierungen etc geht mein Usercase komplett verloren, da diese ohne Anpassungen verloren gehen.

Auch die Ladezeiten werden sind um Potenzen verlängert wurden.
Es leidet auch die Sicherheit, den Dateiheader werden nun nicht nur einfach angezeigt, sondern im Zweifel ausgefĂĽhrt, wenn "Notepad" die versteht.

Bulletchief schrieb:
Wer SOLL denn Notepad zukĂĽnftig WIE nutzen?
...
Das muss halt aber zum GlĂĽck eine Marktanalyse bei MS zeigen und nicht der gemeine Michel hier im Forum.

Das ist jeden selbst überlassen, aber wenn dann hätte man auch Wordpad weiterführen und verbessern können, anstatt das ein quasi nicht fehleranfälliges Programm um nicht gewünschte Funktionen zu erweitern und zu verschlechtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_, Innocience, Eagle-PsyX- und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und KitKat::new()
Ein weiterer dummer Weg, den MS damit eingeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wagga
Sebbi schrieb:
bei mir hauptsächlich zum entfernen JEGLICHER Formatierung und Schriftarbeiten - Notepad unter Win10 macht alles schön gleich ohne irgendwelchen Clamauk.
Das macht jeder Texteditor.
Sebbi schrieb:
JA! durch das unterstĂĽtzen von Formatierungen etc geht mein Usercase komplett verloren, da diese ohne Anpassungen verloren gehen.
Es wäre halt interssant gewesen, wenn im Artikel gestanden hätte, wie sich Notepad++ verhält und welche Einstellungen es gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
ETI1120 schrieb:
Das macht jeder Texteditor.

kommt auf die Einstellung der Standardansich an - wenn die Formatierungen beherrschen, dann werden diese ĂĽbernommen, da die mit in der Zwischenablage hinterlegt werden.

ETI1120 schrieb:
Es wäre halt interssant gewesen, wenn im Artikel gestanden hätte, wie sich Notepad++ verhält

Notepad++ wäre meine Ausweichmöglichkeit, der entfernt die Formatierungen. Notepad++ startet aber nicht so schnell wie Notepad und ich bin mir nicht sicher, ob Scripte und Anweisungen im Header interpretiert oder diese ignoriert werden.

• Gefällt mir
Haben die dafĂĽr Wordpad gekillt?
Nur damit die einen Grund haben ihren simplen und schnellen Notepad Editor unnötig mit KI und markdown aufzublasen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eagle-PsyX-, konkretor, wagga und 3 andere
Bobartzer schrieb:
Haben die dafĂĽr Wordpad gekillt?
Wordpad ist schon seit Langem raus.

Der Laden zerlegt sich komplett selber. Auch die Geschcihte mit der KI_marketing-Dame als Head of XBox-Gaming.

Glaub Microsoft hat wirklich vor sich im PC-OS-Bereich selber auszuknocken und die Spielesparte hinerher zu schmeiĂźen.

Aber solange man mit Azure Geld scheffelt kann man sich das wohl erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Eagle-PsyX-, Gohma und 2 andere
Aber der Sinn eines Textdokuments ist doch seine Einfachheit.

Nun verkomplizieren sie sogar das was am einfachsten sein SOLL.

Die sollen Windows mal lieber fixen, sind nämlich viele kleine Bugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wagga
Sebbi schrieb:
Notepad++ wäre meine Ausweichmöglichkeit, der entfernt die Formatierungen. Notepad++ startet aber nicht so schnell wie Notepad und ich bin mir nicht sicher, ob Scripte und Anweisungen im Header interpretiert oder diese ignoriert werden.
Ich meinte wie sich Notepad verhält. Sonst vergesse ich wennn sich Noptepad++ sagen will immer "++".

Notepad++ schmeiĂźt wie jeder Texteditor die Formatierung weg.

Im übrigen käönnen auch Word und Excel die Formatierung wegschmeißen, es kommt nur darauf an wie man einfügt. Bei Word SHIFT+STRG+V

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
FrAGgi schrieb:
Das man aus zwei Anwendungen eine macht (Notepad und Wordpad) kann ich generell erstmal durchaus verstehen.
Nein das ist völlig unnötig da:

1. Wordpad bereits seit langem Tod ist
2. OneNote existiert und das bietet was Notepad jetzt "mehr" kann und eben noch was on top

Macht keinen Sinn den reinen Texteditor zu zerschießen es sei denn man ist, wie es bei Microslop zu sein scheint, völlig high vom riechen der eigenen Hirnfürze.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Sebbi
ja mehr features fur etwas was man mal schnell aufmacht um sich ne telefonnummer zu notieren oder sowas...genau dafür brauch ich ki und bilder...vorschlag wie wärs mit sowas wie tabellenkalkulation? wie gibts schon? aber nich auf nem schmierzettel...die nutz ich zb oft liegen dutzende hier neben der tastatur sammt stift

