Admin Passwort vergessen für Netzwerk

omron12

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Guten Tag,
ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Wir haben eine kleine Firma mit meheren Arbeitsplätzen. Alle greifen von da aus auf Netzwerkordner zu die jeweils vorher freigegeben werden müssen. In den letzten Jahren kam nie ein neuer Arbeitsplatz dazu.

Nun ist es aber soweit. Als ich auf den neuen PC die Ordner einbinden wollte kam die Abfrage des Admin Namens+ Passwort. Leider ist uns dieses nicht bekannt. Die Firma die alles mal eingerichtet hatte gibt es nicht mehr. Ich habe ganz gute PC Kenntnisse aber hier komm ich nicht weiter. Kann man das irgendwie zurücksetzen oder anderweitig wiederherstellen? Wir wollen nicht das gesamte Netzwerk neu einerichten :( das wäre unser worst case...

VG und danke an alle vorab für den Support,
omron
 
Da wirst du um den worst case nicht rum kommen. Admin-Passwörter lässt man sich immer vom Errichter aushändigen und ändert die im Anschluss sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, PHuV und SpiII
Nicht die Ordner sind mit Kennwort geschützt - die Ordner haben Berechtigungen für User, der User hat ein Kennwort und benötigt die Zugriffsberechtigungen für den oder die Ordner. Ich gehe einfach mal von einem typischen Windows Server AD gestützten Domänennetzwerk aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und cyberpirate
Die Freigabeeinstellungen vom Ordner prüfen und ggf. neu vergeben. Oder am besten an ein neues Systemhaus wenden.
 
Vermutlich handelt es sich um einfache Samba-Freigaben mit eigenen Konten für jeden Nutzer? Habt ihr denn Zugriff auf den Server?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Dann solltet ihr euch einen neuen Dienstleister suchen, der kann das Kennwort im Zweifel meistens auch zurücksetzen. Solange der Server nicht verschlüsselt ist (ist es überhaupt ein Server und welches Betriebssystem läuft drauf??) kann man mit einem USB Stick booten und die lokalen Konten bearbeiten.
 
Wodrauf läuft die Freigabe denn?
Auf einem Windows-System?
Oder fertiges NAS wie z. B. Synology?
Gibt es einen anderen Account mit mehr Berechtigungen als normale User haben?
Wer macht da Updates? Vielleicht hat der User genug Berechtigungen.
Wenn ein NAS, dann gibt es oft einen „Kennwort zurücksetzen“ Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die zahlreichen Hilfestellungen. Es handelt sich um ein ganz simples Domänennetzwerk. Wie oben gesagt wurde wird der Zugriff über die User gesteuert, nicht über die Ordner. Aber um den neuen User den Zugriff zu gewähren muss ich per Admin Passwort zustimmen. Meine Hoffnung war irgendwie das Admin Konto zu rebooten ohne Worst Case Szenario... Schade :(

Leider hatte die Firma das damals nicht ausgehändigt. Wurde dort verwahrt, dann gingen die Pleite.
 
Wo genau musst du dieses „Admin-Passwort“ eingeben?
Kannst du von der Meldung mal einen Screenshot machen?

Hast du keinen Domänen-Admin?

Für den neuen PC muss es doch einen Benutzer geben. Wo kommt dieser Benutzer her? Den muss ja ein Admin angelegt haben.
Dem Benutzer musst du entweder einer passenden Gruppe zuordnen (wenn die Rechte damit gesetzt werden) oder dem Benutzer von Hand Rechte auf den Ordner geben (Rechtsklick auf den Ordner > Sicherheit).

Ich habe das Gefühl, dass wir vielleicht aneinander vorbei reden, daher wäre ein Screenshot glaube nicht verkehrt. Glaube, wir können dir da durchaus helfen. ☺️

Letztendlich dürfte nach keinerlei Zugangsdaten gefragt werden, da die Berechtigungen anhand des aktuellen Benutzers ermittelt werden
 
Das macht Hoffnung!
Ich melde mich morgen mit Bildern. Besten Dank für dien Unterstützung !!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Wurde schon überhaupt versucht den ehemaligen Geschäftsführer zu Kontaktieren?
Wie lange gibt es die Firma nicht mehr?
 
Leider kam ich noch nicht dazu :/ bemühe mich es bis morgen hier einzustellen

Die Firma gibt es seit 3 Jahren nicht mehr. Habe den Junior kontaktiert aber er meinte sie haben das Passwort nicht mehr 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Nochmal: Wie sieht denn die Infrastruktur aus? Gibt es irgendwo einen Server oder nur eine NAS? Das Passwort lässt sich zurück setzen, dann kommt ihr erstens an eure Daten und könnt zweitens neue Rechner auch wieder einbinden.
 
Es ist mir schon fast peinlich... aber ich habe das Thema etwas vergessen da wichtigere Dinge anstanden. Jetzt aber anbei die gewünschten Screenshots (wie von truetone beschrieben).
Die Maske ist aufgenommen auf dem neuen PC der eingerichtet / bzw. ins Netzwerk eingebunden werden soll für Ordnerzugriff + Drucker.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    268,6 KB · Aufrufe: 150
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    83,3 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
(Bitte, bitte, bitte lernt wie man Screenshots macht und die zuschneidet. Danke!)

Ich rate mal, dass da irgendwie die Weiteren Optionen weiterhelfen um eine ›absolute‹ Anmeldung mit Benutzername und Passwort zu erzwingen. Hier schlägt offenbar wieder eine Komfortfunktion negativ zu.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Entschuldigung …
Über erweiterte Optionen muss ich mal nachschauen ob man da weiter kommt. Ich glaube aber nicht, das hatten wir glaube ich bereits probiert.

Ich vermute du meinst darüber dann sich mit anderen Anmeldedaten Zugang zu verschaffen? Ich probiere es aber glaube diese Funktion ist Kann nur das durch den Admin Account verifiziert werden
 
omron12 schrieb:
Es handelt sich um ein ganz simples Domänennetzwerk.
omron12 schrieb:
Die Maske ist aufgenommen auf dem neuen PC der eingerichtet / bzw. ins Netzwerk eingebunden werden soll für Ordnerzugriff + Drucker.
Wenn es sich um eine Domäne handelt, müsste der PC zuerst in die Domäne aufgenommen werden, und danach sieht mir das hier gar nicht aus. Dafür wird ein Domänen-Account mit den notwendigen Berechtigungen benötigt, z. B der des Users, wenn der Host Name feststeht, und alles andere schon dafür vorbereitet ist.

Aber wahrscheinlich handelt es sich gar nicht um eine Domäne, denn das Netzwerk hieße dann nicht DESKTOP-.... :rolleyes:
 
Sieht für mich auch massiv nach ner Workgroup aus, nicht wie n AD. Hol dir dafür am besten n neuen Dienstleister, der das mal auf den aktuellen Stand bringt. Workgroups waren für mich immer so ne Zwischenlösung bei 2, maximal 3 PCs. Je nachdem wie groß ihr jetzt seit (oder werdet) kann das schnell zu groß für so ne Konfiguration werden.
 
Zurück
Oben