Admin werden

Tunfisch-Tin

Lieutenant
Hallo

Ich mache es kurz,...
In unserem Haus gibt es zwei PC´s. einer von meinem kleinen Bruder und der meinige. Wenn ich abends mit paar Freunden zocken will und mein Bruder auch am PC sitzt geht gar nichts mehr .> Ping von 999^^, da DSL 1500

Also meine Frage: Wie kann ich im Heimnetzwerk Systemadministartor werden und sein Internet blockieren oder die Bandbreite einschränken ?

BS: Vista
Router: T.com Speed W700v

Greetzz

Tunfisch-Tin schrieb:
Wie kann ich im Heimnetzwerk Systemadministartor werden und sein Internet blockieren oder die Bandbreite einschränken ?
Ganz einfach: Sprich mit ihm darüber … ich find's ne Frechheit dass du deinem Bruder das Internet einfach so enthalten willst, wo sicherlich nicht mal du dafür zahlst.

Sag ihm dass du Abends ml spielen willst und es nicht funktioniert, wenn er dann auch noch aktiv ist (Downloads?). Einigt euch auf Zeiten oder so.

Mit Internert sperren werde ich hier wohl nicht weit kommen ;D

Ob das ne Frechheit ist kann man eigentlich nur sagen wenn man meinen Bruder sehen würde. 14 Jähriger der nur vor dem PC sitzt, keinen Sport treibt und den halben Tag so ne art WOW zockt.

Damit ist meine Mutter auch schon lange nicht mehr einverstanden, und da die oft in der Arbeit ist sollte es doch die Möglichkeit geben seinen Internetkonsum so einzuschränken das ich wenigstens Abends die Möglichkeit habe ohne einen Ping von 999 über Spielfeld zu laufen:freak:

Direkt sprechen,... nun ja mit einem pupertierendem fast Jugendlichen ist das schwerer als man sich vorstellen kann,.. und auf Streit hab ich keinen bock.

so... hoffe ihr könnt mich jetzt ein wenig verstehen und mir sagen ob es da möglichkeiten gibt das heimnetztwerk sozusagen zu überwachen, Bandbreitenverteilung einzustellen usw...

Brauchst auf jeden Fall die Zugangsdaten zum Router. Und dann kannste im Menü dort sicherlich einiges einstellen. Sonst wüsste ich nicht, wie du Admin in dem Netz werden kannst. Es gibt ja keinen zentralen Server oder so über den alles gesteuert wird sondern nur den Router.

Es gibt Router die soetwas unterstützen, die T-Com kisten meines Wissens leider nicht.
Alternativ könnte man das ganze über eine Softwarelösung auf seinem PC für seinen Account machen, aber ich gehe davon aus, das er Adminrechte an seinem PC hat... von daher bleibt eigntlich nur den Router zu wechseln oder das Kabel zu ziehen ;)

Sollte er WLAN nutzen und du LAN könnte man das WLAN zeitgesteuert ausschalten, was die meisten Router mitlerweile können.

Gruß
Kane3k

Oder du sperrst die entsprechenden Ports für's Gaming und lässt ihm vllt. noch Port 80...

Also danke für euere Hilfe !

Das Problem ist das er wirklich alle rechte mit passwort auf seinrm PC hat,... und direkt am Router haben wir so ein D-lan Teil in der Steckdose der das Internet im Haus über die Stromleitungen verteilt.

Ganz wegnehmen will ich ihm das auch nicht... es soll nur abends eingeschränkt werden und da brauch ich wie es aussieht wirklich einen anderen Router.

Trotzdem Danke für euer Verständnis ;)

Vielleicht kann ich doch noch was mit ihm aushandeln,... den so ein Router der so etwas kann kostet sicherlich keine 50€ oder ?^^

Erstmal checken, ob dein Router das kann... und bei einem für 50€ ist imho nicht gesagt, dass er über solch eine Benutzersteuerung verfügt. Du willst also ernsthaft Geld ausgeben nur damit deinem Bruder Einhalt geboten wird?

Schau mal in deinem aktuellen Router ob du dort so etwas wie" Filter"findest, wo du bestimmten IP-Adressen bestimmte Port-bereiche für bestimmte Zeiten sperren kannst.

Aber bevor du so etwas machst, rede mit deinem Brunder darüber.

Tunfisch-Tin schrieb:
Ob das ne Frechheit ist kann man eigentlich nur sagen wenn man meinen Bruder sehen würde. 14 Jähriger der nur vor dem PC sitzt, keinen Sport treibt und den halben Tag so ne art WOW zockt.
Was glaubst du denn wie er reagieren wird, wenn er bemerkt, dass du ihm seinen Internetzugang beschnitten hast? Das ist wirklich keine zivilisierte Lösung. Finde eine Einigung mit ihm, wie auch immer die aussieht. Wenn er die Zugangsdaten zum Router hat, wird er für dich dann sicherlich auch n paar Regeln erstellen …

Tunfisch-Tin schrieb:
Direkt sprechen,... nun ja mit einem pupertierendem fast Jugendlichen ist das schwerer als man sich vorstellen kann,.. und auf Streit hab ich keinen bock.
Du warst doch sicher auch mal in der Pubertät?! Dann weißt du doch wie man da tickt und kannst damit umgehen. Ich finde weiterhin dein Weg ist der falsche.

probier mal im router ,wenn vorhanden upnp zu aktivieren
damit ist eine bandbreitenverteilung am besten realisierbar

Zurück
Oben