Nichts, aber auch wirklich nichts hat Microsoft verstanden, was der User eigentlich möchte. Windows 11 bleibt ein Privates Projekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Snapuman
DerFahnder schrieb:
Seien wir doch mal ehrlich: Windows 7 war fertig, ausentwickelt und das einzige was wir gebraucht hätten, wären neue Direct X Versionen, um für neue Hardware Features APIs bereitzustellen.
Damit kann man natürlich als Microsoft kein Geld verdienen und deshalb wird seitdem alles verschlimmbessert und anschließend wieder repariert und das ganze wird uns als hektische Innovationszyklen verkauft wo in Wahrheit einfach nichts mehr vorwärts geht sondern sich bestenfalls im Kreis dreht.
Ich habe seit Win7 fĂĽr Windows keinen Cent mehr ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, rollmoped, Snapuman und eine weitere Person
Das ist so ein FLOP.
1. Das komplette Ding was so unerwünscht zu ändern.
Es hätte ein neues zweites Tool parallel zum alten gestellt werden sollen.
2. Ich brauch ein plain-text editor, wo ich sachen kurz reinkopieren kann ohne formatierung, hyperlink-context oder what auch immer. damit jetzt nutzlos
3. gibt es da schon viel bessere tools wie notepad2 und besonders notepad++
4. die performance von notepad ist gruselig schlecht, besonders das TABBING auseinanderziehen und zusammen schieben ... brrrrrrr .... genauso mĂĽll wie im windows-explorer von win11. Wobei notepadd++ und mein explorer.mod@win10 mit tabbs da schnell und problemlos arbeiten. Warum macht windows das so scheisse, wenn die das selbst reinbringen?

WIESO? haben die nur noch flitzpiepen an board und keinen der OGs mehr von den Leuten, die damals für die guten Teile von Windows gesorgt haben? Abfuck ... Wenn Win12 jetzt gepusht wird und am direkt dieses jahr schon win11 ablösen soll und alles auf AI als fundament basiert, dann gute Nacht ... kaputte daten incoming.
=> worst performance
=> worst security
=> worst data control

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Snapuman
Enigma schrieb:
Ich war hochzufrieden vom Notepad das simpler Texteditor und nutze es täglich genau dafür. Der UseCase ist da - deiner ist offensichtlich ein anderer.

Ich Teile alle Kritik. Microsoft war immer 3-Gleisig gut aufgestellt:
  • Notepad: Ohne Formatierung
  • WordPad: Markdown-Equivalent
  • Word: Office-Funktionen

Das Markdown ist leider in die Jahre gekommen, weil Word es viel besser in jeder Hinsicht kann. Den Schritt ein Notepad abzuschaffen und in die Rolle des WordPad zu schieben, ist nicht sinnvoll.

Sinnvoller wäre es gewesen, dass man Notepad zu einem Notepad++ weiterentwickelt. Aber ganz ehrlich: Das ist ein Betriebssystem. Ich will kein Notepad++ von Microsoft! Ich bin jetzt schon genug beschäftigt alles auf ProtonDrive umziehen, weil OneDrive komplett an die KI ohne Einwilligung gefüttert wurde und ich jetzt verweise auf meine OneDrive inhalte bei Copilot bekomme. Zum kotzen!
Freu' Dich!

Bei mir wurden gestern ungefragt und ohne Hinweise Laufwerk C und D mit Bitlocker verschlĂĽsselt.

Ich hab's nur gemerkt, weil ich vom Dual-Boot-Linux nicht mehr zugreifen konnte.

• Gefällt mir
craxity schrieb:
Die allermeisten Nutzer waren sehr zufreiden, also kann es nicht so schlecht gewesen sein. Bist du ĂĽberhaupt alt genug, um Windows 7 zu beurteilen? Du kommst rĂĽber wie ein Teenager, der sich ĂĽber jeden Schrott freut.
Die allermeisten Nutzer waren auch mit dem Golf 2 ohne Klimaanlage zufrieden, täglich damit fahren würden aber die wenigsten damit wollen wenn sie mal den direkten Vergleich zu modernen Fahrzeugen haben. Ich bin mit Windows 3.1 groß geworden, ich sage auch nicht 7 wäre damals schlecht gewesen, aber die Ansichten hier sind völlig verklärt. Eher wirkten die meisten nicht mehr in der Lage kleinste Veränderungen zu ertragen ohne Mistgabeln rauszuholen und bei einer News den dritten Schlaganfall zu bekommen. Alles schlecht, WinDoof, MicroSlop, soooooo ein Flop, UbiSchrott, wir kaufen nie wieder Crucial, waaaaaaaas eine Frau löst Phil Spencer ab?, denen da oben zeigen wir es!!!!, unerträglich negativ und hängengeblieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Faluröd, wagga und eine weitere Person
Komplett Banane. Die Idee muss von Zwillingen kommen, denn so blöd kann einer alleine gar nicht sein.

Das ist übrigens die Firma, die so sensationell weltspitzengut ist, dass 100 % der deutschen Kraftwerks-, Krankenhaus-, Behörden-, Universitäten-, Schulen-, Flughafen- und Privatindustrie-Betreiberinnen dort die closed-source black-box Betriebssoftware für alle Computer kaufen.

Vielleicht ist sie auch gar nicht weltspitzengut, und die Deutschen wollen nur nicht auffallen...

• Gefällt mir
ZurĂĽck
Oben