Kein Zugriff auf MS 365 Admin Center

droogF

Lt. Junior Grade
Hallo

Mein Bruder, gerade auf Urlaub, hat eine Mail von MS erhalten, dass noch eine Rechnung offen ist. Wenn er "begleichen Sie Ihre Rechnung sofort" antippt erscheint folgender Inhalt:
1787741233940.png

Ich habe keine Ahnung von MS365 Small Business. Leider kommt bei der AT Hotline nur eine KI Stimme, bei der schon der Nachname nicht korrekt erkannt bzw. buchstabiert wird. Super nervig.

Ich glaube, dass da nur der MS Support helfen kann, nur leider komme ich nicht an der blöden "KI" nicht weiter.
Gibt es vielleicht einen anderen Weg? Google brachte leider keine Hilfe.

Vielen Dank!

MS-Konto beginnend mit office .. sicher, dass es sich hierbei um das richtige MS-Konto im Tenant, mit den entsprechenden Rollen, handelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
es steht eigentlich alles da, er muss "nur" wissen, welches Konto er für die Verwaltung registriert hat und sich damit anmelden.

Uff ich weiß es nicht, das ist die Mail von seinem Kleinunternehmen. Seine private icloud Mail wird nicht erkannt. Und eine andere mail, die es sein könnte fällt mir nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich habe ihm das Konto vor Jahren mit Hilfe des Foums IIRC erstellt. Und ich "kenne mich mit Computern aus".

an welche Adresse wurde denn die Mail geschickt?!?
und ich weiß nicht, ob das überall Pflicht ist, aber meines Wissens "erzwingt" MS doch MFA, also i.d.R. den Authenticator (geht natürlich auch noch anders), dann liegt dort vielleicht der Hinweis auf das zu verwendende Konto?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
das ist alles etwas zäh...
also die "Zahlungsaufforderung" ist an xyz@icloud.com gegangen
wenn du oder er? auf den Link klickst, werdet ihr per SSO (SingleSignOn) als office... an der Admin Konsole angemeldet, habt aber nicht ausreichend Rechte

wenn ihr versucht euch als xyz@icloud.com anzumelden kommt was?
Du schreibst: "Seine private icloud Mail wird nicht erkannt."
wirklich nicht erkannt oder falsches Passwort?
und da sind wir beim Thema, auch wenn es selbstverständlich ist, dort muss natürlich nicht das iCloud Passwort sondern das für den MS Account (mit selben Namen) eingetragen werden. Außer man verwendet immer dasselbe, aber das tut ja keiner...
habt ihr denn wirklich keinen Passwort Tresor oder sowas? Wie "merkt" ihr euch die Passworte für solche Accounts?
Wie gesagt, "normalerweise" müsste es zumindest Hinweise darauf im Authenticator geben oder ihr habt einen FIDO Key oder irgendwas? Aber man kann doch keine MS365 Administration komplett ohne Unterlagen machen.

gibt es noch weitere "Administratoren"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Mickey Mouse schrieb:
das ist alles etwas zäh...
also die "Zahlungsaufforderung" ist an xyz@icloud.com gegangen
wenn du oder er? auf den Link klickst, werdet ihr per SSO (SingleSignOn) als office... an der Admin Konsole angemeldet, habt aber nicht ausreichend Rechte
Ja, dann kommt die Meldung wie im Eröffnungspost.
Mickey Mouse schrieb:
wenn ihr versucht euch als xyz@icloud.com anzumelden kommt was?
Du schreibst: "Seine private icloud Mail wird nicht erkannt."
wirklich nicht erkannt oder falsches Passwort?
1787745245250.png

Mickey Mouse schrieb:
und da sind wir beim Thema, auch wenn es selbstverständlich ist, dort muss natürlich nicht das iCloud Passwort sondern das für den MS Account (mit selben Namen) eingetragen werden. Außer man verwendet immer dasselbe, aber das tut ja keiner...
habt ihr denn wirklich keinen Passwort Tresor oder sowas? Wie "merkt" ihr euch die Passworte für solche Accounts?
Wie gesagt, "normalerweise" müsste es zumindest Hinweise darauf im Authenticator geben oder ihr habt einen FIDO Key oder irgendwas? Aber man kann doch keine MS365 Administration komplett ohne Unterlagen machen.

