Adminkontoname nicht änderbar

Gördian

Ensign
tag miteinander,
ich hab das problem dass wenn ich meine Admin-Namen ändern möchte, der Name nicht übernommen wird! Irgendwannmal hab ich ihn Airborne genannt, dann auf Gerdi abgeändert. Gerdi wird auch schön im Startmenü angezeigt usw., beim anmelden muss ich allerdings immernoch Airborne als Name und dann das Passwort eingeben. Auch wenn ich meine anderstlautenden, richtigen Namen als Kontoname eingebe, muss ich mich wieder mit Airborne anmelden!
Gerade woltle ich den namen wieder auf Airborne ändern, dann kommt die meldung das es diesen namen schon gäbe.
ich hab keine ahnung was ich machen könnte, brauche hilfe!

mfg gördian

1. Wir reden von Windows Vista bzw. Server 2008?
  2. Reden wir von dem "Namen" oder dem "Benutzernamen"?

japp, hab ich vergessen. wir reden von vista ultimate 32bit, der name ist gemeint als Benutzername mit dem ich mich anmelde.

Hallo,

du hast also einen zusätzlichen Windows-Nutzer, der Mitglied der Benutzergruppe "Administratoren" ist, welchen du gerne umbenennen möchtest, ja?

Dann öffne die Computer-Verwaltung (Vista-Icon -> Rechtsklick "Computer" -> Verwalten).
Nun lasse dir alle Benutzer anzeigen (Computerverwaltung -> System -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benuzter).
Markiere jetzt den Nutzer, den du umbenennen willst (einfach einmal anklicken).
Drücke jetzt die F2-Taste bzw. wähle aus dem Kontextmenü (Rechtsklick) "Umbenennen".
Gebe den neuen Benutzernamen ein und bestätige abschließend durch "ENTER".

Jetzt ist der Benutzername geändert.

Willst du zusätzlich den dir angezeigten Namen ändern, rufe die Eigenschaften des Benuzters auf. Unter "Vollständiger Namen" kannst du den Anzeigenamen anpassen.

Beachte, dass das Profilverzeichnis nicht umbenannt wird. Das wird immer den Namen des ersten Namens tragen. D.h. wenn der Benutzernamen einmal "Foo" lautete, wird es auch wenn du den Benutzer nun in "Bar" umbenannt hast, weiterhin "C:\Benutzer\Foo" geben...

Zurück
Oben