Adernendhülse oder keine?

Mongoo

Lt. Commander
Habe ein Blitzschutzbauteil mit folgenden Klemmen.
6mm flexible Leitung
Aderendhülsen oder keine?

Also ich würde wahrscheinlich welche nehmen oder?

Anhänge

• IMG_20260429_154118.jpg
    IMG_20260429_154118.jpg
    661,4 KB · Aufrufe: 88
Die Klemme sieht für mich so aus als ginge beides. Ohne Gewähr natürlich. Bei flexiblen Leitungen nehme ich aber eigentlich immer eine Hülse. Mach doch einfach eine drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Dieser

Anhänge

• Screenshot_2026-04-29-16-38-33-956_com.ebay.mobile-edit.jpg
    Screenshot_2026-04-29-16-38-33-956_com.ebay.mobile-edit.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 61
Was spricht gegen Adernendhülsen?
Hast du keine zur Hand und müsstest erst welche kaufen?

Ne hab alles da. Ich habe aber irgendwo mal gehört oder gelesen dass in solchen klemmen auch flexibel ohne adernendhülsen funktionieren müsste

"Funktionieren müsste" bedeutet für mich, wenn man keine zur Hand hat, dann geht das zur Not auch ohne.
Ansonsten machst du mit Endhülsen sicherlich nichts falsch, ich würde die auf jeden Fall verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
ich hab noch nie adernendhülsen benutzt, hätte ich auch hier nicht dran gedacht.
aber blitzschutz muß sowieso abgenommen werden von einem elektriker, oder?

Hat das Ding schonmal ausgelöst? Auf dem Foto sehen die Klemmem teilweise nach Brandspuren aus. So ein Teil ist meistens ein Einwehbauteil, gerade wenn da ein Blitz durchgegangen ist.
Ansonsten, wie ist das 6mm2 abgesichert? Bei einem Überspannungsschutz muss der Querschnitt den Strom tragen, bis dir vorgelagerte Sicherung auslöst.

Mongoo schrieb:
Aderendhülsen oder keine?
Was sagt denn PhoenixContact dazu in der, hoffentlich beiliegenden, Anleitung?
Konnte zu diesem Bauteil keine online finden.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schreibst du die halt einfach an.

Kommt auch drauf an wie geklemmt wird. Wenn das den Leiter komplett und flächig umschliesst und zudrückt könnte es durchaus ohne gehen, wenn aber, im schlimmsten Fall nur ne Schraube rein drückt, dann auf gar keinen Fall.

Klemmt vollflächig. Ich nehme aber adernendhülsen

Zurück
Oben