gibt es noch weitere "Administratoren"?
Die icloud Mail wurde gar nicht erst erkannt um ein Passwort einzugeben.
Ich habe nur die Login Daten für die office@ Mail im Firefox gespeichert.
Hier ein Foto vom Authenticator:
1787745605735.png

Mir sind keine weiteren Admins bekannt.
Sorry, dass es zäh ist :(

droogF schrieb:
Ich habe ihm das Konto vor Jahren mit Hilfe des Foums IIRC erstellt. Und ich "kenne mich mit Computern aus".
Dann schau halt in die Unterlagen von damals, um die E-Mail-Adresse herauszufinden, mit der der Tenant eingerichtet wurde. Die dürfte auch der Globale Administrator sein. Vermutlich eine Adresse mit der Domain, die oben den lokalen Teil "office" hat. Also eventuell "vorname.nachname@domain.tld" oder "admin@domain.tld". Und dann natürlich noch das was @Mickey Mouse schreibt.

Das sieht eher nach Betrugsemail aus. Wenn er sein Konto verlängern muß, soll er das direkt über das Portal machen, und NICHT ÜBER DEN LINK! Gerade das "Begleichen Sie die Rechnung sofort" macht mich stutzig.

Man bekommt eigentlich immer, bevor ein Abo bei MS ausläuft, vorher Nachrichten. Frag mal Deinen Bruder dazu, ob er sie erhalten hatte, und wenn ja, warum er sie ignoriert hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley, Drahminedum und Lawnmower
Hätte ich auch so gesagt, sieht nach Betrugsversuch aus.
Sauber bei Microsoft einloggen (ohne den Link im Mail) und Rechnungen prüfen.
Die Emailadresse, die diese angebliche Mail von Microsoft bekommen hat, müsste mindestens über "Passwort vergessen" ja funktionieren - sonst macht das ja gar keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Bodennebel schrieb:
Dann schau halt in die Unterlagen von damals, um die E-Mail-Adresse herauszufinden, mit der der Tenant eingerichtet wurde. Die dürfte auch der Globale Administrator sein. Vermutlich eine Adresse mit der Domain, die oben den lokalen Teil "office" hat. Also eventuell "vorname.nachname@domain.tld" oder "admin@domain.tld". Und dann natürlich noch das was @Mickey Mouse schreibt.
1787745892789.png

vn.nn@ und admin@ brachte kein Erfolg.
Ich probiere weiter..

Hätte auch eher auf Phishing getippt...
Mal auf normalen Wege über myaccount.microsoft.com anmelden und Passwort wechseln.
Dann direkt zum adminportal und weiterschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley und Lawnmower
Lawnmower schrieb:
Hätte ich auch so gesagt, sieht nach Betrugsversuch aus.
Sauber bei Microsoft einloggen (ohne den Link im Mail) und Rechnungen prüfen.
Hier ist der zweite Teil der Mail:
1787746093956.png

Name des Unternehmens ist korrekt?

Wäre mir neu dass das im Mail so detailliert daherkommt - aber genau weiss ich das nicht.
Man wird nicht drumherum kommen bei Microsoft einzuloggen und das selber zu prüfen.

Fard Dwalling schrieb:
Hätte auch eher auf Phishing getippt...
Mal auf normalen Wege über myaccount.microsoft.com anmelden und Passwort wechseln.
Dann direkt zum adminportal und weiterschauen.
Da bin ich mit der office@ Mail eingeloggt, wo finde ich den Link auf der Seite zum Adminportal?

Zeig mal bitte die richtige Absender-Mail-Adresse. Nicht Microsoft, das kann ein 3-jähriger fälschen. Sondern die vollständige.
Man kann bei Apple bestimmt auch irgendwo den Header anzeigen.

Aber im Prinzip musst du die Zugangsdaten selbst rausfinden, bzw. dein Bruder. Vielleicht kommt man mit Benutzername oder Passwort vergessen weiter.

Zurück
Oben