Admin-Stick

solmk

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.206
Hallo :)

Ich weiß, es gibt schon einige solcher Theards auf cb aber ich möchte mir einfach mal ein aktuelles Bild davon machen, wie die einen oder anderen hier durch ihren IT-Alltag kommen.
Ich bastel mir schon seit Monaten verschiedene Admin-Sticks mit verschiedenen Tools zusammen (letztes:XBoot) worauf ich so viele Systeme bei mir haben möchte wie ich brauche.. Deswegen jetzt meine Frage an euch da draußen

Wer besitzt auch so einen Admin-/Notfall-/Rettungs-/Live-Stick und welche Systeme müssen eurer Meinung nach auf jeden Fall drauf? Mein Schweizer Messer ist ja die SystemRescueCD...

Erzählt mir doch einfach mal welche Systeme ihr immer dabei haben müsst und mit welchem Tool ihr euren Stick zusammengebastelt habt ! Ich freue mich auf jede Antwort !

Danke! :)

Gruß
Kuemmel
 
YUMI.
Debian Live, Windows Install DVD. Das reicht für fast alles.
 
Mein Admin-Stick basiert auf diesem Stick (Da er für Windows to Go zertifiziert ist) und einer darauf untergebrachten Installation von Windows 8.1.

Auf dieser Windows-Installation sind alle meine Programme installiert, die ich für Problemfälle brauchen könnte:

Antitvirus
- Malwarebytes Anti Malware
- Emsisoft Emergency Kit
- Avast! Free

Festplattenverwaltung
- Paragon Festplatten Manager 14 Pro

Office & Internet
- Libre Office
- Foxit Reader
- Seamonkey Portable (Mit meinem persönlichen Profil)

Diagnose & Information
- Crystal Disk Info
- Aida 64

Packer
- 7z

Fernwartung
- Teamviewer

Das Ganze startet überall, wo ich grade bin und ich bin auf diese Weise mit Allem versorgt, was in Notfällen gebraucht wird - Und kann beliebig Treiber und Probramme nachinstallieren; wenn was fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X und wie hast du das Win 8.1 erstellt?
 
Regelmäßig ein Backup machen und man kann sich das alles sparen. Im Notfall die SSD/HDD platt machen, das Backup einspielen und weiter geht es (dauert keine 10 min.). Zu was also mit irgendwelchen Tools lange rumspielen?
 
Wenn man über 2000 PCs in der Firma steht hat kann man halt nicht immer ein Backup für jeden ziehen ;)
 
Regelmäßig ein Backup machen und man kann sich das alles sparen. Im Notfall die SSD/HDD platt mache, das Backup einspielen und weiter geht es (dauert keine 10 min.). Zu was also mit irgendwelchen Tools lange rumspielen?
Das gilt für sich selbst vielleicht - Und wie machst du das in der Firma und bei privaten Kunden?
Da wäre ich ohne meine Stick oft verloren bzw. damit ist alles vieeeeeel einfacher und praktischer.
Aber im privaten Bereich stimme ich dir zu und mache es genau so.

@Freak-X und wie hast du das Win 8.1 erstellt?
Das passt hier nicht hin. Bitte via PN - Schreib mich an; wir klären das :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spielt man erst recht nicht mit solchen Zeug rum. Das zeugt von einer schlechten oder gar nicht vorhandenen Notfallstrategie.
 
Dann spielt man erst recht nicht mit solchen Zeug rum. Das zeugt von einer schlechten oder gar nicht vorhandenen Notfallstrategie.
Dass hier nicht die Rede von Servern, sondern von Clients ist; solte klar sein? - Und da ist so ein Stick mehr als nur sinnvoll und gut zu gebrauchen. Nicht jede Firma ist mit einer TOP organisierten und hochmodern ausgestatteten IT versorgt; das weißt du? - Und im privaten Bereich kann deine "Argumentation" sowieso nicht mithalten.

Aber gut; da hat jeder seine eigene Meinung. Ich will jedenfalls nicht mehr ohne meinem Admin-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich aber auch so... Wie soll man denn bei einer IT-Ausstattung von mehr als 2000 Maschinen ein regelmäßiges Backup ziehen ? Nach der Zeit wäre das einfach viel zu viel...
 
Wie soll man denn bei einer IT-Ausstattung von mehr als 2000 Maschinen ein regelmäßiges Backup ziehen ?
Das geht durchaus alles voll automatisiert - Aber wie gesagt: Nicht jede IT hat dafür die nötige Ausstattung oder das KnowHow. Zudem im privaten Sektor auch bestimmt keine eigenen Administratoren und Backup-Server verfügbar sind...

Die IT unserer Firma ist ein gutes Bsp. dafür - Wir sind eine recht kleine Firma und solche Möglichkeiten haben wir einfach kaum.
 
Das ist schon klar das das voll automatisiert gehen "kann". Wäre aber wirklich einfach eine zu große Anschaffung..
 
kuemmelkassel schrieb:
Wie soll man denn bei einer IT-Ausstattung von mehr als 2000 Maschinen ein regelmäßiges Backup ziehen ?
Ich bitte Dich.
Eine Firma mit 2000 Clients, die es nicht schafft, ihre Infrastruktur so auszubauen, daß auch für die erforderliche Datensicherheit gesorgt ist, sollte sich nach einem neuen Management umsehen, das hätte in diesem Fall komplett versagt. Und die Admins sollten sich in solchen Fällen fragen, ob sie den richtigen Beruf haben.
Als Notfallsystem für Einzelplätze nutze ich ein stinknormales, nicht mal modifiziertes Knoppix zur Prüfung der Hardware. Zur Virenprüfung eine G-Data Notfall CD. Außerdem habe ich mir noch ein Windows PE mit Acronis True Image gebaut, mit dem ich notfalls ein Image einspielen kann. Mehr habe ich bislang in meinem privaten und beruflichen Umfeld noch nie gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal.. Wir schweifen schon vom Thema ab... Bitte wieder dem Admin Stick widmen
 
Zurück
Oben